Echozar hatte das Gefühl, dass die Augen des anderen Dunmers ihn durchbohrten. Als der Rothwardron, welcher am gestrigen Abend mit ihm getrunken hatte und deshalb genau so schlecht aussah wie er selbst, ins Zimmer gestolpert war, hatte er sich nach Fluchtmöglichkeiten umgesehen. Aber er konnte die allgemeine Verwirrung nicht nutzen, es war aussichtslos gewesen. Auch nun sah er keine Möglichkeit zur Flucht. Was also sollte er tun? Der andere war zwar sehr hart mit seinen Worten, aber kein kaltblütiger Mörder, sonst hätte er ihn ohne diese Befragerei sicherlich einfach ermordet und fertig. So besonders war sein Schwert seiner eigenen Meinung nach nicht, aber auch keines der Standardschwerter, welche man von den Schmieden auf Vvardenfell erwerben konnte. Wahrscheinlich konnte man den Quellen des Abenteurers aus dem Osten wirklich trauen. Vielleicht sollte er einfach ehrlich sein und seine Flucht würde ein Ende haben. Womöglich auch sein Leben, aber dies würde er zumindest mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.

"Und was, wenn ich da war?", antwortete er mit fester Stimme. Seine Kopfschmerzen schienen durch seine Aufregung nun völlig verschwunden zu sein. "Was, wenn ich ihn kaltblütig ermordet habe? Wer seid ihr und was wollt ihr? Mein Kopfgeld?"

Ohne auf eine Antwort des anderen zu warten, sprach er weiter.

"Und was, wenn ich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und seine Leiche fand? Würdet ihr mir das glauben?"

Er zog überraschend schnell sein Schwert aus der Scheide und hielt sich kampfbereit. Durch seine Körperhaltung ließ er die anderen jedoch wissen, dass er nicht als erster angreifen würde, weil er sich insgeheim eine Antwort erhoffte, wodurch vielleicht ein Kampf vermieden werden könnte.