habe eigentlich die erfahrung gemacht dass man wenn man jeden tag paar kilometer macht man im winter und allgmein viel fitter ist und fast gar nicht krank wird. seid ich viel auto fahre habe ich da echt mehr probleme mit. leider läßt sich das so nicht ändern und ich muß versuchen das über sport zu kompensieren.

lange touren habe ich leider noch nicht gemacht, und die reizen mich auch eigentlich eher weniger, ich bin jemand der ordentlich speed haben muß, egal ob im gelä#nde oder auf straße, und da ist jedes kilo an rad oder an mir zu viel was mich wirklich reizt ist mal ein richtiger mtb urlaub mit freunden im sommer. zumal ich im ski urlaub mit kollegen gute erfahrungen gemacht habe und da eigentlich der gewünschte aktivurlaub zum tragen kam und nicht das von mir befürchtete 1-wöchige-saufgelage.

deswegen komme ich wohl auch bei weitem nicht auf soviele kilometer. ich weiß nur dass ich mit dem rennrad an nem guten sommertrainigsabend schonmal über 80km mache. über land mit dem mtb natürlich deutlich weniger, und meist hat man auch net die zeit für 2-3 stunden regelmäßig auf's rad zu steigen - leider. ziel für dieses jahr ist mind. ein triathlon.

@nethbek

ich würde das teil einfach mal ausbauen und zusammenhalten, stichmaße abnehmen und zusehen ein anderes fabrikat dranzubauen - da es ein dauerbruch sein dürfte, müßten die kannten gut zusmamenpassen und es dürfte so gut wie keine probs mit der maßhaltigkeit geben. ansonsten wenn das material nicht zu ausgefallen ist kann man sowas bei nem guten schlosser auch fertigen lassen. selber machen erfordert recht viel können und ne gute werkstatt.