Also:

Kampfzauber: Elementarschaden ist deutlich billiger als z.B. Lebensenergie senken, dadurch kann man mit gleichem Manaverbrauch doch deutlich bessere Schadenswerte erreichen, dafür muß man sich aber mit irgendwelchen Elementarresistenzen herumschlagen. Kann man recht gut dadurch umgehen, das man z.B. Feuer, Eis UND Lebensenergie senken nimmt und dann zunächst die Elemantaren versucht.

Ich achte bei Zaubern eigentlich immer darauf, das sie ausreichend sicher gewirkt werden (also ich mit meiner Fertigkeit eine ca. 80 Prozent Wahrscheinlichkeit erreiche), und vor allem das sie zuverlässigen Schaden anrichten, also nicht 2 bis 20, sondern eher 10 bis 10. Und ich nehme eigentlich immer einen Radiusschaden. Wenn es ein zielgenauer Zauber sein soll eben nur ein oder 2 Fuss, 2 Wesen gleichzeitig damit zu treffen ist fast unmöglich, aber die Trefferquote wird doch deutlich erhöht.

Permanante Verzauberungen:
Was ich auch praktisch finde, ist ein *Rüstungsring* oder ein *Waffenring*: Permanente Verzauberungen von beschworenen Gegenständen. So ein permanenter beschworener Langbogen hat es echt in sich (und ist verzauberungstechnisch verdammt einfach herzustellen). (Man sollte ein wenig darauf achten, das man sich sowas nicht zu früh zulegt, könnte Balancing evtl. killen) Und permanentes Levitieren ist auch recht nützlich (es sei denn man möchte Athletik/Akrobatik trainieren), zusammen mit den Siebenmeilenstiefeln gibt das ne ganz ordentliche Reisegeschwindigkeit, und man muss sich wenigstens nicht mit jedem Bodengegner rumprügeln.