Hallo Sumpfler

Mal ein Thema, das schon in einigen Threads angeschnitten wurde und mit dem ich persönlich auch einige Schwierigkeiten habe, zu dem ich sehr gerne eure Meinung hören würde:
Wie der Titel sagt geht es um Überinformation, d.h. zuviel Informationen und Wissen zu einem Fakt.

Ich hole aus (und bin mir jetzt schon der Ironie bewusst ):
Überinformation ist schädlich.
Vielen ist das Problem gar nicht klar, aber am Ende einer langen Kette von Faktoren ist Überinformation ein wichtiger Grund für Stress, innerliche Unruhe, Minderwertigkeitskomplexe oder auch Depressionen.
Heutzutage ist es nämlich nicht mehr das Hauptproblem eine Information zu finden, sondern die vielen Informationen zu verarbeiten, sortieren, differenzieren. Und das strengt ungeheuer an.

Mich kotzt das, ehrlich gesagt, sogar tierisch an.
Von allen seiten wird man mit Informationen zugeschüttet, jeder scheint wieder etwas anderes wichtiges zu einunddemselben Thema zu sagen zu haben, den Kern der Sache verliert man aus den Augen und am Ende steht man da, verwirrt und überinformiert, hat die Hälfte vergessen.
Man fühlt sich wie auf Speed, man kann all die Eindrücke gar nicht verarbeiten - und man hat das Gefühl immer einen Schritt zurückzuliegen.
Soll ich z.B. einen Schlüssel abholen, geht die Überinformation schon los. Eigentlich bräuchte ich nur die Adresse, eine Uhrzeit und mir den Weg raussuchen, aber mir wird auch noch gesagt wofür der Schlüssel gut ist, das ich ihn nicht verlieren darf, weil (bitte 4 Gründe einsetzen), das ja schonmal ein Schlüssel verloren wurde ... und das hört nicht auf. Man stresst einen so derbe.
Und irgendwie findet man auch nur schwer Ruhe, weil man trotzdem, wie bei einer Sucht, auch mehr wissen will, sich also selbst überinformieren will.
Das Internet ist übrigens meiner Meinung nach auch eine Quelle an Überinformation, mit der man erstmal klar kommen muss.

Genug von mir, möchte eure Meinung zu dem Thema wissen.
Kennt ihr das Problem und stresst es euch auch? Was macht ihr dagegen, könnt ihr einfach mal abschalten oder fühlt ihr euch auch verwirrt von all den Informationesfluten?
Mal schauen ob hier jemand das Problem noch kennt ...