Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Maussteuerungsproblem

  1. #1

    Maussteuerungsproblem

    Ich habe schon seit ziemlich langer Zeit eine gelegentlich etwas störende Sache in meinem MW-Spiel, die mir gestern wieder besonders auffiel. Und zwar habe ich es in manchen Interior-Cells manchmal, dass die Maus total schwerfällig reagiert. Wo ich sonst einmal über das Mauspad fahren muss, um den Kopf meines Chars zu drehen, muss ich es in dem Fall dann 2-3mal und das nervt schon ein wenig. Am meisten fiel mir das in einigen Höhlen in Solstheim auf, denn da war es wirklich extrem, aber auch nur, wenn ich eine Wand anschaue, wenn ich in den Gang gucke, ist die Reaktion wie immer. Sobald ich wieder nach draußen gehe, ist alles in Ordnung, also kann es an der Maus auch nicht liegen, zumal das Problem ja nur selten auftritt (so selten, dass ich erst jetzt daran denke, hier mal nachzufragen, obwohl ich es schon länger kenne).
    Weiß vielleicht jemand, woran das liegt oder hat ein ähnliches Problem? Oder ist das nur bei mir so?

  2. #2
    Es gibt schlimmeres.
    wenn mitten im größen Kampfgetümmel der Char unbremsbar und unsteuerbar nur noch gerade aus rennt und die Maus überhaupt nicht mehr funktioniert für einige Sekunden, das ist schlimmer.

    Es läuft im Spiel alles nach Frames ab. Irgendwann innerhalb des Frames findet eine Konsolenabfrege statt. Wenn der Frame zu lange dauert, dann wird die Konsole entsprechend seltener Abgefragt.
    Bei vielen Scripten oder visuellen Belastungen (z.B. Propylonenkammer) kann das mal vorkommen. Aber höchst selten. Bei Partnermods mit vielen Begleitern schon häufiger.

  3. #3
    Zitat Zitat von Hochbass
    1. Es gibt schlimmeres.
    wenn mitten im größen Kampfgetümmel der Char unbremsbar und unsteuerbar nur noch gerade aus rennt und die Maus überhaupt nicht mehr funktioniert für einige Sekunden, das ist schlimmer.

    2. Bei vielen Scripten oder visuellen Belastungen (z.B. Propylonenkammer) kann das mal vorkommen. Aber höchst selten. Bei Partnermods mit vielen Begleitern schon häufiger.
    1. *zustimmend nick* Das klingt wirklich nach einem schlimmeren Problem...

    2. Jo, bei einer Propylonkammer würde ich das auch verstehen und als gewöhnliches Ruckeln auffassen, aber in einem monsterleeren Grab in Solstheim, das noch nicht mal außergewöhnlich groß ist, kam mir das halt schon ein wenig merkwürdig vor (Partner habe ich auch keine dabei). Vor allen Dingen, dass es vorkommt, wenn ich eine Wand betrachte, hinter der überhaupt gar nichts mehr ist. Sieht halt so aus, als würde die Maus hakeln, aber laufen geht normalschnell O_o
    Hat das mit der genannten Konsolenabfrage zu tun? *selbst keine Ahnung davon hab*

  4. #4
    Wenn Dinge im Spiel von der Framerate abhängen, tritt es bei dir vl bei zu vielen FPS auf (die nackte Wand in einer Interior Cell dürfte dir reichlich viele FPS geben).

    Die FPS lassen scih per Ini begrenzen:
    Max FPS=100

    Probier mal aus, vl isses das ja schon.

  5. #5
    Danke, Gorkon, die Einstellung war's scheinbar. Dabei fällt mir auch ein, dass ich das neulich mal auf 60 verändert hatte, weil es hieß, dass man damit ein paar Abstürze vermeiden könnte und das war wohl der Auslöser für mein oben beschriebenes Problem. Jetzt hab ich es wieder testweise auf 100 und dann wieder auf die originalen 240 gestellt und es läuft erheblich besser, auch wenn es immer noch nicht ganz weg ist (eine leichte Verlangsamung spüre ich dort noch, aber mit vorher ist es nicht zu vergleichen). Jetzt ist es halt so, wie ich es von früher gewohnt war. Hatte also gar nichts mit Solstheim speziell zu tun.

  6. #6
    FPS max auf 60 reicht für das menschl. Auge auch völlig aus, oder sieht jemand noch einen Unterschied bei höherer frame-rate?

  7. #7
    Sagen wir mal, total freakazoide 3D-Shooter-Spieler mit Röhrenmonitor entdecken da evtl. noch ein dezentes Ruckeln. Ansonsten sollten 60 FPS reichen.

    Das ganze ist eh luschtig - von UT weiß ich, daß es bei zu hoher FPS-Rate zu schnell läuft und künstlich runtergebremst werden muß. MW kommt dagegen offensichtlich mit dem Runterbremsen nicht klar. Scheiß Technik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •