Zitat Zitat
Original geschrieben von Hippokrates
*gg*
Kein Problem. Alles was ich sage ist:
Die Politik wird von greisen gemacht, die von der Jugend keine Ahnung haben, sie aber für potenziell gefährlich halten.
Deshalb haben wir eine 'Jugendschutz durch Beseitigung von (von Greisen definiertem) Medienschmutz' Politik
Über die Problematik, dass besonders viele alte Menschen wählen und damit auch die Politik beeinflussen, kann man ohne Probleme einen eigenen Thread eröffnen (btw. in der Schweiz wurde in einer Gemeinde bereits in Betracht gezogen, dass das Wahlrecht auch eine Altersobergrenze haben soll. )

Über die Volksrechte der Schweizer poste ich hier jetzt nichts. Ich will euch ja nicht langweilen. Es sei aber gesagt, dass diese auch nicht so viel bringen.

Lobbying kann hier eigentlich jeder. Wenn man den Politiker nicht über solche Probleme informiert, ändert sich nie etwas.
Und die Video-Hersteller haben genügend (finanzielle) Stärke, um bei der Landesregierung Druck zu machen. Dass da andere grosse Wirtschafts-Lobbys etwas dagegen haben, glaube ich nicht. Was interessiert es z.B. der Autolobby, ob PacMan verkauft werden darf oder nicht?
Aber solange es den Herstellern egal ist, ob man hier das eine oder andere Spiel kaufen darf, ändert wohl auch das Gesetz erst, wenn kompetente Politiker an der Macht sind. (soll nicht heissen, dass alle Politiker vollkommen inkompetent sind; nur bezüglich Videospielen)