--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
@tiki richtige Antwort, wegen deinem Rätsel muss ich noch nachdenken...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Lösung für die Kinners (?)
Noch ein neues Rätsel:
Ihr habt zwei Zündschnüre. Es ist bekannt, daß jede davon in genau einer Stunde komplett runterbrennt, wenn man sie an einem Ende anzündet. Sie brennen auf der Strecke nicht gleichmäßig (der "Brennpunkt" bewegt sich mal schneller, mal langsamer), trotzdem sind beide nach genau einer Stunde durch.
So...wie kann man mit den beiden Schnüren genau eine Dreiviertelstunde aka 45 Minuten abmessen? ^^
Nich ganz, ich hatte eigentlich von ANfang an vor, es so zu lösen, aber ich hab mich verechnet und dann gedacht es wär falsch...
ich hab atm kein Rätsel auf lager...
--
Hier mal wieder was:
Zwei Kandidaten wollen an einer Quizshow teilnehmen und werden vom Sender zu einem Test eingeladen.
Hierzu setzt man die beiden vis-a-vis auf zwei Stühle und hängt ihnen ein Schild um, auf dem bei beiden Kandidaten die Zahl 12 steht.
Jeder der beiden Kandidaten kann zwar die Zahl auf dem Schild des anderen sehen, aber seine eigene Zahl kann er nicht sehen.
Der Quizmaster teilt den beiden mit, daß die Summe beider Zahlen 24 oder 27 ist.
Es entwickelt sich folgender Dialog:
Quizmaster: Der Test ist für den bestanden, der mir sagen kann, welche Zahl mit Sicherheit auf seinem Schild steht. Kennt jemand von Ihnen die Zahl auf seinem Schild ?
Die Kandidaten: Nein
Quizmaster: Wirklich nicht ?
Quizmaster: Strengen Sie sich mal an, wissen Sie es nun oder nicht ?
Quizmaster: Nun überlegen Sie mal, wissen Sie es denn wirklich nicht ?
Quizmaster: Langsam geht mir die Geduld aus, wissen Sie Ihre Zahl ?
Quizmaster: Jetzt wird's aber Zeit, wissen Sie es jetzt endlich ?
Quizmaster: Ich geb' Ihnen noch 'ne Chance, kennen Sie Ihre Zahl ?
Quizmaster: Zum letzen mal, wissen Sie es oder nicht ?
Die Kandidaten: Auf jedem der Schilder steht die Zahl 12
Genügt es einfach nur oft genug zu fragen oder woher wußten die beiden Kandidaten auf einmal ihre Zahlen ?
Edit: Mir fiel grad auf, dass ich die Lösung gar nicht habe![]()
@ Gorkon
Stimmt.
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Ich glaube das stimmt:
--Wenig später wird ein Körper eine Narbe aus Beton sein,
wenig später wird jeder Nev in Napalm gelegt und verbrannt sein,
Stirb, oder sei wie wir!
das vorige rätsel ist zwar noch nicht aufgelöst aber ich will auch mal eins hier reinstellen:
also... dieses bild hab ich mal eben selber gekrizelt, also nicht gleich alle fragen wer dieses perfekte artwork designegt hat.
es geht um folgendes: ich gehe so auf einer straße und sehe vor mir eine kreuzung, ich muss nach stadt #1 um dort etwas zu erledigen, weiss aber nicht welcher weg zu stadt #1 führt. auf der kreuzung stehen zwei gestalten, die eine sagt immer die warheit, die andere lügt bei jeder gelegenheit. ich weiss aber auch nicht wer der lügner ist und wer nicht.
aufgabe: durch geschicktes fragen muss ich herausfinden welcher weg nach stadt #1 führt. wie frage ich?
ps: leider weiss ich die lösung bisher selber nicht da mir das erst heute jemand erzählt hat.
Zitat von The Flo
--Wenig später wird ein Körper eine Narbe aus Beton sein,
wenig später wird jeder Nev in Napalm gelegt und verbrannt sein,
Stirb, oder sei wie wir!
*push*
So, habe mal wieder ein ganz nettes Rätsel gefunden und bin gespannt, ob ihr auf die Lösung kommt. Haut rein!
Eine kleine Geschichte aus dem Mittelalter
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?
Nun, ich vermute mal der Ritter hätte NUR Die Zahl sagen dürfen, denn die anderen haben ja auch nur die Zahl gesagt
Achja, kuhla Modtitel Crow![]()
--Veilyn (10:43 PM) :
Dann warst du das also, der sich damals in der Büchse der Pandora versteckt hat?! °~°
Arrax (10:43 PM) :
Ich bin die Suppe in der Büchse der Pandora
Veilyn (10:44 PM) :
Ja ja, und wer durfte die Suppe wieder auslöffeln? Ich, die Weltgeschichte!
Toll gemacht, Arrax. Wirklich toll gemacht...
Hab' mal einfach nen Spoiler rein getan, auch wenn ich denke, dass alle, die diesen Post lesen, eh erstmal den Spoiler markieren.
~Katan~
@Arrax zum Modtitel: Tja, Ehre wem Ehre gebührt ;(
@Arrax zum Rätsel: Nö ^^
@Icarus: Richtig, gratuliere
Perfekt wäre es aber gewesen, wenn du die Lösung vielleicht noch eingespoilert hättest, dann können andere auch noch rumraten
Allerdings ist deine Lösung ja immer noch recht stichwortartig und ich könnte mir gut vorstellen, dass immer noch nicht jeder spontan beim Lesen darauf kommt, was wirklich Sache ist *g*
Boah, ist das ein fieses Rätsel. Hab Icarus' Lösung leider vor dem Spoiler gesehen. Habs aber auch erst jetzt kapiert...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
*wieder hochpush* *weiter rätseln will*
Zuerst mal ein kleines Rätsel, das nicht so ganz ernst zu nehmen ist, daher die Lösung eingespoilert gleich dahinter:
Hubschrauberverfolgung
- Du sitzt am Steuer deines Autos und hälst eine konstante Geschwindigkeit
- Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang
- Auf deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt so schnell wie du
- Vor dir reitet ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto
- Dich verfolgt ein Hubschrauber auf Bodenhöhe
- Das Schwein und der Hubschrauben haben exakt deine Geschwindigkeit
Was tust du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?
Lösung:
Hier was anderes (hoffentlich noch nicht allen bekannt):
Wie viele F zählt ihr in folgendem Text?
FINISHED FILES ARE THE
RESULT OF YEARS OF SCIENTIFIC
STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS
Lösungen wie immer einspoilern bitte![]()