-
Deus
wusstet ihr, dass tetris, pacman & co jetzt illegal sind ? diese spiele dürft ihr nämlich gar nicht mehr besitzen, auch wenn ihr älter als 18 jahre seid, da sie ohne angaben über die altersbeschränkung sind ... ebenso ist jedes donald duck spiel illegal, welches beispielsweise in den USA, nicht aber hier erschienen ist. toll, was ?
so etwas nennt sich 'blinder aktionismus', denn als ob solche sinnlosen regeländerungen etwas an der allgemeinen lage ändern würden. oder um es mal ganz hart zu sagen:
warum regen sich alle so auf, nur weil einer ein massaker in erfurt veranstaltet und sich danach selbst richtet ? ... was letztenendes an schlechter erziehung, also der gesellschaft selbst lag. schon sieht es die regierung als chance, bei den besorgten eltern zu punkten, die ja jetzt befürchten müssen, dass ihre kinder amoklaufen ... hallo ?
in amiland passiert das alle paar tage.
und natürlich sind nur die videospiele schuld, so etwas wie dieses gewaltverherrlichende tetris, wo man mit aller kraft tonnenschwere bauklötze von oben nach unten wirft, und wenn man eine reihe zusammen hat, diese auch noch mit einem merkwürdigen geräusch (wenn man es auf tonband aufnimmt und rückwärts abspielt, kommt eine massensuizid-botschaft) in sich zusammenfällt ...
mal ehrlich ... unter 80 millionen menschen ist es im grunde normal, dass mal jemand durch verschiedene gründe am rad dreht. aber das hat nicht zwingend etwas mit videospielen zu tun. genauso kann man es mit filmen und viel wichtiger mit (horror-) büchern sehen, nur wird da groß etwas unternommen ?
ich für meinen teil bin froh, dass ich hauptsächlich RPGs spiele, da dabei die chancen geringer sind, dass sie unter solche hirnrissigen regeln fallen ... aber im grunde genommen scheiße ich auf diese ganzen beschlüsse. ich werde, wie wohl alle anderen hier, die das bis jetzt auch nicht anders gemacht haben, weiterhin spiele aus japan oder den USA importieren. was wollen sie schon dagegen unternehmen ?
genau da liegt ja der knackpunkt. wenn die leute ihre spiele wollen, bekommen sie ihre spiele. wozu gibt es z.b. das internet ? da können sie noch so viele gesetze erlassen. eigentlich erreicht man damit nur das gegenteil, denn was verboten ist, das hat einen gewissen reiz.
man könnte die ganze sache auch anders angehen, aber da ja alles möglichst schnell gehen muss, handelt man erst und macht sich dann gedanken. pacman für verboten zu erklären ist gewiss nicht der richtige weg.