ok, bekommen und hier erste Erfahrungen:

als erstes bin ich auf einen Jayde Ooze gestoßen. Zuerst ihn ein wenig schlagen lassen; da er nach einer Weile erst einen Schlag getroffen hatte, hab ich dann mal zugehauen und er war schnell weg... einer der schwächeren Würfel eben. Bin dann noch auf Grey Ooze, Ooze und Jayde Cube gestoßen.
Die nächste Begegnung war schon interessanter: ein Gargantuan Ooze (der jedoch entgegen meinen Erwartungen kein bisschen größer war). Wie erwartet hat mich kein einziger seiner Burden-Angriffe erwischt, allerdings hin und wieder ein Disintegrate Armor/Weapon. Nachdem ich ein paar Mal auf ihn eingehauen hatte und auch festgestellt, dass er recht viel aushält (vielleicht ungefähr zu vergleichen mit den Titanen aus Giants), war meine Waffe Hopesfire (hält 2000 aus; war vorher schon etwas beschädigt) kaputt. Als nächstes verpasste ich ihm 3 God's Fire, die auch ganz gut anschlugen... es blieben lediglich ein oder zwei Hiebe mit meiner nächsten Waffe, einem dicken Kriegshammer (aus einem PI, Schaden vergleichbar mit einem Daedric Warhammer). Danach fiel mir auf, dass noch ein zweiter Würfel, ein Elder Ooze, am Kampf beteiligt war, der jedoch auch keine Schwierigkeiten mehr machte. Meine Rüstung war danach nicht sehr beschädigt (2204/3000; andere Rüstungsteile bis auf 2 Ausnahmen verhältnismäßig weniger oder gar nicht beschädigt. Rüstung war von 358 auf 281 runter). Insgesamt hat mein Charakter also im Kampf keine sonderlichen Probleme gehabt.
ok, was ich noch vergessen hatte: Mein Schild war hinterher kaputt (Daedric Tower Shield, hält 1600 aus); HP habe ich in dem Kampf praktisch nichts verloren (habe nicht genau darauf geachtet, wenn es mehr als wenige Pixel gewesen wären hätte ichs aber sicher bemerkt; mein Schild regeniert mich permanent 1 bis 17 Punkte, kann also sein dass ich immer wieder sehr kleine Mengen Schaden bekommen habe. Beim nächsten Mal werd ich mehr darauf achten)

Fazit: Der Jayde Ooze/Cube, Grey Ooze und Ooze waren kein Problem, der Gargantuan Ooze sollte denke ich größer sein, außerdem war er sehr schnell... ohne hohe Werte in Athletics und Acrobatics bleiben da kaum Chancen zu entkommen, denke ich (da wäre eine Änderung vielleicht sinnvoll, um mit einem schwächeren Char nicht ständig gekillt zu werden). Ohne gute Magieresistenz sollte man denke ich den starken Würfeln auch nicht zu nahe kommen; da sehe ich aber kein Problem, weil man denen sowieso nur mit einem starken Char zu nahe kommen sollte... Die Geschwindigkeit, mit der Waffen und Rüstung zerlegt werden, ist denke ich angemessen; wer die Würfel im direkten Kampf nicht schnell genug erledigen kann, muss sich eben was einfallen lassen, wie zB Magie: Als guter Magier lassen sie sich mit Levitate und dann Kampfzaubern relativ einfach killen (Möglichkeiten zum Mana wiederauffüllen mitnehmen: Tränke oder Absorption). Als Nahkämpfer sind Ersatzwaffen und evtl auch Rüstungen Pflicht.

Noch eine Frage: Sind die Elder Cubes außerhalb des Kampfes unsichtbar, oder habe ich den nur anfangs übersehen? Hab mich gewundert wo der auf einmal herkam als der andere tot war.