1. In erster Linie zum Anschauen, die sind ja wirklich wunderschön. Grml, hätte manche davon gerne als PosterZitat
.
Davon abgesehen, manche haben die Packung schon am ersten Weihnachtstag bei mir rumstehen sehen, und wollten direkt ne Kartenlegung, wennauch mehr aus belustigtem Interesse (btw, englische Prüfungsliteratur ist toll, wollte zuerst curiosity schreiben). Danach haben manche doch große Augen gemacht. So wußte ich aus der Vergangenheit Dinge zu berichten, die ich nicht wissen konnte. Oder habe andere lustige Sachen aufgedeckt. Man soll sich von Filmen et cetera nicht täuschen lassen - Tarot zeigt nur Tendenzen für die Zukunft, der Schwerpunkt liegt in Vergangenheit / Gegenwart, aus denen dann wiederum die Zukunft erwachsen kann. Eine fest vorherbestimmte Zukunft wird nicht vorausgesagt. Nur Tendenzen. Jedenfalls gab es vieleeye openerAugenöffner. Und ich bin verblüfft.
Andererseits muß man dazu einschränkend sagen: Ich habe die jeweilige Bedeutung der Karte am jeweiligen Platz natürlich mit meinen Eindrücken und meinem Vorwissen über die jeweiligen Personen vermischt, wodurch die Trefferquote sowieso schon steigt. Außerdem gibts den sogenannten "Forereffekt" - man hört, was man hören will, und schon was nur halbwegs stimmt, wird als Treffer gewertet. Wohingegen Fehler ausgeblendet werden.
Zusammenfassend kann ich sagen: Zumindest regt es zum Nachdenken an, zeigt neue und unbedachte Aspekte auf, und kann so durchaus sinnvoll sein - unabhängig, ob es wirklich funktioniert oder nicht. Und die Bilder sind eine wahre Augenweide!
2. Zu lang.
PS: Schläferchen, da hassu dir einen echt feinen Avatar ausgesucht.
Götterfunken: Hallo! Immerhin hast du nun schon nen Account.

.
.