Nachdem ihr der große Dunmer eine Antwort gab, die sie nicht erwartet hatte, war Maya nun vollends verwirrt. Keine Kontaktaufnahme? Und wer hat mir dann den Kontakt und ein Treffen bestätigt? dachte sie. Sie hatte nun vollends keine Ahnung mehr, außer, dass sie hier nicht erwartet wurde, wie sie vorerst dachte. Vielleicht haben diese Imperialen Schweine mich auch betrogen und wollten, dass ich gleich den Löffel abgebe, wenn ich hier aufkreuze, überlegte sie und sponn den Gedanken weiter: Sie wollten, dass ich diese Gruppe finde -> Ok -> Dann wollen sie, dass ich abkratze -> nicht ok -> Dann kommen die Imperialen gestürmt -> Töten alle mitglieder der Gruppe und wahrscheinlich beschuldigen sie die Gruppe vorher noch, dass sie mich getötet hätten, damit rechtfertigen die Imperialen ihre Tat -> auch nicht ganz ok.
Nach dieser längeren Denkpause beschloss Maya, sich zu Wort zu melden und wandte sich an Revan:
"Also, wie gesagt, ich bin Maya und Waldläuferin. Ich glaube auch, dass wir uns noch nicht begegnet sind. Vor kurzem hörte ich von eurer Gruppe und wollte mich euch anschließen. Irgendwo erfuhr ich, dass ihr hier in der Gegend anzutreffen seid."