Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Rätselecke

  1. #1

    Rätselecke

    Hier mal ein kleines Rätsel für euch:

    Auf einer gewöhnlichen Balkenwaage sind folgende Gegenstände im Gleichgewicht:
    - Kreis und Dreieck mit Quadrat
    - Kreis mit Dreieck und Fünfeck
    - Zwei Quadrate mit drei Fünfecken

    Wie viele Dreiecke wiegt ein Kreis?

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich glaub, ich habs.



    uuups, hab den Spoiler vergessen, sorry

  3. #3
    Jepp, das Ergebnis im Spoiler stimmt. Das mit dem Spoiler ist eine gute Idee, so können sich ja auch noch andere daran versuchen und dann das Ergebnis vergleichen. Ein weiteres Rätsel habe ich noch parat, aber das finde ich selbst reichlich heftig.

    Also:

    Sally erzählt nicht gerne, wie alt sie ist, darum sagt es auch ihr Bruder Bill nicht. Einmal gab er aber einige Hinweise auf ihr Alter: "Meine Schwester ist nun doppelt so alt, wie ich war, als sie so alt war, wie ich jetzt bin. Zusammen sind wir 56."

    Wie alt sind die beiden?

  4. #4
    ich bin zu blöd für sowas. aber mich würde interessieren, wie sims auf die lösung gekommen ist?

  5. #5
    Hier mein Lösungsweg (ich hatte nur noch das Rätsel, die Lösung nicht mehr, also musste ich es selbst auch nochmal lösen *g*):

    Wenn ich hier die Symbole darstellen könnte, wäre es wahrscheinlich einfacher, aber so muss ich es mit Worten machen...



    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Erklärung sehr viel komplizierter zu schreiben als durchzuführen fand. Hoffe, dass es nachvollziehbar genug war, um zur Rätsels Lösung zu kommen und nicht nur noch mehr Verwirrung auslöst

    Hätte man wahrscheinlich einfacher schreiben können. Ist wohl am besten nachzuvollziehen, wenn man die einzelnen Schritte auf einem Zettel mitschreibt und Stück für Stück nachvollzieht *grübel*

  6. #6

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich habs:


    Hat etwas gedauert, war ziemlich schwer. Vor allem da ich heute noch ein wenig verwirrt bin

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab das ganze etwas anders gemacht.


    Hm, beim rechnen hat das ganze noch logisch geklungen...

  8. #8
    sims, du hast Recht, herzlichen Glückwunsch
    Während ich das erste Rätsel noch relativ leicht im Alleingang erledigen konnte, hätte ich das zweite wohl nicht ohne Lösungshilfe geschafft, muss ich zugeben.

    Edit: Ebenfalls ein interessanter Lösungsweg für's erste, auch wenn ich meinen bevorzuge ^^

    Btw. gibt's zur Vermeidung von Doppelposts doch die nette Editierfunktion

  9. #9
    Der Lösungsweg von Crow war für mich auch auf den ersten Blick verständlicher. Aber auch in den von sims konnte ich mich - mit ein bisschen Nachdenken - reindenken. Nur selbst wär ich nie im Leben auch nur in die Nähe von einem der beiden gekommen

  10. #10

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So, jetzt mal ein Rätsel von mir.
    Du stehst in Raum A. Vor dir sind drei Lichtschalter. Jeder dieser drei Schalter ist für jeweils eine Glühbirne in Raum B. Du musst herausfinden welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört.
    Problem dabei ist, dass du nur einmal von Raum A nach Raum B gehen darfst. Weiters kann man nicht in den Raum B hineinschauen...

    Ist nicht wirklich schwer... viel Glück!

  11. #11
    Mir fiel nach längerem Nachdenken nur eine Lösungsvariante ein und zweifle ein wenig daran, ob das wirklich stimmt, aber ich versuch's mal.


  12. #12

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Richtige Antwort!
    Ich hab beim ersten mal ca. 10 min gebraucht bis mir ein Licht aufging.

    Bin am überlegen wegen einem neuen Rätsel... vielleicht fällt dir noch eins ein.
    btw. Andere können auch ruhig mitmachen!

  13. #13
    Hier noch ein nicht ganz so schweres von mir:

    Du stehst vor einer Brücke, welche einen Fluss überquert, und hast ein Schaf, einen Wolf und einen Kohlkopf bei dir.
    Du kannst nur einen Gegenstand/ein Tier auf einmal über die Brücke bringen.
    Lässt du Schaf und Wolf alleine, würde der Wolf das Schaf fressen.
    Lässt du Schaf und Kohlkopf alleine, würde das Schaf den Kohlkopf verputzen.
    Wie bringst du alle drei unbeschadet auf die andere Seite, ohne dass zwischenzeitlich etwas das zeitliche segnet?

    Zitat Zitat von sims
    btw. Andere können auch ruhig mitmachen!
    Dito!

  14. #14
    Ich bringe zuerst das Schaf rüber. Der Wolf wird wohl kaum den Kohlkopf fressen und umgekehrt wird wohl auch eher nichts passieren, da Kohlköpfe im allgemeinen keine Wölfe verspeisen

  15. #15
    Ja, soweit ist's auch schon mal richtig, aber wie machst du dann weiter?

  16. #16
    Öhem, stimmt.... das Problem ist ja noch nicht beendet dadurch
    Also: Schaf ist drüben, ich hole nun den Wolf, bringe ihn rüber und nehme das Schaf wieder mit.
    Wolf ist drüben.
    Schaf ist wieder bei Kohlkopf, jetzt nehme ich den Kohlkopf, bringe ihn rüber zum Wolf.
    Dann gehe ich zurück und hole zuletzt das Schaf.

  17. #17

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5

    edit: to slow...

  18. #18
    Jepp, stimmt (<- an euch beide, wobei DL auch ruhig hätte einen Spoiler setzen können *g*)
    Wie gesagt, so schwer war's auch nicht, aber ein wenig nachdenken muss man ja schon.
    Wer ein neues Rätsel parat hat, möge es gerne posten.

  19. #19
    @ Sims
    Crows Lösung stimmt. Ich kenne das Rätsel allerdings schon.


    Jetzt mal was für die echten Gehirnakrobaten unter euch:


    Es treffen sich 2 Freundinnen nach langer Zeit wieder und sie kommen ins Gespräch. Freundin A erzählt: "Ach ja, ich habe inzwischen 3 Kinder"
    B: "Ach... wie alt sind die denn¿"
    A: "Ich geb dir einen Hinweis: Wenn du alle 3 Alter miteinander multiplizierst (axbxc) bekommste 36.
    B: "Das ist zu wenig, ich brauch noch einen Hinweis"
    A: "Na gut, einen sollst noch haben: Wenn du alle 3 Alter zusammen addierst (a+b+c) dann bekommste die Zahl, welche auch das Haus hier neben uns hat.
    Freundin B schaut sich das Haus an, überlegt kurz und sagt:
    "Einen Hinweis brauch ich noch."
    A: "Na gut: Der Jüngste hat blaue Augen"

    Dann wusste sie, wie alt die Kinder sind.
    Wie alt sind die Kids¿

    PS: Ich brauchte 10 Minuten ums lösen.
    Kumpel hat schon 2 Wochen an dem Rätsel rumgehirnt.. }

  20. #20

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5


    Mir ist noch eines eingefallen:

    Setze einfach folgende Zahlenfolge richtig weiter:
    1
    11
    21
    1211
    111221
    312211
    13112221
    1113213211
    31131211131221
    13211311123113112211

    Ich hab dafür über eine Stunde gebraucht. Es ist wirklich einfach, wenn man weiß wie. Darum bitte Spoiler verwenden...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •