Schau dir die Wörter genauer an bzw. zähle dann die Buchstaben des jeweiligen Wortes, dann kommt dir sicher die Erleuchtung
Bei 4 wäre die Antwort btw. 4![]()
Tiki: Das historisch überlieferte Beispiel geht eigentlich so, das hatten wir in Latein. Vor über einem halben Jahrzehnt. Ein anderes Beispiel ist übrigens
Übrigens, ich habe im Kerzenthread mal wieder ein Zähl-, Erkenn- und Kombinationsrätsel gestartet, sollte sich dafür wer interessieren.
--Wie die Zeit verfliegt...
nö, glaub ich ned
@Wastl: Ok, soweit so gut. Aber warum? Das ist ein Rätsel und es gibt eine logische Begründung, warum es gar nicht wahr sein kann. Die suche ich
@Katan: Korrekt
Zur Belohnung: http://forum.worldofplayers.de/forum...42#post1381842
*mal nen anderen Rang verpasst hat* ^^
Hier mal ein leichtes Rätsel: "Ich habe keine Zähne, doch du spürst meinen Biss. Ich habe kein Fell und auch keine Schuppen, doch du spürst, wie ich durch dich gleite. Was bin ich?"
Das sollte eigentlich kein Problem sein.![]()
@Tiki
So ähnlich.![]()
@Agamemnon
Falsch.
PS: Kommt da wirklich keiner drauf? Ich hab gedacht das erät man leicht.![]()
@Asgard:
Hier, ich, ich!
@Darion
Richtig! Du bist wohl auch so ein begeisteter Magic-Spieler wie ich, oder?![]()
*hust* Derion bitte!Zitat von Asgard
Ja, aber es hat nachgelassen, weil mein momentanes Schwarz/Blaues-Deck einfach nur grottenschlecht ist und nicht wirklich eine Taktik verfolgt. Ich werde mir demnächst ein Rot/Grünes holen, weiß aber noch nicht aus welcher Edition.
Hier ein anderes Rätsel (war in einer öden Mathestunde. Da hat sich der Lehrer erbarmt und uns einige Rätsel gestellt ^^)
Viel SpaßZitat
![]()
---| Arkanis (15:02): Weil du... einen an der Waffel hast? ^^ |-
er fragt den einen was der andere sagen würde, wenn er ihn fragen würde welcher der richtige weg ist.
ich kanns ja auch erklären, mich gfreuts jetzt aber ned![]()
Hm... mir fällt gerade auf, das ich eine kleine, aber wirklich wichtige Zeile überlesen habe. Und zwar antworten die Indianer nur mit "Ja" oder "Nein". Hab ich wirklich überlesen
Aber trotzdem wäre deine Antwort unsinnig, weil er weiß ja nicht, ob der erste lügt oder nicht, und somit würde er auch nicht wissen, ob der zweite lügt oder nicht...
wenn er den lügner fragt, was der andre sagt, also der der die warheit sagt, dann würde er nein sagen, weil der der die warheit sagt, also lügt der ja,
wenn er den fragt, der die warheit sagt, dann würde er sagen ja, weil der andere ja lügt , was der typ auch weis, ist also ned unsinnig, und wieso passt die antwort ned? ist eh ne ja-nein antwort wenn ich frag ob der linke weg der richtige ist
Aber er weiß ja nicht, ob der erste lügt oder nicht. Und ob der andere auch lügt oder nicht, kann er aus der Antwort ja nicht schließen.
Außerdem kann man auf die Frage "Was würde der andere sagen?" nicht mit "Ja" oder "Nein" antworten.
Edit: Ich weiß jetzt, wie dus meinst, aber deine Frage wäre so formuliert gewesen, das man sie nicht mit "Ja" oder "Nein" beantwortetn hätte könne. Du hast nämlich gefragt, welcher der richtige Weg ist, und nicht ob der linke oder der rechte der richtige ist...![]()
stimmt jetzt die antwort?ich würde abgeben, weil ich eh keins weis
Ne, die Antwort ist trotzdem nicht richtig...
Kleiner Tipp: Es ist ein komplett anderer Ansatz, weitaus weniger kompliziert als Wastl's Version.
Also die Frage kann man ja wohl auch nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten - hab ich ja noch dazugeschrieben und ich fügs nochmal ins eigentliche Rästel ein... ^^