"Think, think, think!", sauste es ihm durch den Kopf, "Schneller!"
Sein Kopf war so leer wie einer dieser Kürbisköpfe, die einige Kinder nach einem alten Volksbrauch am Ende des zehnten Monats vor ihren Häusern aufstellten. Der Kerzenschein, der aus ihren Mund und ihrer Nase quoll und ihre Augen erhellte würde nun wahrscheinlich im starken Kontrast zu den matten Augen des Redguards stehen. Sie waren vor Beunruhigung, Schock und vor allem Furcht erfüllt. Diese nahm ihm die Worte zum Sprechen, die Gedanken zum Denken und die Kraft zum Bewegen.
Furcht war ihm schon seit Jahren nicht mehr widerfahren. Egal welchem Gegner er sich gegenüber fand, egal wie tief er in eine unerforschte Höhle oder Ruine vordrang, mehr als ein schlechtes Gefühl in der Magengegend oder eine leichte Beunruhigung war ihm nie widerfahren. Aber die Angst vor dem Tod hätte er eigentlich schon seit langem abgelegt haben müssen. Ein Krieger der fürchtete im Kampf umzukommen, lief dem Tod geradewegs in die Hände. Und ein Mann, der Angst hatte zu sterben, würde es niemals zum Guildmaster der Kämpfer Gilde schaffen. Er würde sich letztendlich unter einen der vielen Leichen der in der Schlacht Gefallenen Krieger gesellen müssen.
Aber Moment, natürlich, das war es doch. Er konnte sich als der Meister der Söldner Gilde Vvardanfells preisgeben. Sie würden es bestimmt nicht wagen einem solch wichtigen Mann ein Haar zu krümmen und wenn, dann...dann...würde Rache verübte werden! Aber, nein, das war ihm dann doch etwas zu riskant. Er befand sich hier mitten unter allerlei Zwielichter Gesellen, ja sie waren auch noch Elfen! Er konnte diese Spitzohren nie Leiden...angefangen von diesen Bosmer Kannibalen bis hin zu diesen snobischen Hochelfen Kunststückzauberer. Aber leider war die Gelbhaut vor ihm nicht eine Magierin, sondern ein Riese mit einem Schwert in der Hand. Wesentlich gefährlicher...
Ja, hätte er bloß sein Schwert bei sich, so hätte er sich zumindest verteidigen können und wäre im ungünstigsten Fall ehrenhaft im Kampf gefallen. Ja, vielleicht war es das, das ihn so derart beunruhigte, gar in Panik versetzte. Die Angst ohne einen Kampf, ohne einer Waffe in der Hand, zu Grunde zu gehen. Es war für ihn ein unvorstellbarer, aber doch so alltäglicher, Tod. So war der Wille zum Leben ungewöhnlich stark in ihm an diesem Tag. Derart stark, dass er ihn womöglich voreilig in das Reich der Daedra reißen könnte...
"Dumm stellen! Ja, genau, ich muss mich dumm stellen...ich geb mich einfach als einen, mit dem Kater kämpfenden, Idioten aus. Aber natürlich! Das muss klappen...das muss es einfach...", wirbelte es ihm wie eine Offenbarung durch den Kopf während er vorsichtig, und etwas schwankend natürlich, seine Hände erhob und ein zitternd schiefes Lächeln aufsetzte.
"Ja...hehe...muss mich wohl am Zimmer geirrt haben...wie dumm von mir...ich war grad auf den Weg ins, äh, Badezimmer...um meinen Magen nen bisschen zu beruhigen...aber da hab ich mich doch tatsächlich an der Zimmertür geirrt...hehe...wie dumm von mir...nun denn...ich geh dann lieber mal wieder...will ja nicht stören...hehe..."
Die Haare zu berge stehend, versuchte er sich von der Elfe im Rückwertsschritt davon zu stehlen...