-
Veteran
Vivec- Fremdenviertel
Jobasha's Laden war riesig! In einer Ecke des Fremdenviertel's gelegen wirkte der Laden eigentlich unscheinbar, doch gleich, als der Altmer ihn betreten hatte, lies die Doppeletage die Größe des Laden erahnen.
Maßenhaft Bücher stapelten sich in Regalen, die bis zur Decke reichten. Die seltesten Wunderwerke hüttete dieses Geschäft, Raritäten staubten hier ein, welch eine Verschwendung. Anscheinend war die Bevölkerung dieser Stadt mit Problemen beschäftigt, die ihnen keine Zeit lies, solch wundere Schriftstücke zu lesen. Oder sie hatte kein Geld? Dennoch, Verschwendung.
Amras lies sich Zeit, stöberte durch die Regale, las die ersten Seiten einiger Bücher, deren Titel besonders spannend klang, merkte sich die Stellen derer, die er besonders interessant fand, und von denen er sich vornahm, diese einmal, wenn er mehr Geld haben würde, zu kaufen.
Das Klimpern einer Rüstung lies ihn hochschrecken. Ein Ordinator kam die Treppe hochgeschritten. Was machen die denn hier?
Anscheinend war die 'Bevölkerung doch in dem Wissen der Bücher interessiert, nur nicht darin, sie auch zu bezahlen.
"Almsivi."
"Almsivi. Ähm, verzeiht, wo finde ich Jobasha, den Besitzer des Laden's?"
Amras schob das Buch wieder in seinen alten Platz.
"Dem Khajit? Der ist unten, schlägt sich gerade den Bauch voll. Aber ihr müsst schon eine Menge Geld haben, der alte Sack verlang horende Preise für seine staubigen Schriftstücke. Der Tempel persönlich muss euch geschickt haben, wenn ihr soviele Draken bei euch führt!"
Lachend schob der Ordinator seine Maske impor, so konnte er mehr Luft schnappen.
Ein verkratztes Gesicht eines alten Dunmer's erschien, grinste breit.
"Der Tempel hat mich geschickt."
"Wie jetzt?"
"Der Tempel hat mich geschickt. Ich soll Bücher kaufen."
"Ihr wollt mich doch veralbern. Seid ihr etwa ein Laie der Schriften um Vivec? Bitte, dann verzeiht meinen ausfallenden Ton. Geht hinab, Jobasha wartet dort auf Kundschaft."
Man sah, wie die Augen des Ordinator's Amras musterten, zum Gürtel hinabfuhren, und als sie den Geldbeutel erreichten, diesen auf den Inhalt prüften.
"Das hatte ich vor. Danke."
Es war erleichternd, sich aus diesem sinnlosen, belanglosen Gespräch zu entfernen, obwohl es verwunderlich war, wie ein höherer Rang die Autorität veränderte.
Irgendwie war es befriedigend, und zugleich beängstigend. Ob sich wohl jemals einer seiner hochnäsigen Artgenossen darüber Gedanken gemacht hatte? Sein arrogantes Volk?
Schön war es nicht, diese Gedankengänge zu hegen.
Jobasha saß dort, beugte sich über einen Teller, der gefüllt war mit den verschiedensten Geflügelarten. Fett spritzte, wenn die Zähne des Katzenmenschen hinabfuhren, um das Fleisch zu teilen.
Die Körperflüssigkeit fand ihren Weg durch die Luft, bis sie irgendwann auf einem Schriftstück landeten, auf dem verschiedene Namen und Zahlen gekritzelt waren, es sah aus wie ein Schuldbrief, oder so.
Das Pergament saugte das Fett zugleich auf, mit der Zeit war es sehr schmutzig geworden.
[i]"Ah, Jobasha erhält Kundschaft, was wollt ihr Altmer von ihm?"[i]
Das Katzengesicht wandte sich vom Mahl weg. Amras sah die feurigen Augen des Wesen's, wunderschön, fesselnd, wild.
"Der Tempel um Vivec schickt mich. Ich soll den 'Pfad des Pilger's' kaufen, mehrere Bänder wurden anscheinend bestellt."
Die zuvor noch erfreute Mine verdunkelte sich. Hatte der Bücherhändler schlechte Erfahrungen mit dem Tempel gemacht? Bei der Schussiligkeit von Endryn, dem Vorstand des Tempel's, konnte sich Amras das gut vorstellen.
"Den Pfad des Pilger's wollt ihr also von Jobasha, seid ihr ein Bote von Endryn, dem schussilgem Vorstand des Tempel's? Hoffentlich bringt er nun endlich seine versprochenen 100 Draken. 20 stammen noch von seinem letztem Buch."
Ein weiteres Bucht? Endryn hatte sich bei dem Khajit verschuldet?
"Hundert Draken habe ich bei mir."
"Dann ist gut, dann hat er auch etwas für euch. Wartet der Altmer, und Bote von Endryn hier eine Weile? Ich hole die Bücher."
Der Khajiti sprang auf, verschwand hinter irgendwelchen Regalen, kramte zwischen den Büchern.
Amras riss sich zusammen, nur kurz flog sein Blick über das Blatt, das dort aufgeschlagen war.
Es handelte tatsächlich um einen Schuldbrief. Viele Namen standen darauf, auch der von Endryn, die anderen kannte er nicht. Doch einen hatte er noch gesehen 'Maurard', der Schauspieler, mit dem der Altmer ja bereits Bekanntschaft gemacht hatte. Wieso haben soviele Leute Schulden bei dem Kerl.
"Hier hat Jobasha sie. Fünf mal 'Pfad des Pilger's'."