Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 117

Thema: bg's Fantasyroman - Diskussionsthread

Grad mal über Kapitel 3, Band 1, zur kommenden Korrektur geguckt. Und ich muß sagen: Hab ich das etwa geschrieben?

Übrigens toll, daß ein heftiger Logikfehler von niemandem gefunden wurde. Ich sag nur, direkt in der ersten Zeile: Scharneim schützt sich mit Arthors Schild vorm Regen. Zwei Sätze weiter: Arthor trägt sein Schild über der Schulter. Ich weiß nicht, wie schläftigr ich war, als ich das schrieb. Und wie schläfrig ihr wart, daß ihr das alle nicht bemerkt habt .

Auch sehr schön: Seile in Danains Rucksack, die nie wieder erwähnt werden, auch nicht, als in späteren Kapiteln seine gesamte Tasche ausgeräumt wird. Hihi.

Überarbeitung wird spaßig .

Ach, und die ganzen Tagebucheinträge et cetera fliegen raus. Endlich .

Doppelpost ahoi!

Mal ein paar lustige Statistiken:

Von Dezember 2002 bis Sommer 2003 (ich tippe mal auf Juni / Juli) habe ich alle Kapitel handschriftlich geschrieben, wobei sie immer länger wurden. Kapitel 1 in der ersten Version war bekanntermaßen abgetippt nur eine 3/4 Seite lang. Kapitel 12 abgetippt schon 12 - und 100 (!) handschriftliche Seiten.

Im Sommer 03 begann ich mit der kompletten Neuschreibung aller Kapitel (dabei wollte ich doch ursprünglich nur den Anfang überarbeiten). Seitdem schreibe ich direkt am PC.

Von Mitte 03 - Ende 03 geschriebene Kapitel: 13
    Von Anfang 04 bis Ende 04 geschriebene Kapitel: 18
    Von Anfang 05 bis Ende 05 geschriebene Kapitel: 10
    ... wobei das zehnte Kapitel im Jahre 05 erst gestern fertig wurde und noch korrekturgelesen werden muß.

Irgendwie macht mich die Arbeitsgeschwindigkeit traurig. Genauso übrigens, wie wenig Feedback dieses Jahr kam. Mit löblicher Ausnahme von Dragonlady ließ sich jeder im Schnitt einen Monat oder mehr Zeit. Und ich habe immer ein schlechtes Gefühl, weiterzuschreiben, wenn ich nur eine Meinung gehört habe. Da die Kapitel (wenig überraschend) aufeinander aufbauen, ist es viel schwieriger Änderungen einzubauen, wenn etwas überwiegend nicht gefällt oder nicht logisch erscheint, darauf aber bereits 5, 6 Kapitel oder mehr Bezug nehmen. Schon bei einem Kapitel ist das schwierig.
    Und, nun ja, waren Anfang des Jahres noch alle 5 Leser aktuell, ist es jetzt nur noch Dragonlady. Schade . Ich hoffe, daß das im kommenden Jahr besser wird.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Erstmal ein GRATZ an bg!
    Dafür das er bis jetzt schon so lange an diesem Projekt arbeitet und dabei noch nicht wahnsinnig geworden ist. Ich kenne nur einige wenige der leidvollen Geschichten die mit dieser Story zusammenhängen, aber wenn ich dann an die Berühmte 'THOS' denke ... Respekt das du da durch bist.
    Wegen Feedback muss ich auch noch was dazusagen. Ich bin der 'neueste' Feedbackleser, sozusagen die Nummer 5. Ich hab mit der Story Mitte 04 angefangen, wo manche andere schon bei Kap. xx waren. Den Anschluss hab ich dann irgendwann Frühjahr 05 gefunden und gleich wieder verloren. Warum weis bg und das sollte reichen. Momentan bin ich (leider) 1 Kap zurück.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber es liegt sicher nicht an der Story das die Feedbacks nicht kommen. Jeder hat da sicher andere Gründe warum es in letzter Zeit oft so lange gedauert hat. Ich für meinen Teil kann nur versprechen das ich mich bessern werde.
    Versprochen.

Wer sagt denn, daß ich nicht wahnsinnig bin?
    Laut Eysenck ist Kreativität teil der Psychotizismus-Persönlichkeitsdimension... ahem *hust*.

Nun, Anschluß haben irgendwie alle bis auf Dragonlady verloren, aus dem einen oder anderen Grund. Braucht man auch gar nicht mehr drüber zu reden, ist Schnee von gestern, sollte aber im kommenden Jahr besser werden. Übrigens liegst du 2 Kapitel zurück . Und ich selbst? Uh oh. Ich bin in Kapitel 17 jetzt da, wo die Geschichte schon in Kapitel 11-13 sein sollte, liege also gute 5 Kapitel zurück. Das Buch könnte länger werden als das erste ._.

Und jemand hat mal gesagt, ihm habe die Reise im zweiten Buch besser gefallen, weil sie viel fokussierter wirkte. Aus meiner subjektiven Autorensicht ist dem nicht ganz so.

Übrigens, da wir grad Neujahr haben: Ich weiß, es kommen immer viele Fragen auf, und mehrere habe ich nie beantwortet - teils, weil die Fragen nicht gestellt worden sind, teils, weil die Antworten zu viel gespoilert hätten. Wenn ihr Fragen über den bisherigen Verlauf der Geschichte habt (egal, ob es Sachen sind, die im oder außerhalb des Erzählstranges lagen), stellt sie, und ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Wenn ihr also schonmal immer wissen wolltet, ob es zu XYZ seit der letzten expliziten Erwähnung Neuigkeiten gab, oder was die Beweggründe von Figur A war, nun ist die Gelegenheit, diese Fragen zu stellen .

Außer natürlich, sie würden zu sehr den weiteren Verlauf verraten ;-).

Tikanderogas letzte Aktivität im Feedbackthread: 18.7.2005 (10½ Monate)
    Crows letzte Aktivität im Feedbackthread: 3.11.2005 (über 7 Monate)

Frage: Kommt von euch noch was¿

Simple Frage und doch fällt mir die Antwort schwer. Ich habe dir mehr als einmal gesagt, dass ich deinen Roman für ein gelungenes Werk halte und ihn auch gerne gelesen habe. Gleichzeitig habe ich von Anfang an erwähnt, dass ich alles andere als die geborene Leseratte bin. Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens einige Bücher gelesen, aber ganz bestimmt nicht so viele wie manch anderer.

Und wenn ich jetzt zurückdenke, dann fällt mir auf, dass ich die letzten Feedbacks (Himmel, ist das lange her ) eher gemacht habe, um meinem Gewissen abzuhelfen anstatt dass ich wirklich Lust aufs Lesen hatte. Ich will nicht sagen, dass nie wieder Feedback von mir kommt, aber irgendwie möchte ich gerne wieder weiterlesen, wenn ich selbst Lust dazu bekomme und nicht, wenn mein Gewissen sich meldet. Das ist wohl eine Sache, die ich schon viel früher hätte erwähnen können, nein, müssen, aber stattdessen habe ich immer mehr oder weniger drumherum geredet. Wahrscheinlich, weil ich dich nicht zu sehr enttäuschen wollte, aber genau das habe ich damit umso schlimmer getan. Und fast hätte ich jetzt wieder etwas in der Art geschrieben, was das ganze nochmal schlimmer gemacht hätte.

Wie du ja weißt, kann ich seit Dezember nicht mehr von meinem Arbeitsplatz aus ins Forum, was meinen Freizeitrahmen noch weiter einschränkt. Ich habe einiges Feedback von dort geschrieben und auch Fragen beantwortet und konnte von dort aus moderieren, was ich nun alles auf Feierabend schieben muss. Dann zocke ich auch noch gerne, treffe gelegentlich Freunde und habe seit März einen eigenen Haushalt, der auch noch geführt werden muss (wenn natürlich auch nicht von mir alleine, aber der Unterschied macht sich im Gegensatz zu früher definitiv bemerkbar). Die Leserei - und außer deinem Roman habe ich fast nichts gelesen in letzter Zeit - ist dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Ich möchte klarstellen, dass es nicht an deinem Werk liegt, sondern einfach nur an mir. Ich wusste von Anfang an, wie es mit meiner Lesemotivation aussieht und der einzige Grund für meinen Einstieg war damals, weil ich gesehen habe, wie immer mehr Leute absprangen und dein Frust immer größer wurde. Und es beschämt mich, nun sehen zu müssen, wie ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Dafür kann ich mich nur entschuldigen...

Wie eingangs erwähnt, sollst du das nicht als "Abschied" auffassen, aber ich möchte auch nicht mehr, dass dich weiterhin laufend in dieser Hinsicht enttäusche. Wenn mir das Buch bzw. die Bücher nicht gefallen würdem, dann hätte ich es niemals bis zum 2. Buch, Kapitel 8 geschafft.

Weißt du, ich bin jetzt kurz davor, den ganzen Text zu löschen und denke, darüber nach, weiterzulesen und Feedback zu schreiben. Aber irgendwie kann das nicht der richtige Weg sein, weil es dann wahrscheinlich dann nach dem Feedback wieder genau so weitergehen würde mit mir.

Ich hatte mich damals auf Grund meines Australien-Umzugs einerseits abgemeldet, andererseits bin ich steckengeblieben. Ich weiss, du hattest Band 1 Kapitel 3 neu geschrieben. Ich hab das Kapitel 3 zwar gelesen, aber den Unterschied zur ersten Fassung konnte ich nicht sagen Da liegt zuviel dazwischen, zumal die Geschichte schon wesentlich weiter vorangeschritten war und Kapitel 3 dermassen am Anfang, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich da wieder zurückzuversetzen.

In Band 2 bin ich IIRC bei Kapitel 13 stehengeblieben - da kam ich noch ned zum lesen. Ich werd mir im Verlauf dieser Woche Zeit dafür Zeit nehmen.

Für die zwei, für die es für Interesse ist (Dragonlady, sims): Ich mußte ne recht lange Szene in Kapitel 6 / Band 1 umschreiben (hallo Wedan und Collyn, deswegen dauerte es so lange). Es handelte sich um Scharneims Erklärung der Zauberei gegenüber Marak. Hier das Ergebnis:
    Und das schlimme ist: Da gibt es mindestens noch eine Szene, die ich komplett überarbeiten muß. Seufz.

Neue Fassung ist sehr viel besser Wirkt natürlicher und so versteht es wenigstens auch ein Marak.

stars5
    Sehr schön bg, du hast aus dem Monolog von Scharneim (der wirklich nicht so besonders war) einen sehr guten und viel verständlicheren Dialog zwischen ihm und Marak gemacht. Vorher hast du von Strömen und Formeln geredet und jetzt hast du so tolle Vergleiche eingebaut. Das mit dem Wasser und der Hand gefällt mir am besten. Der beste Vergleich den du jemals eingebaut hast war aber wo anders - da hat Scharneim auch über die Magie geredet, vor allem über das Gedächtnis und die momentan gemerkten Bilder. Da hast du als Vergleich Bilder hergenommen die irgendwo aufgehängt waren - da hab ich mir das am besten vorstellen können.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann es noch etwas dauern bis du wieder ein neues Kapitel fertig hast, oder?
    Macht nix, hauptsache du machst weiter.
    Hoffe du hattest frohe Weihnachten und hast mal zwischendurch Zeit für Magic.

Und wieder mußte was dran glauben. Diesmal: Reaktionen zwischen Twirnue und Scharneim. Äh, html-Tags zu entfernen hab ich grad keine Lust zu, sorry ._.

Ich versuche nämlich, heute noch die Überarbeitung fertig zu bekommen ;_;

sims, Dragonlady: Freut mich, daß euch die neue Version gefällt . Ich finde es eh erschreckend, wie viele Monologe in den alten Versionen sind. Mit nem neuen Kapitel ist es so eine Sache. Ich HOFFE, daß ich bis zum Ende der zweiten Januarwoche fertig werde. Früher ist leider unrealistisch .

Auch das gefällt mir besser, denn es werden hier wenigstens die Andeutungen vn Hintergründen bezüglich so eines seltsamen Elfenhasses klar. Wenngleich ich auch nicht weiß, wer Ihlenfeld ist. Der Mann, Freund? von Twirnue? Auf jeden Fall wurde da jemandem von einem oder mehren Elfen die Kehle durchgeschnitten. Vorher hab ich die Frau bloß für eine fanatische Spinnerin gehalten. ^^

stars5
    Anderer Text, gleicher Sinn und dennoch viel Besser .
    Könnte es noch genauer ausführen, aber das bringt nichts...
    Fehler oder Kritik gibt es keine an der Änderung.

Was das nächste Kapitel angeht: lass dir ruhig Zeit. Besser ein paar Tage mehr und dafür bist du auch zufrieden mit dem Kapitel. Nachbessern ist nicht gerade lustig, aber das wirst du inzwischen ja schon bemerkt haben.

edit: mann, dl du trägst den Titel Supermod zurecht - keinen Hauch einer Chance das ich mal schneller wäre.

Nach Weihnachstress...
    Erstmal:
    Der Anfang des ersten Kapitels gefällt mir schonmal gut. Flüssig zu lesen, spannend, interessante Hauptfigur.

Tippfehler:

Einige Sätze später:
    Geändert von Xartas_Nobody (27.12.2006 um 17:32 Uhr)

Seufz, schlechte Nachrichten . Mir ging es diese Woche verdammt übel (ließ: Streß, Magenbeschwerden, Kreislaufprobleme et cetera), wodurch ich nicht dazu kam, was am Roman zu tun. Sorry alle .

Mir ist aber was lustiges aufgefallen: Ich benutze nicht den "Hero's Journey"-Archetyp (auf dem beruht unter anderem Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter, Baldur's Gate, und viele mehr). Ich weiß nicht, ob ich das als positiv oder negativ ansehen soll .
    Geändert von bg2408 (17.01.2007 um 16:08 Uhr)

Heroes-Journey-Typ?? Also Dein Hero reist genügend in der Landschaft rum.

Wikipedia: The Hero's Journey
    Hero's Journey ist ein ... hm, man kann sagen Plotgerüst, nach welchem viele Geschichten aufgebaut sind. Wenn jemand / du willst, kann ich bei Gelegenheit mal die Parallelen zwischen Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter, Baldur's Gate 1 und Eragon aufführen... es ist *erstaunlich*, wie viele das sind .

Ja, mach mal, wenns Di rwieder besser geht, denn so ad hoc würden mir nicht unbedingt Parallelen zwischen Harry Potter und Baldurs Gate einfallen

stars5
    Mach dir keinen Kopf bg, glaub mir du hast sicher schon länger auf Feedbacks von uns gewartet als wir auf ein neues Kapitel von dir.

Uah, sorry, das mit der Auseinanderdröselung der Vergleiche schaff ich nicht, zu wenig Zeit .

Daher mal direkt wieder eine Frage zum Roman. Ich überarbeite ja grad so notdürfigt die älteren Kapitel (wenn ich denn mal Zeit finde). Dabei kam mir die Idee zu einem Vorhaben. Genauer gesagt zu Kapitel 8.

sims: