Ich gehe jetzt mal von der anderen Seite an die Schwierigkeit heran.
G2 hat sich international deutlich schlechter als MW verkauft. Das AddOn DNDR wurde erst gar nicht veröffentlicht. Wieso das, wo G2 doch das größere Massenmarktpotential hatte? Der für Gelegenheitsspieler viel zu hoch angesetzte, und nicht regelbare Schwierigkeitsgrad (wozu Atari, als suboptimaler Publisher, sein eigenes beigetragen hat, wie die verhunzte Übersetzung. Allerdings hatte G2 zumindest Sprachausgabe...). DNDR versprach schon gar nicht mehr, die Kosten des Veröffentlichens reinzuholen.
Morrowind peilt eine viel breitere Käuferschicht an. Wer es schwerer haben möchte (und die meisten hier wollen es schwerer haben), dem stehen PlugIns und der Schwierigkeitsregler zur Verfügung. Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber darauf läuft es hinauf. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto geringer die potentielle Käuferschicht. Morrowind ging da einen Mittelweg - es gab immernoch eine Menge Leute, denen Morrowind zu schwer war! Morrowind bedeutet Freiheit - die sollte man in alle Richtungen nutzen, genauso wie man eigene Möbel in ein gekauftes Haus stellt, damit es wohnlicher wird. Wenn man das nicht macht, entgeht einem viel, so man denn einen höheren Schwierigkeitsgrad wünscht.
Man bedenke: Jemand, der MW ohne Vorwissen anfängt, weiß nicht, wo es die besten Rüstungen und Waffen gibt. Die sind meist an Orten, an die man normalerweise erst sehr spät im Spiel kommt.
Genauso hat man die Möglichkeit, am Anfang durch das Ausnutzen von Überlegungslücken und teils auch Exploits an viel Geld zu kommen. Wer das macht, ist selber schuld. Morrowind hat nicht als Ziel, der "Uberrul0r" zu werden, Morrowind ist nicht Diablo. Wenn man selbst dieser Verlockung nicht widerstehen kann => PlugIns.
Gleiches gilt für das Thema "durch Springen leveln": Dazu muß man erstmal den Skill auch nehmen, sonst geht das gar nicht. Und zweitens ist der Skill, wenn man mit PlugIns spielt, Selbstmord. Man steigt im Level auf, es tauchen schwerere Gegner auf, aber man kann nichts außer herumhüpfen => Tot. Deshalb wird von dem Skill auch abgeraten. Morrowind ist nicht Gothic, alleine der Level sagt nichts über die Stärke aus. Da gibt es z.B. den lustigen "Gaenor". Manche knacken ihn mit ~Lvl 30, andere mit ~Lvl 50 haben keine Chance gegen ihn.

Wer gegen ein Computerspiel spielen will, es also mit allen Mitteln schlagen will, und auch entsprechend vor Schwierigkeitsverändernden PlugIns zurückschreckt - für den ist Morrowind kein sonderlich lange motivierendes Spiel, für den ist es allerdings auch nicht gedacht. Für alle anderen ein Spielplatz voller Möglichkeiten.