Grad mal über Kapitel 3, Band 1, zur kommenden Korrektur geguckt. Und ich muß sagen: Hab ich das etwa geschrieben?
Übrigens toll, daß ein heftiger Logikfehler von niemandem gefunden wurde. Ich sag nur, direkt in der ersten Zeile: Scharneim schützt sich mit Arthors Schild vorm Regen. Zwei Sätze weiter: Arthor trägt sein Schild über der Schulter. Ich weiß nicht, wie schläftigr ich war, als ich das schrieb. Und wie schläfrig ihr wart, daß ihr das alle nicht bemerkt habt .
Auch sehr schön: Seile in Danains Rucksack, die nie wieder erwähnt werden, auch nicht, als in späteren Kapiteln seine gesamte Tasche ausgeräumt wird. Hihi.
Überarbeitung wird spaßig .
Ach, und die ganzen Tagebucheinträge et cetera fliegen raus. Endlich .
Von Dezember 2002 bis Sommer 2003 (ich tippe mal auf Juni / Juli) habe ich alle Kapitel handschriftlich geschrieben, wobei sie immer länger wurden. Kapitel 1 in der ersten Version war bekanntermaßen abgetippt nur eine 3/4 Seite lang. Kapitel 12 abgetippt schon 12 - und 100 (!) handschriftliche Seiten.
Im Sommer 03 begann ich mit der kompletten Neuschreibung aller Kapitel (dabei wollte ich doch ursprünglich nur den Anfang überarbeiten). Seitdem schreibe ich direkt am PC.
Von Mitte 03 - Ende 03 geschriebene Kapitel: 13
Von Anfang 04 bis Ende 04 geschriebene Kapitel: 18
Von Anfang 05 bis Ende 05 geschriebene Kapitel: 10
... wobei das zehnte Kapitel im Jahre 05 erst gestern fertig wurde und noch korrekturgelesen werden muß.
Irgendwie macht mich die Arbeitsgeschwindigkeit traurig. Genauso übrigens, wie wenig Feedback dieses Jahr kam. Mit löblicher Ausnahme von Dragonlady ließ sich jeder im Schnitt einen Monat oder mehr Zeit. Und ich habe immer ein schlechtes Gefühl, weiterzuschreiben, wenn ich nur eine Meinung gehört habe. Da die Kapitel (wenig überraschend) aufeinander aufbauen, ist es viel schwieriger Änderungen einzubauen, wenn etwas überwiegend nicht gefällt oder nicht logisch erscheint, darauf aber bereits 5, 6 Kapitel oder mehr Bezug nehmen. Schon bei einem Kapitel ist das schwierig.
Und, nun ja, waren Anfang des Jahres noch alle 5 Leser aktuell, ist es jetzt nur noch Dragonlady. Schade . Ich hoffe, daß das im kommenden Jahr besser wird.
Erstmal ein GRATZ an bg!
Dafür das er bis jetzt schon so lange an diesem Projekt arbeitet und dabei noch nicht wahnsinnig geworden ist. Ich kenne nur einige wenige der leidvollen Geschichten die mit dieser Story zusammenhängen, aber wenn ich dann an die Berühmte 'THOS' denke ... Respekt das du da durch bist.
Wegen Feedback muss ich auch noch was dazusagen. Ich bin der 'neueste' Feedbackleser, sozusagen die Nummer 5. Ich hab mit der Story Mitte 04 angefangen, wo manche andere schon bei Kap. xx waren. Den Anschluss hab ich dann irgendwann Frühjahr 05 gefunden und gleich wieder verloren. Warum weis bg und das sollte reichen. Momentan bin ich (leider) 1 Kap zurück.
Ich kann nur für mich sprechen, aber es liegt sicher nicht an der Story das die Feedbacks nicht kommen. Jeder hat da sicher andere Gründe warum es in letzter Zeit oft so lange gedauert hat. Ich für meinen Teil kann nur versprechen das ich mich bessern werde.
Versprochen.
Wer sagt denn, daß ich nicht wahnsinnig bin?
Laut Eysenck ist Kreativität teil der Psychotizismus-Persönlichkeitsdimension... ahem *hust*.
Nun, Anschluß haben irgendwie alle bis auf Dragonlady verloren, aus dem einen oder anderen Grund. Braucht man auch gar nicht mehr drüber zu reden, ist Schnee von gestern, sollte aber im kommenden Jahr besser werden. Übrigens liegst du 2 Kapitel zurück . Und ich selbst? Uh oh. Ich bin in Kapitel 17 jetzt da, wo die Geschichte schon in Kapitel 11-13 sein sollte, liege also gute 5 Kapitel zurück. Das Buch könnte länger werden als das erste ._.
Und jemand hat mal gesagt, ihm habe die Reise im zweiten Buch besser gefallen, weil sie viel fokussierter wirkte. Aus meiner subjektiven Autorensicht ist dem nicht ganz so.
Übrigens, da wir grad Neujahr haben: Ich weiß, es kommen immer viele Fragen auf, und mehrere habe ich nie beantwortet - teils, weil die Fragen nicht gestellt worden sind, teils, weil die Antworten zu viel gespoilert hätten. Wenn ihr Fragen über den bisherigen Verlauf der Geschichte habt (egal, ob es Sachen sind, die im oder außerhalb des Erzählstranges lagen), stellt sie, und ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Wenn ihr also schonmal immer wissen wolltet, ob es zu XYZ seit der letzten expliziten Erwähnung Neuigkeiten gab, oder was die Beweggründe von Figur A war, nun ist die Gelegenheit, diese Fragen zu stellen .
Außer natürlich, sie würden zu sehr den weiteren Verlauf verraten ;-).
Simple Frage und doch fällt mir die Antwort schwer. Ich habe dir mehr als einmal gesagt, dass ich deinen Roman für ein gelungenes Werk halte und ihn auch gerne gelesen habe. Gleichzeitig habe ich von Anfang an erwähnt, dass ich alles andere als die geborene Leseratte bin. Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens einige Bücher gelesen, aber ganz bestimmt nicht so viele wie manch anderer.
Und wenn ich jetzt zurückdenke, dann fällt mir auf, dass ich die letzten Feedbacks (Himmel, ist das lange her ) eher gemacht habe, um meinem Gewissen abzuhelfen anstatt dass ich wirklich Lust aufs Lesen hatte. Ich will nicht sagen, dass nie wieder Feedback von mir kommt, aber irgendwie möchte ich gerne wieder weiterlesen, wenn ich selbst Lust dazu bekomme und nicht, wenn mein Gewissen sich meldet. Das ist wohl eine Sache, die ich schon viel früher hätte erwähnen können, nein, müssen, aber stattdessen habe ich immer mehr oder weniger drumherum geredet. Wahrscheinlich, weil ich dich nicht zu sehr enttäuschen wollte, aber genau das habe ich damit umso schlimmer getan. Und fast hätte ich jetzt wieder etwas in der Art geschrieben, was das ganze nochmal schlimmer gemacht hätte.
Wie du ja weißt, kann ich seit Dezember nicht mehr von meinem Arbeitsplatz aus ins Forum, was meinen Freizeitrahmen noch weiter einschränkt. Ich habe einiges Feedback von dort geschrieben und auch Fragen beantwortet und konnte von dort aus moderieren, was ich nun alles auf Feierabend schieben muss. Dann zocke ich auch noch gerne, treffe gelegentlich Freunde und habe seit März einen eigenen Haushalt, der auch noch geführt werden muss (wenn natürlich auch nicht von mir alleine, aber der Unterschied macht sich im Gegensatz zu früher definitiv bemerkbar). Die Leserei - und außer deinem Roman habe ich fast nichts gelesen in letzter Zeit - ist dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt.
Ich möchte klarstellen, dass es nicht an deinem Werk liegt, sondern einfach nur an mir. Ich wusste von Anfang an, wie es mit meiner Lesemotivation aussieht und der einzige Grund für meinen Einstieg war damals, weil ich gesehen habe, wie immer mehr Leute absprangen und dein Frust immer größer wurde. Und es beschämt mich, nun sehen zu müssen, wie ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Dafür kann ich mich nur entschuldigen...
Wie eingangs erwähnt, sollst du das nicht als "Abschied" auffassen, aber ich möchte auch nicht mehr, dass dich weiterhin laufend in dieser Hinsicht enttäusche. Wenn mir das Buch bzw. die Bücher nicht gefallen würdem, dann hätte ich es niemals bis zum 2. Buch, Kapitel 8 geschafft.
Weißt du, ich bin jetzt kurz davor, den ganzen Text zu löschen und denke, darüber nach, weiterzulesen und Feedback zu schreiben. Aber irgendwie kann das nicht der richtige Weg sein, weil es dann wahrscheinlich dann nach dem Feedback wieder genau so weitergehen würde mit mir.
Ich hatte mich damals auf Grund meines Australien-Umzugs einerseits abgemeldet, andererseits bin ich steckengeblieben. Ich weiss, du hattest Band 1 Kapitel 3 neu geschrieben. Ich hab das Kapitel 3 zwar gelesen, aber den Unterschied zur ersten Fassung konnte ich nicht sagen Da liegt zuviel dazwischen, zumal die Geschichte schon wesentlich weiter vorangeschritten war und Kapitel 3 dermassen am Anfang, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich da wieder zurückzuversetzen.
In Band 2 bin ich IIRC bei Kapitel 13 stehengeblieben - da kam ich noch ned zum lesen. Ich werd mir im Verlauf dieser Woche Zeit dafür Zeit nehmen.
--
If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Für die zwei, für die es für Interesse ist (Dragonlady, sims): Ich mußte ne recht lange Szene in Kapitel 6 / Band 1 umschreiben (hallo Wedan und Collyn, deswegen dauerte es so lange). Es handelte sich um Scharneims Erklärung der Zauberei gegenüber Marak. Hier das Ergebnis:
Und das schlimme ist: Da gibt es mindestens noch eine Szene, die ich komplett überarbeiten muß. Seufz.
Sehr schön bg, du hast aus dem Monolog von Scharneim (der wirklich nicht so besonders war) einen sehr guten und viel verständlicheren Dialog zwischen ihm und Marak gemacht. Vorher hast du von Strömen und Formeln geredet und jetzt hast du so tolle Vergleiche eingebaut. Das mit dem Wasser und der Hand gefällt mir am besten. Der beste Vergleich den du jemals eingebaut hast war aber wo anders - da hat Scharneim auch über die Magie geredet, vor allem über das Gedächtnis und die momentan gemerkten Bilder. Da hast du als Vergleich Bilder hergenommen die irgendwo aufgehängt waren - da hab ich mir das am besten vorstellen können.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann es noch etwas dauern bis du wieder ein neues Kapitel fertig hast, oder?
Macht nix, hauptsache du machst weiter.
Hoffe du hattest frohe Weihnachten und hast mal zwischendurch Zeit für Magic.
Und wieder mußte was dran glauben. Diesmal: Reaktionen zwischen Twirnue und Scharneim. Äh, html-Tags zu entfernen hab ich grad keine Lust zu, sorry ._.
Ich versuche nämlich, heute noch die Überarbeitung fertig zu bekommen ;_;
sims, Dragonlady: Freut mich, daß euch die neue Version gefällt . Ich finde es eh erschreckend, wie viele Monologe in den alten Versionen sind. Mit nem neuen Kapitel ist es so eine Sache. Ich HOFFE, daß ich bis zum Ende der zweiten Januarwoche fertig werde. Früher ist leider unrealistisch .
Auch das gefällt mir besser, denn es werden hier wenigstens die Andeutungen vn Hintergründen bezüglich so eines seltsamen Elfenhasses klar. Wenngleich ich auch nicht weiß, wer Ihlenfeld ist. Der Mann, Freund? von Twirnue? Auf jeden Fall wurde da jemandem von einem oder mehren Elfen die Kehle durchgeschnitten. Vorher hab ich die Frau bloß für eine fanatische Spinnerin gehalten. ^^
Anderer Text, gleicher Sinn und dennoch viel Besser .
Könnte es noch genauer ausführen, aber das bringt nichts...
Fehler oder Kritik gibt es keine an der Änderung.
Was das nächste Kapitel angeht: lass dir ruhig Zeit. Besser ein paar Tage mehr und dafür bist du auch zufrieden mit dem Kapitel. Nachbessern ist nicht gerade lustig, aber das wirst du inzwischen ja schon bemerkt haben.
edit: mann, dl du trägst den Titel Supermod zurecht - keinen Hauch einer Chance das ich mal schneller wäre.
Leider kann ich (mal wieder ) aus Zeitmangel nichts anderes schreiben, muß gleich zur Uni. Jedenfalls als ich Kapitel 7 überarbeitete, wurde ausnahmsweise nur eine Szene grundlegend überarbeitet.
Ich kann mich noch gut an die Szene erinnern aber soo schlecht ist sie mir gar nicht in Erinnerung.
Das Scharneim Danain erklärt was er da macht ist einerseits gut aber andererseits nicht sehr logisch. Wenn Scharneim sich so konzentrieren muss um durch Irdrs Augen zu sehen dann kann er doch nicht ganz gemütlich und normal mit Danain reden. Später hast du das umgemodelt und Scharneim spricht nur noch Stückchenweise. Passt viel besser.
Das mit der Magie und wie Irdr sie erlebt hat mir auch besser gefallen als im Original. Auch Scharneims Reaktion auf die toten Körper hat sehr gut gepasst. Vielleicht sogar etwas zu schwach - immerhin hat er sowieso einen schwachen Magen und bis dorthin noch nicht so viele Leichen gesehen. Vielleicht sollte er sich doch übergeben und dann die Verbindung zu Irdr wieder aufnehmen und ihn bitten das er nicht mehr zu den Körpern schaut.
Maraks Reaktion auf die Schrift war klasse! So lebendig hab ich ihn schon sehr lange nicht mehr erlebt.
Der Inhalt des *Briefes* - hast du den auch verändert. Schon zu lange her...
Gefällt mir die neue Version.
Dabei fällt mir auf das dies eine von den wenigen Szenen ist wo Scharneim durch Irdrs Augen sieht.
Mach dir keinen Kopf, wir bleiben deine Treuen Fans auch wenn es mal länger dauert.
Gefällt auch mir sehr gut und entschieden besser als die erste Fassung. Und bezüglich Marak stimme ich sims zu; der wirkt endlich mal wieder lebendig ohne fanatisch zu werden.
Die Änderung bezog sich NICHT hauptsächlich auf die Redeart, sondern auf das, was Scharneim beschreibt. Im Original ziemlich übel und oberflächlich, wie Elementarmagi da Eis und Blitze herumschleudern, und die Meuchelmörder "live" vor Irdrs / Scharneims Augen umbringen (was er damals mit "oh nein, sie bringen sie alle um" quittiert hat - dagegen ist die Reaktion diesmal ziemlich heftig. Ja, vielleicht sollte er sich wirklich noch übergeben. Keinesfalls aber nur ein "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!" zufrieden geben, wie es im Original war).
Diesmal ist einerseits das eigentliche Meucheln für Irdr nicht sichtbar. Andererseits tauchen zwei Charaktere auf, die - anders als die Elementarmagi - wirklich in absehbarer Zeit seit jenem Kapitel eine große Rolle spielen. Einer davon ist übrigens, wie man hoffentlich herausfindet, wenn man Band 1 nun am Stück liest, Nerestras. Do you remember him?
Der Brief wurde nicht geändert, nur der Akzent rausgenommen (wenn Marak schon frei übersetzt, warum sollte er das mitsprechen?). Maraks Reaktion wurde übrigens nicht verändert, die war immer gleich. Ja, ich weiß, lang ists her .
Bezüglich meiner Idee mit Chandra: Ich will da nicht groß herumraten lassen, bloß es subtiler gestalten. Nicht einmal von Seiten Chandras her, im Sinne von Heimlichtuerei. Sondern mehr im Sinne von "okay Junge, ich bin nicht ganz normal. Das wird ein bißchen komplizierter. Ich glaube, es wäre besser, wenn ich das direkt allen deinen Begleitern erzähle.", und bevor sie das wirklich könnte, gibt es ne Konfrontation mit Marak. Der zu dem Zeitpunkt dann natürlich nicht weiß, *was* sie genau ist. Nur spürt, sie ist *anders*.
lass bitte das "Übergeben" raus. Ich denke, dass es auch so schon überzeugend genug ist. Ja, ich erinnere mich an Nerestras. Jedenfalls dunkel an die Person, an den Namen deutlich.
Zu Chandra: ach so hattest Du das geplant. Aber hätte Chandra wirklich genügend Vertrauen zu allen aus der Gruppe, um auch allen gleich die Wahrheit zu erzählen? Also ich weiß von mir selbst, dass das nichts wäre, das ich gleich einer ganzen Gruppe sagen würde. Lieber erst der Person meines Vertrauens. Sowas vor mehreren Menschen/Elfen zu erzählen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Wer da nicht zu exhibitionistischen Zügen neigt (und das tut Chandra meiner Meinung nach nicht), würde wohl eher nicht gleich so einen direkten "Massen"-Weg wählen.