Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Im Rausch der Indizierung

Lunar Legend ist gefährlich die ganzen indirekten sexuellen Anspielungen wow (geiles Game habs schon durch). Nein aber Spaß bei seite es geht darum das Sie verhindern wollten das Indizierte Spiele ohne weiteres nach Deutschland als Import verkauft werden können, das ist wieder mal mit der heißen Nadel gestrickt worden.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Entschuldige mal, woher hast du denn diesen Schwachsinn? Entweder ist das, was du geschrieben hast solche Ironie, dass sie mir verschlossen bleibt, oder du bist nicht genau informiert. JEDER über-18jährige darf natürlich jedes Spiel besitzen, es sei denn, es handelt sich um Nazipropaganda, und selbst hier unterscheidet sich das von Fall zu Fall.
    was regst du dich so auf ? dann ist es eben ab 18 frei ...
    http://www.netzeitung.de/servlets/pa...26&item=239192
    http://shortnews.stern.de/shownews.c...4049&u_id=8076
    Zitat Zitat
    Das einzige, was verboten ist ist solche Spiele an Jugendliche abzugeben.
    aha, das ist also alles ... uhm, hö ? hört sich ja ganz toll an, als ob das nicht schon schlimm genug wäre. "papi, darf ich das spiel mit den bauklötzen spielen ?" "nee junge, das ist nur was für erwachsene ab 18 jahren"
    auf trödelmärkten dürfte demnach eigentlich auch nichts mehr davon verkauft werden. und was machen ebay, amazon & co ?
    das alles ist so unsinnig und bescheuert.

Bei Ebay darf sowas nicht mehr verkauft werden genausowenig wie bei amazon die müssen die ganze alte ware rausnehmen oder einen ab 18 bereich einführen wo nur´Leute ab 18 Jahren sachen kaufen dürfen.

Hätte nicht gedacht, das das in so eine Diskussion ausufert ^__^ !
    Nun, es ist wirklich merkwürdig, auch mit den Import Gamez ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von SaMuRaIX
    also wisst ihr was mich am meisten aufregt :
    Dass importe nur noch ein erwachsener erhalten kann das reg mich uaf was wollen die damit erreichen?????Frag ich mich!
    Z.b wenn man sich irgendein micky maus spiel aus den usa holt kriegt dat hier nur ein erwachsener,dass ist doch vollkommener schrott odre .
    Tj soll ich dir mal was sagen,das is nur'n gerücht.
    Ich hab mir auch kurz vor diesen tollen neuen jugendschutz gesetzt ein spiel aus'n ausland Importiert,aber passiert is nicht viel,musste zwar ewiglange warten,aber schliesslich kam es doch bei mir an,und zwar ohne das ich zum Zoll musste.Einen Alternachweiss brauchte ich auch nicht(bin aber bereits 21),vielleicht hatten die leute beim Zoll auch Angst da es ja aus Hong Kong kam(SARS sag ich nur).

Man kommt auf eBay noch problemlos an Importe, genauso an nicht gekennzeichnete Spiele.
    Kuru Kuru Kururin für GBA zum Beispiel ist auch quasi-indiziert, habe es im Media Markt für 15 aus'm Wühltisch gegraben. Naja, durfte es dann aber trotzdem kaufen (Verkäuferin hat einfach nicht drauf geachtet) - auf eBay bekommt man es auch problemlos.

Grund ist eine Gesetzeslücke: Nur im Versandhandel, wo kein persönlicher Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer besteht, darf man die Anbieten. Da man auf eBay aber auf E-Mail-Kontakt angewiesen ist, kann man die Spiele dort noch anbieten, mit dem Hinweis dass der Käufer 18 sein muss. Und wenn mich einer fragt, bin ich natürlich mal kurz 18. Wer will das denn nachprüfen.

Das mit der Indizierung von Klassikern sehe ich übrigens genauso. Als UT indiziert wurde, war das für mich der Grund, warum ich es mir doch noch von 'nem Freund ausgeliehen habe. Nicht weil ich unbedingt auf brutale Spiele stehe, es war eben ein Reiz da.

Die Top3 BPjM-Lacher sind für mich aber ganz klar:

Platz 3: Quasi-Indizierung von Klassikern, die ja auch angesprochen wurde

Platz 2: Musik-CDs, auf denen das Video enthalten ist, waren plötzlich auch ab 18

Platz 1: Hat zwar nichts mit dem neuen Gesetz zu tun, aber "River Raid" für C64 ist auch indiziert. Das Spiel hatte mein Vater in seiner Spielesammlung und ich habe im Grundschulalter damit gespielt Hier ein paar Screenshots, damit ihr euch ein Bild von diesem Splatter-Spiel machen könnt (ich darf die posten, ein Bild war vor'n paar Monaten in der Gamepro)

Screenshots

Zitat Zitat
    Original geschrieben von andy86

Grund ist eine Gesetzeslücke: Nur im Versandhandel, wo kein persönlicher Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer besteht, darf man die Anbieten. Da man auf eBay aber auf E-Mail-Kontakt angewiesen ist, kann man die Spiele dort noch anbieten, mit dem Hinweis dass der Käufer 18 sein muss. Und wenn mich einer fragt, bin ich natürlich mal kurz 18. Wer will das denn nachprüfen.
    SCHWUPP

Wie gesagt bin 21,aber trotzdem musste ich einen Alternsachweiss leztens bei ner Ebay Auktion vorweisen,per Brief,da ich kein Fax habe.Sowas nervt,aber ist wohl nicht zu umgehn.

1) Klar sind sinnvolle Altersgrenzen schön, aber dann müsste man aus der BPjS ein voll ausgebautes Ministerium mit unheimlich viel zu tun machen. Das kostet Geld. Und das haben wir nicht.

2) Finde ich es sinnlos sich über sowas aufzuregen. Ich kann die Gesetze eh nicht ändern. Und wenn man gegen solche Gesetze protestiert ist man eben ein verdorbener Jugendlicher, der nur möglichst viel Gewalt sehen will.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von andy86
    Man kommt auf eBay noch problemlos an Importe, genauso an nicht gekennzeichnete Spiele.
    Kuru Kuru Kururin für GBA zum Beispiel ist auch quasi-indiziert, habe es im Media Markt für 15 aus'm Wühltisch gegraben. Naja, durfte es dann aber trotzdem kaufen (Verkäuferin hat einfach nicht drauf geachtet) - auf eBay bekommt man es auch problemlos.

Genau das ist es nicht,bei Ebay löschen die Auktionen die für Spiele ab 18 sind,ich will mir grade beispielsweise grade die Nightmare Creatures-reihe am besorgen,als ich am Samstag Nightmare Creatures in die Suchmaschine eingetippt hab gabs so 7 Ergebnisse,einen Artikel habe ich dann beobachtet,heute plötzlich gibt´s gar nichts mehr wenns um Nightmare Creatures geht.

orginal geschrieben von akira62
    Zitat Zitat
    Bei Ebay darf sowas nicht mehr verkauft werden genausowenig wie bei amazon die müssen die ganze alte ware rausnehmen oder einen ab 18 bereich einführen wo nur´Leute ab 18 Jahren sachen kaufen dürfen.
    Tja ich glaub da haben sich einige Leute strafbar gemacht da ich mir vor rund 4 tagen suikoden 3,Dark Cloud 2 und Xenosaga ersteigert habe und diese 3 heute angekommen sind und ich bin mit meinen alter und mit meinen konto registriert.Das find ich jetzt aber seltsam=??????
    Und wie is das dann wenn man über dich bestellen will?????
    Mensch dieses neue gesetzt raubt mir den letzten nerv

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    2) Finde ich es sinnlos sich über sowas aufzuregen. Ich kann die Gesetze eh nicht ändern.
    Klar kannst du, sobald du wählen kannst - ist ja das Wesen einer Demokratie, daß die Rechtsunterworfenen ihr Recht selbst erzeugen, und da wir nunmal in einer parlamentarischen Demokratie leben, erzeugen halt die gewählten Abgeordneten die Gesetze, und man geht davon aus, daß die Mehrheit die Abgeordneten gewählt hat, ergo: das Volk bestimmt selbst, welche Gesetze es hat.

Es mag in der Realität anders aussehen, aber das ist die Grundidee hinter dem Parlamentarismus... und wie zum Teufel bin ich jetzt zu ner Grundsatzdiskussion über Demokratie gekommen?

Zitat Zitat
    orginal geschrieben von akira62

Tja ich glaub da haben sich einige Leute strafbar gemacht da ich mir vor rund 4 tagen suikoden 3,Dark Cloud 2 und Xenosaga ersteigert habe und diese 3 heute angekommen sind und ich bin mit meinen alter und mit meinen konto registriert.Das find ich jetzt aber seltsam=??????
    Und wie is das dann wenn man über dich bestellen will?????
    Mensch dieses neue gesetzt raubt mir den letzten nerv
    EBay hat sich noch nicht strafbar gemacht da es bis zum Ende des Jahres eine Übergangsfrist gibt.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    River Raid ist AFAIK nicht mehr indiziert, da Activision einen Antrag stellte, das es vom Index genommen wird. Dies haben sie dafür gemacht, das sie das Game auf der Activision Anthology veröffentlichen konnten.
    Bei älteren Spielen (vor allem mit solcher Grafik) sollte es kein Problem sein, das Game von Index zu bekommen.

btw. sind GTA 3 und Medal of Honor: Frontline nicht indiziert. Eine Indizierung ist auch nicht mehr möglich!

ich glaub medal of honor frontline ist schon indiezirt.
    Sowie Gta vice city ich weiß das du gta 3 meinst Knuckels

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    ich glaub medal of honor frontline ist schon indiezirt.
    Nein, das wäre mir bekannt. Wie schon gesagt, es besteht noch nicht mal ein Grund dieses Game zu indizieren, bzw. ist es inzwischen auch nicht mehr möglich.
    Das Spiel gibt es nach wie vor überall zu kaufen. Es wurde nie ein Antrag auf Indizierung gestellt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Klar kannst du, sobald du wählen kannst - ist ja das Wesen einer Demokratie, daß die Rechtsunterworfenen ihr Recht selbst erzeugen, und da wir nunmal in einer parlamentarischen Demokratie leben, erzeugen halt die gewählten Abgeordneten die Gesetze, und man geht davon aus, daß die Mehrheit die Abgeordneten gewählt hat, ergo: das Volk bestimmt selbst, welche Gesetze es hat.
    Nein, ich kann es tatsächlich nicht ändern:
    1) Weil sich da alle Parteien einig sind
    2) Weil es (s.o.) keine Partei gibt, die meine Interessen in dieser Frage vertritt
    3) Weil ich Abgeordnete wähle und nicht Gesetze (s.o.)
    4) Weil hinter mir keine Mehrheit steht

Und ich gehe nunmal von der Realität aus...

Zitat Zitat
    Nein, ich kann es tatsächlich nicht ändern:
    1) Weil sich da alle Parteien einig sind
    2) Weil es (s.o.) keine Partei gibt, die meine Interessen in dieser Frage vertritt
    3) Weil ich Abgeordnete wähle und nicht Gesetze (s.o.)
    4) Weil hinter mir keine Mehrheit steht

Und ich gehe nunmal von der Realität aus...
    Ok, ich werd jetzt echt relativ absurd, aber ich zitiere mal meinen Verfassungsrecht-Professor: "Wenn es keine Partei gibt, die ihnen zusagt, gründen Sie ihre eigene, und versuchen sie, die Menschen davon zu überzeugen, daß ihre Ideen es wert sind, umgesetzt zu werden".
    Siehe Klein-und Kleinstparteien, die immer wieder zu Wahlen antreten: Autofahrerpartei, Nichtraucherpartei... aber OK, ich bin schon ruhig, mittlerweile widersprech ich nur mehr aus Reflex denk ich... ich fühl mich nicht so gut, sorry.

*gg*
    Kein Problem. Alles was ich sage ist:
    Die Politik wird von greisen gemacht, die von der Jugend keine Ahnung haben, sie aber für potenziell gefährlich halten.
    Deshalb haben wir eine 'Jugendschutz durch Beseitigung von (von Greisen definiertem) Medienschmutz' Politik

Zitat Zitat
    *gg*
    Kein Problem. Alles was ich sage ist:
    Die Politik wird von greisen gemacht, die von der Jugend keine Ahnung haben, sie aber für potenziell gefährlich halten.
    Deshalb haben wir eine 'Jugendschutz durch Beseitigung von (von Greisen definiertem) Medienschmutz' Politik
    Über die Problematik, dass besonders viele alte Menschen wählen und damit auch die Politik beeinflussen, kann man ohne Probleme einen eigenen Thread eröffnen (btw. in der Schweiz wurde in einer Gemeinde bereits in Betracht gezogen, dass das Wahlrecht auch eine Altersobergrenze haben soll. )

Über die Volksrechte der Schweizer poste ich hier jetzt nichts. Ich will euch ja nicht langweilen. Es sei aber gesagt, dass diese auch nicht so viel bringen.

Lobbying kann hier eigentlich jeder. Wenn man den Politiker nicht über solche Probleme informiert, ändert sich nie etwas.
    Und die Video-Hersteller haben genügend (finanzielle) Stärke, um bei der Landesregierung Druck zu machen. Dass da andere grosse Wirtschafts-Lobbys etwas dagegen haben, glaube ich nicht. Was interessiert es z.B. der Autolobby, ob PacMan verkauft werden darf oder nicht?
    Aber solange es den Herstellern egal ist, ob man hier das eine oder andere Spiel kaufen darf, ändert wohl auch das Gesetz erst, wenn kompetente Politiker an der Macht sind. (soll nicht heissen, dass alle Politiker vollkommen inkompetent sind; nur bezüglich Videospielen)

Das mit River Raid ist ja wohl auch hirnrissig. Früher war es jugendgefährdend, heute nicht mehr? Wo ist da bitte die Logik?

Volksabstimmungen gegen die BPjM würden doch auch nix bringen. Ich glaube, jeder Opa im Alter von 50-80 Jahren, er einen zocknden Enkel hat, würde sich sofort für ein Verbot der Games aussprechen. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, als ich meinem Opa mal bei handwerklichen Sachen helfen sollte. Er meinte, "halte den Holzbalken mal bitte da fest", ohne irgendwie mit dem Finger irgendwohin zu zeigen, ich habe ihn dann an der falschen Stelle angefasst. Für meinen Opa war der Grund klar: Durch Videospiele war ich so weit verblödet, dass ich nicht mal mehr einen Holzbalken festhalten kann.
    Oh Mann. §vogel
    Die Hauptzielgruppe der Videospielbranche liegt AFAIk bei 12-21jährigen. Die sind den o.g. Opas zahlenmäßig unterlegen, deshalb können wir momentan noch gar nichts reißen.