Mit einem lauten Knall schlug die Tür zum Gildenhaus der Kämpfer Gilde hinter dem Guildmaster derselbigen zu. Es sollte einen symbolischen Akt darstellen. Er wollte seinen Untergebenen klar machen, dass der Mann im Haus zurückgekehrt war. Ja, alle sollten zu ihn huschen und ihn über irgendetwas zumüllen. Was war ihm eigentlich egal, hauptsache wichtig erscheinen...
Doch der erwartete Effekt blieb aus. Ein kurzer Blick und ein leises "Guten Tag." war das einzige was er als Begrüßung bekam. Von dem Stoß an den Kopf benommen, tapste er etwas unsicher die Treppen hinunter und ignorierte alles um ihn. War ja auch nicht schwer, die ganze Gilde war muchsmäuschen Still. Wenn er sich so recht entsann, war es doch noch nie so leise in der Kämpfer Gilde. Irgendwo ertönte immer dumpfes Klingenaufschlagen oder Kampfgerschrei eines kleinen Übungs Kampfs. Irgendetwas stimmte nicht...
Langsam hob der Redguard seinen Blick und sah sich von 10 schwarzen, bis an den Zähnen bewaffneten, Assasinen gegenüber und das inmitten seines eigene Gildenhauses! Mehr als einen weitaufgeklappten Mund hatte er seinen Angreifern nicht entgegenzusetzen, welche ihn eiskalt mit hunderten von Wurfsternen spickte. Er war tot.
...
"Goddamn that hurt!"
Mit weitaufgerissenen Augen und ließ er seinen Blick umher huschen. Er war an einer Theke in einer Art Taverne...oder besser gesagt, er war in einer Taverne. Schnell ließ er seine Hände prüfend über seinen Oberkörper fahren. Er war tatsächlich noch am Leben.
Sein erleichtertes Seufzen wurde von dem etwas rundlichen Bretonen Wirt unterbrochen, der auch der Grund seines plötzlichen Erwachens war. Eine Flasche Sujamma über den Kopf gehauen kann Wunder wirken...
"50 Drachmen Zeche, der Herr. Und wenn sie hier nochmal einpennen nehm ich gleich nochmal 50! Ich bin doch keine Hotel hier!"
Etwas verwundert kratzte er sich am Kopf. Was zur Hölle suchte er in einer Taverne? Wollte er nicht eigentlich zurück zur Gilde? Erneut wurde sein Gedankengang von dem ungeduldigen Herren vor ihm gestört, der nun hektisch mit den Fingern auf das Holz klopfte.
"Ja, is ja schon gut..."
Rasch holte er seinen Geldsack hervor, nahm eine handvoll Drachmen heraus, stand dann auf und ging. Ob es nun zu viel oder zu wenig war, war ihm recht egal. Er wollte so schnell zurück zum Gildenhaus. Wer wusste schon wie lange er in dem stickigen Gasthaus verweilte...
Der Weg war kurz. Auch machte er kein so großes Theater beim Eintreten, wie in seinem Traum. Ohne den Begrüßungen Achtung zu schenken huschte er die Treppe hinunter und ging direkt auf Percius zu.
"Guildmaster! Wo waren sie! Neuigkeiten aus Balmora...es geht um die Diebes Gild Assasinen."
"Unwichtig."
Sein Stellvertreter schaute ihn fragend an.
"3000 Drachmen für den der mir den Mörder Venyms Vater findet und weitere 2000 für seinen Kopf."
"W-W-Wie Bitte?"
Der alte Haudegen schien mehr als verblüfft. Ein solch hohes Kopfgeld wurde selten ausgesetzt, erst recht in letzter Zeit und schon gar nicht vom eigenen Guildmaster.
"Schick deine besten Männer aus. Das ist derzeit unser wichtigster Auftrag. Alles andere ist Nebensächlich."
"Aber halb Morrowind ist hinter dem Mörder her! Haus Redoran, der Tempel und wie ich hörte sogar die Imperialen. Lange wird die Morag Tong wahrscheinlich auch nicht auf sich warten lassen. Die Konkurenz ist einfach etwas zu..."
Der Redguard ließ seinen Gegenüber nicht ausreden.
"Genau richtig! Das ist unsere Chance mal wieder etwas Aufsehen zu erregen und nebendei auch noch den Respekt des Hauses Redoran und des Tempels zu verdienen. Außerdem ist es mal ne gelungene Abwechslung zum Laufburschen Einerlei.""Da könntest du recht haben. Das Kopfgeld lässt sogar meine Finger zucken. Ich will gar nicht erst fragen wo ihr das hernehmen wollt..."
"Richtig...fragt nicht...stell den Auftrag zusammen. Ich werde persönlich zu den restlichen Zweigstellen reisen und die Nachricht überbringen..."
"Und die Assasinen...?"
"Später!"
Mit diesen Worten ging er auch schon wieder die Treppen hinauf und verschwand kurze Zeit später hinter der ovalen Tür des Gebäudes...