• Lord of the Rings: The Two Towers

Tjo, wie viele andere auch, einfach weil mich dieser Film von Anfang bis Ende fasziniert hat, die Musik schlichtweg genial war und noch Monate lang in meiner Playlist herumschwirrte; einfach weil's ein tolles Erlebnis war den Film zu sehen. Zudem bin ich von jetzt bis Anfang 2002 nicht wirklich oft im Kino gewesen, da war das schon das "Top-Event".

Rate 9/10 (vom dritten Teil erwarte ich, dass er die 10/10 schafft, ich will mal nicht zu großzügig bewerten ^^)
  • Bowling for Columbine

Da bin ich auch mehr aus Zufall hineingeraten. Normalerweise schaue ich mir selten Dokumentationen an, doch das mehr als positive Feedback von überall, ob Forum, Medien oder auch der Oscar-Verleihung hat mich dazu bewogen den Film zu sehen und es war keine Fehlentscheidung. Besonders wenn man sich vorher nicht sehr weit über dieses Thema informiert hat - so wie es bei mir der Fall war - trifft einen die wahrlich erschreckende Präsentation von Michael Moore um so mehr. Für mich auch eines der Highlights.

Rate ebenfalls 9/10 (sicherlich schwer mit LotR zu vergleichen, dennoch eine verdiente Wertung für diesen verdammt guten "Film")
  • 8 Mile

Jep, für mich einer der besten Filme die das Hip Hop-Genre bisher liefern könnte, mit einer Kim Basinger und einem Marshall Mathers die in ihren Rollen einfach überzeugen, mit einem Soundtrack der - sofern man dieser Stilrichtung geneigt ist - einfach alles bietet was man sich wünschen kann und schließlich noch mit einem einfach stylishen Mekhi Phifer in der Nebenrolle. Zudem wurde das, was man sich dank vieler Interviews, CD's und der Biographie Em's vorstellen konnte, wirklich punktgenau umgesetzt, ohne diesen Film zu einem reinen "Eminem-Film" werden zu lassen, denn es handelt sich lediglich um ein Drama, welches nun als Fundament das Thema Hip-Hop hat.

Rate again 9/10 (Ich kann mich einfach nicht dazu hinreißen einen dieser Filme auf- oder abzuwerten, dennoch stimmt die Reihenfolge, 1-3, so wie sie hier zu sehen ist )