Ich erinnere mich grade an das "Magic: TG"-ähnliche Minispielchen in Might&Magic 7. Das war besser als das Hauptspiel! Hoffentlich passiert das in Oblivion nicht.
Obilivion wird, meinem Eindruck nach, nicht wirklich massentauglicher. Deutschmassentauglicher (wg Gothic, das international floppte - MW nicht), ja, mehr aber auch nicht. Durchgängige Sprachausgabe ist etwas ganz neues - nichtmal Dungeon Lords wird in der englischen Version durchgängig vertont. Nur Deutschlands Gothicsüchtige bekommen eine Extrawurst. Wobei ich die auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. Lachend, weil größeres Potential in Deutschland, weinend, wegen der von DeusX angesprochenen Communitysache und weil ich Sprachausgabe generell nicht mag (ja, sowas gibt es auch).
Was mir so gar nicht gefallen hat ist die Beschreibung der Charaktererschaffung. Ich will eigene Klassen erstellen können, und nichts anderes. Notfalls füg ich eine per CS ein. Wobei mir die Sache mit der Skill- und Magiegeneralüberholung gefällt - klang sehr gut.

! Hoffentlich passiert das in Oblivion nicht.
).