bessere KI und Kampfkombos wären ne echt sinnvolle Neuerung, nicht umsonst sind schon bei MW alle PIs, die etwas in der Richtung einbauen, die absoluten Renner. Auch "Minispielchen" können genial sein, wenn sie sinnvoll und intelligent integriert werden - auch dafür gibt's schon jede Menge PIs als Referenz, wo man plötzlich Jump'n'Run-Strecken bewältigen oder knifflige Rätsel lösen muss, die an die guten oldfashioned adventures erinnern. Jetzt alles für "mainstream" und deshalb für schlecht zu halten, ohne irgendetwas konkretes Bethesda's Pläne zu wissen, finde ich ziemlich unausgegoren... und für die Modderszene ist es vielmehr hervorragend, wenn möglichst viele Leute sich das Game kaufen, da kann es gar nicht Mainstream genug sein... naja, ich denk halt, auch Morrowind ist einzigartig und dennoch ein "Spiel für die Masse" (wie sich schon daran zeigt, dass sich auch heute noch immer wieder jede Menge Newbies finden, denen man dann in aller Ausführlichkeit erklären kann, dass MW kein Spiel wie alle andere ist und dass man sich gefälligst ausgiebig mit der Materie auseinanderzusetzen hat), und gleiches kann - und wird - für Oblivion gelten. Ich wünsche BethSoft auf jeden Fall, dass Oblivion auch ein richtig heftiger kommerzieller Erfolg wird.
Das einzige, was mir bei diesen ganzen Vorankündigungen gar nicht gefällt, ist die (allseits so begeistert begrüßte) durchgehende Sprachausgabe - das ist nämlich etwas, was vom normalen Feld-, Wald- und Wiesenmodder mit Sicherheit nicht so einfach einzubauen ist, und damit ist eine "lückenlose" Integration von Plugins ins Spiel schon nicht mehr möglich - selbst wenn es andere Möglichkeiten der "Sprachausgabe" wie z.B. Untertitel geben sollte, wird der Unterschied zwischen Mod und Hauptspiel immer mehr als deutlich sein, und das fände ich schon sehr schade.