Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 117 von 117

Thema: bg's Fantasyroman - Diskussionsthread

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Kanns kaum erwarten!
    Aber lass dir ruhig Zeit so dass das Kapitel auch richtig gut wird.

Link:
    Obwohl ich noch nie so eine Karte gesehen habe... muss neu sein.

Bald ist fünfjähiges Jubiläum. In gewisser Weise. Vor beinahe fünf Jahren geschah der Sprung von Papier auf den PC. Durch Zufall fiel mir kürzlich einer der frühesten Schriftstücke in die Hände - eine Art Generalplan, den ich mir damals gesetzt habe. Fünf Punkte, die den Roman ausmachen sollten. Nun ja. Urteilt selbst, inwieweit es mir gelungen ist, diese einzuhalten:
    • Die Geschichte entwickelt sich während des kompletten Romans - keine starre, alles erklärende Zielsetzung am Anfang, und dann stur darauf zuarbeiten. Gegenbeispiel: Herr der Ringe. Hier der Ring, da böser Sauron, dort Ring vernichten, und los!
    • Keine Aufteilung in Gut und Böse - zwar wird die Geschichte immer aus der Sicht einer Seite geschildert, aber es sollte zu merken sein, daß ihre Gegenspieler nicht die Inkarnation des Bösen sind.
    • Persönlichkeit vor Volk - keine reine Definition über die Rasse. Aus demselben Grund auch keine Zwerge oder Orks.
    • Helden sind sterblich - heißt Vorsicht und Klugkeit entscheiden über das Überleben, nicht die besten Kampfkünste.
    • Auch die Gegenspieler nutzen ihren Verstand.
    Es steht sicherlich zur Diskussion, inwieweit ich diese Punkte eingehalten habe .

Im Großen und Ganzen ist es Dir gut gelungen Dich an die selbst auferlegten Vorgaben zu halten.

Nur dass mit dem Gut und Böse hat nicht so ganz geklappt:

stars5
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen.

Dragonlady:Allerdings hätten dann auch Zwerge und Orks ruhig reinkommen können
    A: Ich mag keine Zwerge.
    B: Es gibt keine Zwerge.
    Einfach, oder ? Ob das eine das andere bedingt... hm... . Wobei ich wirklich bis auf die unzwergischen Dwemer in TES noch nie wirklich Zwerge gesehen habe, die mehr waren als Abziehbilder. Vielleicht die aus der Scheibenwelt - aber die sind absichtlich überzeichnet. Ist schon schlimm, wenn Parodien das einzig wirklich Eigenständige mit Persönlichkeit sind.

IMHO hast Du es in den 5 Jahren tatsächlich geschafft, Dich weitestgehend an Deine selbst auferlegten Vorgaben zu halten.
    Wheee!

sims:Interessant, daß du gerade das Beispiel heraussuchst. Ich fand was in Band 2 ablief viel krasser:
    Was genau meinst du bei 5 mit Rakt? Ich bin überfragt?

stars5
    Zuerstmal: Ich liebe Zwerge!
    Es gibt Zwerge! Ich muss es wissen, bin ja selber einer...
    jedenfalls komm ich mir mit meinen 1,70 m so vor wenn ich vor dem Cousin meiner Freundin stehe. Der hat mit seinen 17 Jahren schon eine größe von 2,01 m!

So, zurück zum Thema: Das war das erste Beispiel das mir eingefallen ist... von daher hab ich das genommen.
    Aber du hast recht, in Band 2 lassen die schon des öfteren den Hero raushängen.

bezüglich Rakt:

Anderes Beispiel:

Kennt ihr TvTropes.org? Wunderbare Seite über Stereotypen, klassische Muster, bekannte Plotabläufe, Klischeés und so weiter. Schon lustig zu sehen, welche sich in meinem Roman finden.

Bisher habe ich identifiziert:

Mal schauen, ob ich später noch mehr finde...

PS: Und ich liebe einfach, wie über die Inheritance-Trilogie hergezogen wird .

Übrigens läuft demnächst ein Interview mit mir. Fragen zum Thema Romanschreiberei können da denke ich auch untergebracht werden .

Hi

ich hab mir mal die Leseprobe durchgelesen.

Zitat Zitat
    Bald ist fünfjähiges Jubiläum. In gewisser Weise. Vor beinahe fünf Jahren geschah der Sprung von Papier auf den PC. Durch Zufall fiel mir kürzlich einer der frühesten Schriftstücke in die Hände - eine Art Generalplan, den ich mir damals gesetzt habe. Fünf Punkte, die den Roman ausmachen sollten. Nun ja. Urteilt selbst, inwieweit es mir gelungen ist, diese einzuhalten:
    -Die Geschichte entwickelt sich während des kompletten Romans - keine starre, alles erklärende Zielsetzung am Anfang, und dann stur darauf zuarbeiten. Gegenbeispiel: Herr der Ringe. Hier der Ring, da böser Sauron, dort Ring vernichten, und los!
    -Keine Aufteilung in Gut und Böse - zwar wird die Geschichte immer aus der Sicht einer Seite geschildert, aber es sollte zu merken sein, daß ihre Gegenspieler nicht die Inkarnation des Bösen sind.
    -Persönlichkeit vor Volk - keine reine Definition über die Rasse. Aus demselben Grund auch keine Zwerge oder Orks.
    -Helden sind sterblich - heißt Vorsicht und Klugkeit entscheiden über das Überleben, nicht die besten Kampfkünste.
    -Auch die Gegenspieler nutzen ihren Verstand.
    Es steht sicherlich zur Diskussion, inwieweit ich diese Punkte eingehalten habe .
    Leider hatte ich beim durchlesen das Gefühl, daß der Text aus Realschulzeiten stammt und leider ist auch keiner der oben genannten Punkte in der Leseprobe wirklich umgesetzt.

Band 1 - Redux!
    Ich wollte mich da ja schon lange dran wagen, nun äh... habe ich angefangen. Mit dem Anfang war ich nie zufrieden - ganz besonders das erste Kapitel bereitete mir Schrecken, aber letztendlich fand ich alles bis ~Kapitel 6 recht problematisch. Danach sinds überwiegend noch die Dialoge. Irgendwie hatte ich für die erst irgendwann im zweiten Band den Dreh heraus.

Allerdings stimmte mit dem Anfang auch noch andere Sachen nicht - Scharneim handelte insbesondere in den ersten Kapiteln nicht so ganz korrekt, besonders alles rund um die erste Stadt war völlig daneben.

Außerdem setzten einige Handlungsbögen erst zu spät ein, oder zu subtil - insbesondere der "goldene Plot" war zwar schon in Band 1 angelegt, wurde aber kaum wahrgenommen. (Erklärung: Ich bezeichne die verschiedenen Subplots mit Farben.)
    Dies bietet mir auch die Möglichkeit, die erste Hälfte von Band 1 deutlich spannender zu gestalten - und eventuell auch den Kontrast zur Zeit danach deutlicher hervorzuheben.

Daher die Überarbeitung. Was auf alle Fälle passiert:
    - Prolog fällt weg
    - Kapitel 1 komplett neu geschrieben
    - Kapitel 2 wird komplett neu geschrieben
    - Kapitel 5 wird komplett neu geschrieben
    - Kapitel 8-11 werden deutlich umgestaltet. Während die Handlung in etwa dieselbe bleibt, so denke ich doch, den Auftritt der dort hinzukommenden Person deutlich spannender gestalten zu können. Wird vermutlich auch auf eine Neuschreibung herauslaufen :/. Bis auf die Ortsbeschreibung - die mag ich.
    - in Kapitel 3, 4, 6, 7, 12, 13, 14, 15 werden entsprechend den neuen und umgestalteten Kapiteln Änderungen vorgenommen.

Sollte ich einem aktiven Testleser vergessen haben, die Überarbeitung zuzuschicken, bitte melden!
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    leider ist auch keiner der oben genannten Punkte in der Leseprobe wirklich umgesetzt.
    Du glaubst, all die dort aufgezählten Punkte ließen sich in einem Kapitel feststellen Ó_ò?

Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Daher die Überarbeitung. Was auf alle Fälle passiert:
    - Prolog fällt weg
    - Kapitel 1 komplett neu geschrieben
    - Kapitel 2 wird komplett neu geschrieben
    - Kapitel 5 wird komplett neu geschrieben
    - Kapitel 8-11 werden deutlich umgestaltet. Während die Handlung in etwa dieselbe bleibt, so denke ich doch, den Auftritt der dort hinzukommenden Person deutlich spannender gestalten zu können. Wird vermutlich auch auf eine Neuschreibung herauslaufen :/. Bis auf die Ortsbeschreibung - die mag ich.
    - in Kapitel 3, 4, 6, 7, 12, 13, 14, 15 werden entsprechend den neuen und umgestalteten Kapiteln Änderungen vorgenommen.
    Klingt Klasse, da hast Du Dir viel Vorgenommen.

Die 5 Ziele:
    1. Die Geschichte entwickelt sich während des kompletten Romans - keine starre, alles erklärende Zielsetzung am Anfang, und dann stur darauf zuarbeiten. Gegenbeispiel: Herr der Ringe. Hier der Ring, da böser Sauron, dort Ring vernichten, und los!
    Mit dem Chaospräger und der Erklärung seiner Funktion, auch wenn es nur Andeutungsweise ist wird zu viel verraten. Möglicher Weise erwacht das alte Wesen nicht, aber alles deutet daruf hin ...

2. Keine Aufteilung in Gut und Böse - zwar wird die Geschichte immer aus der Sicht einer Seite geschildert, aber es sollte zu merken sein, daß ihre Gegenspieler nicht die Inkarnation des Bösen sind.
    Mit dem Traum, der sicher auch eine zukunftsaussicht sein soll, wird eine klare Grenze zwischen der "Erde" und der "Hölle2 definiert.

3. Persönlichkeit vor Volk - keine reine Definition über die Rasse. Aus demselben Grund auch keine Zwerge oder Orks.
    Elfen gehören nicht dazu? Der Rassismus wird angedeutet, aber nach deutscher Tradition zu sehr verschleiert.

4. Helden sind sterblich - heißt Vorsicht und Klugkeit entscheiden über das Überleben, nicht die besten Kampfkünste.
    Die Reiselust des eigentlichen Novizen, der Plötzlich Magier ist, durch gefährliche Gegenden widerspricht ein bißchen dem Vorsatz. Im Grunde ist es aber auch gut so, da es sonst keine spnnande Geschicht ist, wenn nichts passiert.

5. Auch die Gegenspieler nutzen ihren Verstand.
    Gut die gibt es in der Leseprobe nicht. Dafür einige logische Ungereimtheiten, wie z.B. das Minenarbeit so reich macht ...

Kleine Info, die ich denke, ihr verdient habt: Seit der letzten Diplomprüfung (Ende Juli) habe ich nur äußerst begrenzt weitergeschrieben. Das hatte in erster Linie zwei Gründe:
    1. Mir ging ja die Graka kaputt. Ende Juli bekam ich die neue - und die war extremst laut. Das tötete jede Kreativität. Die gute Nachricht ist, die neue Graka war von Werk an defekt, inzwischen habe ich eine neue, die zum Glück endlich wieder leise ist. Heißt Kreativität kehrt zurück.
    2. Nachdem meine neue Graka da war, was erst vor zwei Wochen etwa der Fall war, mußten natürlich erstmal fünf Monate ohne vernünftige Graka nachgeholt werden - sorry.

Dazu kommt natürlich, dass ich mittlerweile am arbeiten bin - aber an sich sollte ich schon wieder Zeit finden, auch wenn ich dann vielleicht zwei, drei Wochen pro Kapitel mehr als sonst brauchen werd. Bloß eben die letzten Monate, insbesondere mit der mörderlauten Graka, da... ging es gar nicht.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, die neue leise Graka zu haben! Denn die "mittlere" hatte etwas von einem extrem lauten Staubsaugergebläse.

Oh Himmel.

Also gut, wo anfangen? Die letzten Monate waren, nun ja, Demotivierend. Warum? Einerseits die Einsicht, quasi den ersten Band komplett neu schreiben zu müssen. Der ist stilistisch einfach nicht zu retten durch bloße Überarbeitung.

Das ist ziemlich demotivierend. Extrem demotivierend sogar. Aber an sich absolut notwendig. Seufz. Wenn ich nur daran denke, ist mir zum Heulen zumute.

Andererseits die Zeitfrage. Nun schreibe ich im Beruf tagein, tagaus. Abends oder am Wochenende dann noch mehr zu schreiben... schwierig.

Blöd alles. Vollkommen blöd. Wird definitiv ein schwarzes Jahr. Keine Ahnung, wie und ob es weitergeht .

Du kannst es mir glauben oder nicht - aber NICHTS was von Bedeutung ist, ist einfach.

Also wie kannst du einem Progress der ins Positive geht so negativ gegenüberstehen? Eigentlich solltest du dich freuen. Das ist ein Schritt nach vorne und keiner zurück. Und ich hab noch eine tolle Geschichte, von Michael Crichton, den man mal fragte, wie ihm das Schreiben liegt. Weißt du was er geantwortet hat: "Es ist für mich totale Arbeit. - Mir fällt das überhaupt nicht leicht."

- Herzlichen Glückwunsch. Ich finde das super. Und du solltest das eigentlich auch.

Lass mal den Kopf nicht hängen und denk immer an den ersten Satz.

Gruß
    Ryan

stars5
    Zitat Zitat
    Keine Ahnung, wie und ob es weitergeht .
    Erschreck mich nie wieder so gemein!
    Tut mir leid das du momentan so einen Durchhänger hast.
    Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann sag bitte bescheid.

~Ryan~: Nicht, dass du dich ignoriert vorkommst - danke für den Post, aber mir fällt dazu grad nichts zu schreiben ein .
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Erschreck mich nie wieder so gemein!
    Tut mir leid das du momentan so einen Durchhänger hast.
    Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann sag bitte bescheid.
    Mein Durchhänger hat verschiedene Gründe, bei denen leider manche RL-Dingsis eine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass da wirklich Hilfe möglich ist .

Ich bin an sich ein kreativer Mensch, und sobald ich die Ruhe und Muße habe, mich wieder richtig mit dem Roman zu beschäftigen, sieht es sicher anders aus. Vorerst habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, mit der Überarbeitung weiter zu machen. Seite für Seite für Seite... ;_;

stars5
    Ich weiß das ich dir beim schreiben und beim überarbeiten nicht viel helfen kann. Trotzdem, wenn du irgendwo Hilfe brauchst dann melde dich.

Feedback und meine Meinungen stell ich dir natürlich weiterhin zur Verfügung - falls du das wünschst.