Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 117

Thema: bg's Fantasyroman - Diskussionsthread

  1. #21
    "Neue Frage: Was glaubt ihr, ist in der Zwischenzeit aus den folgenden Nebenfiguren geworden?"

    "Kraj"
    Dürfte mit dem Wiederaufbau / der Erhaltung seines Reiches ziemlich beschäftigt gewesen sein, vielleicht auchnoch Ausbau des selben.

    "Niemand"
    Explodierematsch oder zumindest sehr erholungsbedürftig dürfte er nach der Begegnung mit Mov`Tarr gewesen sein, was danach kam - keine Ahnung.

    "Nerestras"
    Dürfte sich rechtzeitig vom Acker gemacht haben, also ist er entweder zum dunklen Magus neue Instruktionen holen oder eventuell Kiandra jagen.

    "Die Waldläufer allgemein"
    Im Moment sieht es so aus, als wären sie noch existent, aber unterwandert - von wem in welchem Ausmaß und wozu - keine Ahnung.

    "Krajs Lande, insbesondere die besuchten Städte"
    Dürften sehr gelitten haben, aber durch Kray und seine Verbündeten waren sie wahrscheinlich beser dran als der überwiegende Rest der Welt.

    "Merendin (das Land, worin sie zwischen Kap 17 und 25 waren)"
    Kommt drauf an, ob sie Hilfe von Kray erhalten haben - falls ja könnten sie sich stabilisiert haben, falls nein dürfte eine der vielen Bedrohungen ihnen den Garaus gemacht haben.

    "Kiandra"
    Dürfte putzmunter sein

    "Rakt
    Flinkflügel
    Arthor
    Nirimwé
    Themeo und Rhennie"

    Unzureichende Informationen um das auch nur abzuschätzen.

  2. #22
    So, will ich diesen Thread mal wieder nach oben pushen mit einer Frage an den Autor, die mir heute einfiel. Ich selbst habe nämlich überhaupt keine Ahnung, wie lange man an so einem Kapitel schreibt, da ich selbst ja höchstens RPG-Posts schreibe und keine riesige über drei Bücher verteilte Geschichte. Wie lange dauert bei dir denn so ein Kapitel durchschnittlich? Und wo wir schon dabei sind: Welche Kapitel fandest du am schwierigsten? Welche schrieben sich schnell und für welche hast du länger gebraucht?

  3. #23

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Crows Fragen find ich interessant, würde mich auch interessieren wie lange BG für ein Kapitel braucht.
    Vor allem aber wieviel Zeit er noch so nebenbei für den Roman investiert, sprich Recherchieren von Copyrights oder Fakten. Erfinden von neuen Namen, Orten, Landschaften, Verhaltensmustern, Charakteren, Gegenständen usw...
    Ärgern mit den Probelesern, deren blöde Fragen beantworten und dabei aufpassen, das man nicht zu viel verrät.
    Karten skizzieren, beschriften und zeichnen, sowie alle sonstigen Arbeiten die mir spontan nicht einfallen.
    THoS wieder mal aufräumen, damit wieder genug Platz vorhanden ist.

    Eigentlich hab ich auch eine Frage an den grossen Meister. Wofür steht den das "us" am Ende des Dateinamens?
    Ich hab mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht aber mehr als Vermutungen sind dabei nicht herausgekommen.
    Folgendes ist mir dabei eingefallen:

    unsere story
    unendless story
    unsinniger schmarrn
    unser scharneim

    Vielleicht steht diese us auch für den ursprünglichen Namen des Romanes oder es ist einfach nur ein zufälliger Anhang, der einfach mitübernommen wurde. Vielleicht um etwaige Probeleser zu verwirren und beschäftigen.

  4. #24
    das "us": Nun, es gibt auch ein "s" am Ende, daß ich an Leute verschicke, die bisher kein Feedback gaben (die Leseprobe ist z.B. ein "s"). us heißt ungeschützt, s heißt geschützt. Um Sachen aus "s" zu klauen, nun, verhindern kann ichs zwar nicht, aber es ist SEHR aufwendig.

    Wie lange dauert bei dir denn so ein Kapitel durchschnittlich?
    Nun, für das schnellste habe ich Anno 03 um die drei, vier Tage gebraucht (das waren die freien Wochen vor dem Studienbeginn), für das langsamste 5 Wochen (wobei da auch Klausuren, Lernen und Lerngruppe und so weiter mit hereinspielten).
    Im Schnitt brauche ich 2-3 Wochen pro Kapitel, bei den letzten drei aber dank Uniklausuren jeweils einen Monat.

    Welche Kapitel fandest du am schwierigsten?
    Band 1: 16, 22, 25
    Band 2: 1, 8

    Grund müßte ich einspoilern. Interessiert den wer?

    Welche schrieben sich schnell und für welche hast du länger gebraucht?
    Sehr schnell schrieben sich die Kapitel 1-10 aus Band 1. Grund war, daß ich da noch die legendäre und nur Mov'Tar bekannte erste Version als "Rohskizze" hatte. Zudem war es die Zeit vor dem Studienbeginn, wo ich nichts anderes als Däumchendrehen zu tun hatte.

    Schnell schreiben sich bei mir allgemein alle "Wanderkapitel" und "ruhigen" Kapitel. Erst, wenn in irgendeiner Weise Action hereinkommt (was glücklicherweise ja nur selten der Fall ist), hakelts bei mir. Die brauchen immer etwas länger.

    Wobei das natürlich auch von der Kapitellänge abhängt. Mal so gesagt: Band 1, Kapitel 16 ist halb so lang wie Band 2, Kapitel 10. Daß ich für letzteres unabhängig vom Inhalt spürbar länger gebraucht habe, dürfte daher nicht überraschen.

    Recherchieren von Copyrights oder Fakten.
    Copyrights sind das übelste. Im Schnitt 2-3 Stunden pro Woche. Und das auch nur, weil ich faul bin und noch zum schreiben kommen will. SOnst käme ich locker auf 10-20 Stunden ._.

    Erfinden von neuen Namen, Orten, Landschaften, Verhaltensmustern, Charakteren, Gegenständen usw...
    Geschieht während des Schreibens und während des Zugfahrens und während des Duschens und während des... naja, halt alles, was ich so mache . Da muß ich also nicht extra Zeit für investieren.

    Ärgern mit den Probelesern, deren blöde Fragen beantworten und dabei aufpassen, das man nicht zu viel verrät.
    Bisher habe ich noch keine blöden Fragen von Probelesern gehört. Die Gefahr, zuviel zu verraten, besteht natürlich immer. Da muß ich mich immer am Riemen halten. Denn glaubt mir, es wäre ja nur halb so spannend, wenn ich die Lösung aller Geheimnisse irgendwo ausplaudern würde ("... und Jesmina ist in Wirklichkeit Rakts Haustierkakerlake, auf die Rakt ausversehens draufgetrampelt ist!" [nur Spaß!])

    Karten skizzieren, beschriften und zeichnen
    Die Karte selbst, wie ihr sie seht, zeichnet ja Mov'Tar, das müßtet ihr ihm fragen. Ich zeichne nur den Rohentwurf, weil zu mehr meine nicht vorhandenen Zeichenfähigkeiten nicht ausreichen. Im Schnitt einen Tag alle 6 Monate (Mov'Tar: Demnächst ist es mal wieder soweit ).

    Hab ich irgendeine Frage vergessen? *verwirrt umseh*

  5. #25
    Zitat Zitat von bg2408
    Grund müßte ich einspoilern. Interessiert den wer?
    Mich

    Zitat Zitat von bg2406
    Schnell schreiben sich bei mir allgemein alle "Wanderkapitel"
    Irgendwie hab ich das seit unserem letzten Gespräch aber anders in Erinnerung. Die Leute gehen doch letztlich immer Umwege und erleben noch etwa anderes zuvor, was Du eigentlich nicht geplant hattest ....

  6. #26
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Irgendwie hab ich das seit unserem letzten Gespräch aber anders in Erinnerung. Die Leute gehen doch letztlich immer Umwege und erleben noch etwa anderes zuvor, was Du eigentlich nicht geplant hattest ....
    Oh, die Gruppe braucht länger... aber mir selbst gehen Wanderkapitel schneller von der Hand als manch andere Kapitel. Deshalb bekommt die Gruppe es ja auch immer mit Hindernissen zu tun, und braucht länger... weil ich so gern Wanderkapitel schreibe .

    Gründe fürs schwierigschreiben:
    B1 Kap 16:

    B1 Kap 22:

    B1 Kap 25:

    B2 Kap 1:

    B2 Kap 8:

  7. #27
    Habe den letzten Spoiler jetzt natürlich ausgelassen, aber die genannten Gründe für die vorherigen sind alle gut nachvollziehbar. Hattest du ja auch schon teilweise (oder sogar alle?) erwähnt. Die genannten Kapitel sind dir aber trotzdem alle gut gelungen, wie ich ja auch schon immer im jeweiligen Feedback erwähnt hatte

    Zu Kapitel 1, Buch 2: Wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt, wenn du jemanden finden würdest, der dort mal reinliest, ohne das erste Buch gelesen zu haben. Ich denke, von uns kann keiner so gut beurteilen, wie verständlich das für "neue" Leser ist, die keine Vorkenntnisse haben, wobei ich die Charaktere schon gut eingeführt fand. Und ja, ich weiß, dass Testleser nicht auf Bäumen wachsen...

  8. #28
    Man verzeihe mir den Kommentar, aber ich bin derzeit alles andere als glücklich mit dem Fortschritt des Romans und des Feedbacks.

    Auf der einen Seite muß ich mich selbst ohrfeigen. Ich schaffe es nicht, mir nach dem Umzug genug Zeit zu nehmen .

    Auf der anderen Seite sieht es mit den Rückmeldungen alles andere als berauschend aus. Da ist Dragonlady, der ich sehr dankbar bin. Und da ist Tiki, der sich immer ein paar Wochen Zeit läßt, dem ich natürlich trotzdem dankbar bin . Und der Rest? Haltet ihr Sommerschlaf? Nein, ich will hier nicht die üblichen Ausreden hören, sie interessieren mich nicht. Wer in 2 Monaten nicht die Zeit findet, zwischen 15 und 20 Seiten zu lesen und dazu ein paar Zeilen zu schreiben, der ist entweder Chemiestudent oder erlebt massivste Veränderungen in seinem Leben. Wer hingegen sich willentlich nicht die Zeit nimmt, und dann sowas vorschützt, enttäuscht mich. Das wißt ihr, und das weiß auch ich. Antwortet, die ihr angesprochen seid, hierdrauf nicht. Nutzt die Zeit lieber zum Lesen / Feedback schreiben.

    So, anderes Thema, Band 2:

  9. #29
    Zu Deinem Spoiler kommt die Antwort im Spoiler


  10. #30

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von bg
    Antwortet, die ihr angesprochen seid, hierdrauf nicht. Nutzt die Zeit lieber zum Lesen / Feedback schreiben.
    Feedback geschrieben, darf ich jetzt hier auch was sagen?

    Zu deinen Anschuldigungen: Hast recht und es tut mir leid, ehrlich. Ich hätte mich wenigstens melden können...

    Zu deiner Frage:

  11. #31
    bg am Morgen bringt... äh... Fragen zum Roman!

    Spoiler bezieht sich auf Band 2, Band 1 sollte gelesen sein.

  12. #32

  13. #33

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5

  14. #34

  15. #35

  16. #36
    Kleine Ankündigung am Rande: Kapitel 3, Band 1, wird von mir generalüberholt. Insbesondere bei allen Sachen, die sich ab dem Gebirgsrand abspielen, wird wohl kein Satz auf dem anderen bleiben. Wer hat Interesse an der "Neuauflage" von "In den Sturm"?

    Katan: Und hast du parallel Interesse an der alten Version? Da sind eine ganze Menge Sachen drin, die mich persönlich stören - deshalb wirds ne größere Überarbeitung .

  17. #37
    Bis wann wirste das Kapitel denn überarbeitet haben¿

  18. #38
    Die Frage müßte lauten: "Ab wann?"
    Vor den Klausuren komme ich eh nicht dazu . Also wohl erst Überarbeitungsbeginn nächste Woche Sonntag.

  19. #39
    Haben will. Logo oder? Nicht fragen: überarbeiten und schicken

  20. #40

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Auch haben will, obwohl ich momentan etwas wenig Zeit habe...

    btw, ich hab dich nicht vergessen - Feedback kommt asap!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •