Zitat Zitat
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Ich weiß nicht, ob man das Beispiel mit dem Schlüssel wirklich mit Überinformation in Verbindung bringen kann. Liest sich für mich eher so, als wärest du sauer, dass man dir nicht zugetraut hat, dass du mit dem Schlüssel verantwortungsvoll umgehst.
Natürlich bin ich auch deswegen sauer, das spielt natürlich alles mit rein.
Und zugegeben ist das schlüssel Beispiel auch ziemlich blöde und missverständlich (es gibt sicher tausend passendere Beispiele), aber es war das aktuellste und deswegen hab ich es gebracht .
Was ich hauptsächlich damit sagen wollte ist ja auch, dass zuviel Informationen zu einem Fakt mich wahnsinnig machen, eben diese Unruhe, es kostet so viel Kraft das alles zu peilen und sortieren. Vielleicht bin ich echt zu blöd nur das wichtige herauszufiltern und zu isolieren, vielleicht denke ich auch einfach zuviel über Belanglosigkeiten nach und sollte öfter mal die Ohren auf Durchzug schalten, um den Kern der Sache nicht aus den Augen zu verlieren.

Aber auf der anderen Seite möcht ich nochmal sagen, dass es da diese gewisse Art von "Sucht" gibt mehr wissen zu wollen, überinformiert sein zu wollen, weil man Angst hat man würde etwas verpassen, nicht wissen etc. - das mag jetzt krank klingen, aber ich denke das haben wir alle irgendwo und ist Resultat unserer Erfolgsgesellschaft.
Und jetzt kann der eine besser damit umgehen, mal abschalten und das Wichtige für sich selbst herausfiltern, der andere kann es aber nicht. Es gibt sicher auch diejenigen, die es mal können, mal auch wieder nicht: deswegen hab ich ja (unter anderen) das Thema hier mal angesprochen, wollte wissen wie ihr auf Überinformation reagiert und wie ihr damit umgeht.
Wollte es auch mal bewusst machen, manche merken vielleicht gar nicht diese ganzen informationsfluten, sondern nur die Auswirkungen: besagte Depression, Unruhe (siehe oben).