-
Abenteurer
Die einzelnen 'Fähigkeiten' der Zutaten sieht man ab den Fertigkeitsstufen 15, 30, 45 und 60. Am Anfang empfehle ich das schon erwähnte Buch (In Pelagiad liegt eines beim Händler im ersten Stock), wenn man es richtig selbst erforschen möchte.
Man muss keine Zutaten kaufen, aber bei den selteneren für z.B. Manatränke kommt man aber evtl durch Sammeln nicht weit. Meine Charaktere legen über die Dauer meist so 4 Kisten in Balmora an, Zutaten für Alchemie sammel ich eigentlich immer ein (nur der Leidenschaft wegen
).
Nalcarya ist deswegen recht nützlich, weil sie Eissalze in unbegrenztem Vorrat hat (eine Komponente für Magickaatränke), und eine recht gut gepolsterte Kasse, so das man dort einigermaßen gut Geld machen kann.
Falls du einige Tränke mit herumschleppen möchtest (z.B. zur Heilung oder für Magicka) solltest du beim Brauen auch darauf achten, wieviel die Komponenten wiegen, denn dies hat Einfluss auf das Gewicht des Trankes.
Der Geldwert des Trankes wird im Prinzip nur durch deinen Skill und das hochstufigste alchemistische Gerät bestimmt. Wenn du also nur zum Geldverdienen Tränke brauen willst, reicht eines der Teile. Für den Eigenbedarf sind aber alle 4 Teile zu empfehlen, da dadurch die Wirkungsdauer vor allem erhöht wird.
Im Construction Set sind auch noch Erzmeisterwerkzeuge zu finden, nur gibt es selbst mit Addons davon keine auf ganz Morrowind.