Zitat von Angar
![]()
Das ist eher KB (Künstliche Blödheit anstatt künsterlicher Intelligenz
Massengemetzel in TES, die Wachen rotten sich gegenseitig aus. Hätte ein Gutes. Die könnten nicht mehr mit ihrem nervigen Spruch:"Keep moving" kommen ^_____^
Zitat von Angar
![]()
Das ist eher KB (Künstliche Blödheit anstatt künsterlicher Intelligenz
Massengemetzel in TES, die Wachen rotten sich gegenseitig aus. Hätte ein Gutes. Die könnten nicht mehr mit ihrem nervigen Spruch:"Keep moving" kommen ^_____^
--Always
anforedrungen:
ich weiß jetzt nicht genau wo ich das gelesen /gehört habe (ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb) aber mir schwirrt so im Kopf rum, dass es auf nem PC mit 2 Prozessoren (insg. 5 ghz), (1- 2 gbyte Ram) und ner GeForce FX 6400 flüssig laufen soll. Wie gesagt, das is nur so ne wage erinnerung (kann sein dass es auch gar nicht oblivion betrifft) ich will euch hier nich mutwillig schocken
--Viele Menschen die leben verdienen den Tod, aber manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?
Gandalf
Da sis in der Testphase völlig normal das es so ein System bracuht... nur mal als Beispiel bei Quake3 brauchten die Entwicklerrechner 15Minuten um einen Level zu laden... ein normaler PC hätte damals 15-20 so langgebraucht...
Prozessoren mit 4-5Ghz werden in nächster Zeit wohl nich so schnell entwickelt werden, wie der Sprung von 2 auf 3 Ghz war. Die Industrie wird sich jetzt erstmal auf BTX stürzen. Also keine Angst. zumindest diese Prozessoranforderungen wird es nicht haben.
--
Wie Crow schon sagte, es gibt z.B. Mods, die einen Tagesablauf generieren, auch fällt mir zu dem Thema das "Less generic NPCs"-Projekt ein, das dafür sorgen soll, dass jeder (!) NPC einen unique Dialog bekommt und sich seiner "Stellung" entsprechend benimmt. Auch waren es Modder, die aus den mit Trib und BM zur Verfügung gestellten Skriptmöglichkeiten vernünftige Companions-Skripts gebastelt haben - der Typ, den man in Mournhold anheuern kann, kommt da bei weitem nicht mit.
finde die minispielchen jetzt nicht so schlimm. aber wenn ich jedesmal um ein schloß zu öffnen eine runde pacman daddeln muß, dann nervt das!!!
andererseits fand ich das kampfsystem in mw schon immer zu skilllastig. mit niedrigem skill war es unmöglich zu treffen und damit auch nicht möglich zu steigern. also wäre es echt cool wenn man fehlenden skill mit etwas gutem timing usw. ausgleichem kann. und die kombination von hohem skill mit gutem timing richtig harte schläge erlaubt.
und was ich über die screenies bis dato sagen kann, ist, dass eindeutig ein geniales imperiales tes flair wiedergegeben wird. die waffen und die vielen gegenstände sehen imemrnoch sehr ähnlich zu morrowind aus. hoffe es gibt diesmal noch mehr waffen und verschiedene materialien und vbon anfang an ein crafting system wie in complete morrowind. von einem wirtschaftssystem will ich nun ja nicht zu trräumen anfangen.
Infos
- Grafik soll bombastisch sein
- Mann kann Fleisch von erlegten Tieren Braten und essen
- Der Spieler soll desöfteren auf die Story stoßen können
- Mann baut seinen Char am Anfang selbst zusammen (man kann Alter auswählen, beeinflusst nur Aussehen, man stirbt nicht)
- Es liegt nen Editor bei
- Es gibt Havoc Physik Engine
- Man startet schon wieder im Knast
- Auf Flucht vor nen Attentäter kommt der König durch nen Geheimgang in die Zelle
- Man kann Fackel und Einhandwaffe gleichzeitig halten
- Man soll ne Person suchen, die Portale zur Unterwelt verschießen kann, die sich teilweise öffnen
- Nachdem man nen bissl gespielt hat wird einem anhand der an den Tag gelegten Spielweise eine Charakterklasse empfohlen
- Es gibt beim HUD einen Kompass der auf interessante Regionen weist, damit man sie leichter findet
- gibt rund 1000 NPC's
- die NPC's kriegen Tagesabläufe
- die NPC's merken sich Straftaten und man wird für Diebstahl bestraft
- NPC's haben Bedürfnisse wie Essen und wollen sie befriedigen (Dieb stiehlt, Ritter kauft, Jäger jagd)
- Strafen kann man im Knast absitzen, wobei die Erfahrung bei einen ausgewählten Attribut dabei sinkt. Diebesskille steigen dabei aber. Man kann auch versuchen auszubrechen
- Es sind fast alle Dialoge vertont
- NPC's plaudern auch untereinander und über aktuelle Ereignisse
- Man kann sich nach aufgeschnappten Gesprächsfetzen näher erkundigen
- "Ihr Held wird übrigens außer keuch- und Kampflauten kein Wörtchen von sich geben"
- Es wird keine Liebesbeziehungen und Kinder des Heldens geben
- Mit rechter Maustaste blockt man und mit linker greift man (braucht Kraft) an. Je länger man gedrückt hält desto stärker wird
- Die Mimik der NPC's verändert sich nach deren Laune
- Gibt wieder Ego+ 3. person Perspektive
- Man kann spezial Attacken erlernen
- man muss zum Zauber keine Waffe wegstecken
- Rüstungen schwächen Zauber ab
- Man hat ne Schattenanzeige
- Man kann Reiten
- Manche Gegner sind z.B. immer 3 Lvl höher als man selber
- Gute Items werden an Orten, bei denen man zwangsweise vorbeikommt versteckt, da man sie sonst suchen müsste
- Für Quests soll es mehrere Lösungswege geben
hm keine neuigkeiten eigentlich - habe ich alles schon auf englisch und deutsch vorher irgendwo gelesenaber man konnte schon imemr fackel und einhandwaffe gleichzeitig führen in mw.
Sry, ich bin da nicht auf dem Laufenden.
Ich denke ich werde mir nach Morrowind auch Oblivion zulegen und werde beten, dass ich trotz nicht vollständig vertonten Dialogen und einer nicht mehr so ganz versteckte Story Spass an dem Spiel haben werde. Viele Elemente wie sie in Gothic vorkommen scheinen sie ja übernehmen zu wollen, sodass die Welt hoffentlich weniger steril als im Vorgänger ist und die Welt nicht nur bestanden sondern sogar belebt ist.
Nur das Kampfsystem macht mir noch ein bisschen Sorge und ich hoffe, dass diesmal alle Animationen für die 3. person Ansicht erstellt wurden.
Manchen Dingen wie der Kompass der den Weg zu bestimmten Orten zeigt und die manchen gegner eines imemr höheren Levels sehe ich auch noch recht kritisch.
Der Kompass kommt mir laut Beschreibung bekannt vor, aus FarCry. Klingt ganz nützlich, um nicht immer stundenlang eine Höhle suchen, oder auf irgendwelche interaktiven maps umschalten zu müssen. Nur müsste man den Kompass auch so einstellen können, daß er nicht auf alle offen quests gleichzeitig einen Leuchtpunkt setzt, sonst sieht man womöglich gar nichts mehr darauf.
was den kompass angeht, fand ich eigentlich das sacred-system ganz gut (auch wenn es nicht immer ganz reibungslos funktioniert hat). da hat man zwei pfeile, einer deutet zum zielpunkt der näxten quest innerhalb des hauptquests, der andere, kleinere zeigt den weg zum näxten zielpunkt für ein beliebiges nebenquest, das jeweils im logbuch/journal als "aktiv" gekennzeichnet ist. auf diese zweiteilung könnte man sogar verzichten, aber die koppelung von questbuch und kompass finde ich ganz gelungen.Zitat von DWS
was mich bedrückt ist "der spieler wird auf einem roten faden durchs spiel geleitet" (oder so ähnlich)
auserdem wurde gesagt es sollen deutlich weniger npcs die welt befölkern.
also das gefiele mir gar nicht gut. ich will einen umfang und ne freiheit wie bei mw. da ists mir dann auch egal ob sich rpg-neulinge mit oblivion leichter tun.
ich war am anfang ja auch überfordert mit der größe und komplexität der welt aber deswegen gleich so drastisch von morrowind abweichen halt ich für sch...
das spiel wird doch hauptsächlich für die fans programmiert und ich glaube dass die auch nicht so davon begeistert sind, oder?
Mir sagt sowas überhaupt nicht zu, so nen GPS-Tracking Sensor gehört nach Splinter Cell aber doch nicht nach Oblivion.
Wieso nicht? Man könnte es ja als magisches Auge oder Kristallkugel verbauen. 8)Zitat von Sowilo
Ich hatte mal ne Idee, dass Waldläufer zwischen Ruinen im Wald umherziehen. Dort wo sie Rasten "aktivieren" sie einen Monolithen, der magische Energie aussendet.
Wenn man nun ein Amulett hat, dass aus einen Kristall besteht, der die Strahlen in Licht umwandelt wird in ihm das Symbol des Monolithen angezeigt und je näher man kommt desto stärker leuchtet der Stein.
Gegen sowas hätte ich nichts. Aber nicht ne Art RADAR wie in CS wo wichtige Punkte (ohne Begründung) geortet werden.
Freut mich das das forum nich eingeschlafen ist sondern nur umgezogen :-)
danke @crow
Also ich wolle auch nur sagen, dass mit dem Kompass,da bin ich ebendfalls ein wenig skeptisch, aber wer weiß schon wie es wird.
Vieleicht meinten die ja auch nur so ne art Minimap wie man sie bei Morrowind auch schon einplenden konnte und darauf halt Eingänge und sowas sieht, wenn diese in der nähe sind.
Ansonsten, wo ich noch mehr angst habe ist der rote Faden,nähmlich das er zu rot wird ich habe mich nämlich sau wohl gefühlt in der unübersichtlichen Morrowind welt. (wie im richtigen leben halt :-))
Wist ihr, wie zum beispiel in gothik II: Die 1 war teilweise ein weing knifflig gewesen und wenn man nicht cheaten wollte, musste man sich ebend mit nem Freund zusammen setzen und stundenlang über das scheiß rätzel reden. Und wie es so ist kamen irgenwelche Leute auf die Idee sich darüber zu beschweren.
Und schon nehmen sich die Piranias vor das im 2 Teil zu ändern. Und siehe da Gothik II konntest du Rätzel mässig in die Tonne drücken. Die macher haben sich einfach verschätzt.
OOOOOOOOHHHHH bitte lass das den elderscroll leuten nicht auch passieren!!!!!!
naja, wollte ich nur mal gesagt haben.
mfg
GbW
bessere KI und Kampfkombos wären ne echt sinnvolle Neuerung, nicht umsonst sind schon bei MW alle PIs, die etwas in der Richtung einbauen, die absoluten Renner. Auch "Minispielchen" können genial sein, wenn sie sinnvoll und intelligent integriert werden - auch dafür gibt's schon jede Menge PIs als Referenz, wo man plötzlich Jump'n'Run-Strecken bewältigen oder knifflige Rätsel lösen muss, die an die guten oldfashioned adventures erinnern. Jetzt alles für "mainstream" und deshalb für schlecht zu halten, ohne irgendetwas konkretes Bethesda's Pläne zu wissen, finde ich ziemlich unausgegoren... und für die Modderszene ist es vielmehr hervorragend, wenn möglichst viele Leute sich das Game kaufen, da kann es gar nicht Mainstream genug sein... naja, ich denk halt, auch Morrowind ist einzigartig und dennoch ein "Spiel für die Masse" (wie sich schon daran zeigt, dass sich auch heute noch immer wieder jede Menge Newbies finden, denen man dann in aller Ausführlichkeit erklären kann, dass MW kein Spiel wie alle andere ist und dass man sich gefälligst ausgiebig mit der Materie auseinanderzusetzen hat), und gleiches kann - und wird - für Oblivion gelten. Ich wünsche BethSoft auf jeden Fall, dass Oblivion auch ein richtig heftiger kommerzieller Erfolg wird.
Das einzige, was mir bei diesen ganzen Vorankündigungen gar nicht gefällt, ist die (allseits so begeistert begrüßte) durchgehende Sprachausgabe - das ist nämlich etwas, was vom normalen Feld-, Wald- und Wiesenmodder mit Sicherheit nicht so einfach einzubauen ist, und damit ist eine "lückenlose" Integration von Plugins ins Spiel schon nicht mehr möglich - selbst wenn es andere Möglichkeiten der "Sprachausgabe" wie z.B. Untertitel geben sollte, wird der Unterschied zwischen Mod und Hauptspiel immer mehr als deutlich sein, und das fände ich schon sehr schade.
was gibt es denn da für mods die eine bessere ki einbauen?Zitat von DeusXMachina
morrowind war halt doch ein richtiges mod-spiel wo manche pi locker an den niveau eines addons herankamen. dies wird sich durch oblivion grundlegend ändern.
aber bessere ki find ich immer in ordnung
Ich erinnere mich grade an das "Magic: TG"-ähnliche Minispielchen in Might&Magic 7. Das war besser als das Hauptspiel! Hoffentlich passiert das in Oblivion nicht.
Obilivion wird, meinem Eindruck nach, nicht wirklich massentauglicher. Deutschmassentauglicher (wg Gothic, das international floppte - MW nicht), ja, mehr aber auch nicht. Durchgängige Sprachausgabe ist etwas ganz neues - nichtmal Dungeon Lords wird in der englischen Version durchgängig vertont. Nur Deutschlands Gothicsüchtige bekommen eine Extrawurst. Wobei ich die auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. Lachend, weil größeres Potential in Deutschland, weinend, wegen der von DeusX angesprochenen Communitysache und weil ich Sprachausgabe generell nicht mag (ja, sowas gibt es auch).
Was mir so gar nicht gefallen hat ist die Beschreibung der Charaktererschaffung. Ich will eigene Klassen erstellen können, und nichts anderes. Notfalls füg ich eine per CS ein. Wobei mir die Sache mit der Skill- und Magiegeneralüberholung gefällt - klang sehr gut.
--Wie die Zeit verfliegt...