Also imo ist das beste Spiel von Square XenoGears. Das Spiel ist einfach genial, eine geniale Story, viele Charaktere die alle interessante Beweggründe besitzen, eine kaum zu übertreffende Atmospäre, schöne Zwischensequenzen, ein imo doch sehr gelungenes KS und dann natürlich noch die Gears, was will man sich da denn noch wünschen? Nebenbei ist das Spiel noch recht lang und auch bei XenoGears gibt es sehr viele Andeutungen die man erst beim zweiten hinsehen versteht, ich spiele das Spiel gerade zum zweiten mal durch und mir sind viele Andeutungen aufgefallen, die mir beim ersten mal entgangen sind.

Ansonsten gefallen mir noch FFVI, VII, VIII und Secret of Mana sehr gut.

Und schlechte RPG's? Also ich habe gehört das Holy Magic Century sehr schlecht sein soll, hab's selbst zum Glück nie spielen müssen.

Grandia habe ich seit Monaten ungeöffnet im Regal stehen, weiss auch nicht warum ich das nicht spiel, mir fehlt wohl die Lust.

Zitat Zitat
Bei Xenogears hauen sie dir die Story um die Ohren, bis man nur noch versucht irgend etwas zu verstehen
Aber gerade diese Informationsflut ist das, was XenoGears ausmacht, es geht in dem Spiel um so viele Schicksale, wenn man das alles ganz langsam erzählen würde und eins nach dem anderen würde sich das Spiel zum einen noch ein ganzes Stück in die Länge ziehen und zum anderen würde es dem den Zauber nehmen. Nebenbei geschieht in der Welt von XenoGears ja vieles gleichzeitig, da wäre es einwenig unlogisch, wenn da nicht so vieles auf einmal passiert.

Was mir bei XenoGears auch aufgefallen ist, es gibt so viele Leute, die einem die Wahrheit über Dinge erzählen, aber das sind dann meist nur bedeutungslose NPC's, man speichert die Information nur im Hinterkopf und wenn es dann so weit ist, dass das Ereignis von dem der NPC gesprochen hat eintrifft, dann ist man trotzdem überrascht.