Nachdem Maya nun erfahren hatte, dass der gesuchte Revan nicht unter dieser Gruppe weilt, wusste sie nicht was sie tun sollte? "Revan ist also nicht unter euch?" fragte sie Zaknafein Oblodora und dieser versicherte ihr nochmals "Nein, ganz sicher nicht". "Troztdem danke und ich entschuldige mich für die Umstände, die ich euch bereitet habe." und damit verließ Maya das Zentrum des Turms der Abenddämmerung und ging mit gesenktem Haupt nach draußen. Als sich ein Kriegswappenträger sich ihr in den Weg stellte, zog sie nicht einmal ihr Schwert, sondern verpasste ihm nur mit dem Schild einen ordentlichen Hieb gegen die Brust. Er stolperte zurück und Maya ging weiter "Verdammt, wie konnte das passieren. Hatte sich der Waldläufer getäuscht, bin ich ganz blöd, hab ich den falschen Turm erwischt, haben mich alle belogen..." dachte Maya und war nahe am Verzweifeln. Sie merkte nicht, dass ihr der Kriegswappenträger folgte. Er stach dann plötzlich mit einem Dolch zu und traf Maya in die linke Schulter zwischen 2 Rüstungsplatten. Maya zuckte zusammen und konnte gerade noch einen Schmerzensschrei unterdrücken. Sie wirbelte herum, zog ihr Schwert und in ihrer Wut konnte sie den Schwung nicht mehr bremsen, sodass der linke Arm des Kriegswappenträgers zu Boden fiel. Dieser sackte zusammen, ging auf die Knie und hielt sich wimmernd den Arm. Maya konnte das nicht mitansehen und weil ihr Gewissen ihr Schwierigkeiten bereitet, gab sie dem Mann einen Heilungstrank. Dieser bedankte sich kleinlaut und dann ging Maya weiter.
Damit sie eine Möglichkeit streichen konnte ging sie in den Turm der Morgendämmerung und versicherte sich, dass dort keine Gruppe von Kämpfer und kein Revan ist. Danach war sie noch trauriger und deprimiert. Sie entfernte sich etwas vom Eingang der Geisterpforte und schlug ihr Lager zwischen ein paar windschützenden Steinen auf.