Die Nacht war bereits weit vorangeschritten, als der Dunkelelf das Schiff betrat, das nun mehr als zwei Wochen unbemerkt im geheimen Hafen nahe Hla Oad vor Anker gelegen hatte und beladen worden war. Die Zeit drängte, und elpede sah zu, wie die letzten Kisten von den Arbeitern über die Planke getragen und schließlich in den Bauch des Schiffes verbracht wurden. Es war soweit. Die Höhle unter dem Odai-Plateau war nun verlassen, bis auf wenige vom Volk der Argonier, deren Aufgabe es war, die Verbindung zum Fluss zu öffnen und so den gesamten Raum zu fluten.

Es dauerte noch eine gute Stunde, ehe der Trupp das Schiff erreichte, völlig durchnässt. Sie waren also erfolgreich gewesen. Nur Argonier waren imstande, ein solches Werk zu vollbringen, denn eine Eigenschaft ihrer Rasse war die Angepasstheit an das Leben im Wasser, was ihnen ermöglichte, dort zu atmen, wenigstens für eine kurze Zeit.

"Wir legen ab !", ertönte der Ruf des Kapitäns, einem alteingesessenen Schmuggler, der keine Fragen stellte, solange man ihn gut bezahlte. Und nun wurde er dafür bezahlt, eine Menge Leute und Kisten nach Suran zu bringen. Beklagen konnte er sich darüber jedenfalls nicht, bei dem Preis, den elpede dafür zahlte.

Einsam stand der Dunkelelf an der Reeling, während das Schiff aus dem Hafen auslief und sich seinen Weg aufs Meer bahnte. Er starrte in den Himmel und fragte sich, was noch alles passieren würde, ehe jemand die Bedrohung erkennen und handeln würde. Und doch, so spürte er es, hatte er richtig gehandelt, als er jenen Reisenden das Geheimnis seiner selbst und das Geheimnis seines Besitzes offenbart hatte. Wenn das Schicksal sie dazu erkoren hatte, Teil der Geschichte zu werden, dann würden sie sich dem nicht entziehen können und er wusste, dass sie schon bald wieder aufeinander treffen würden. Doch vorher gab es etwas, das elpede zu tun gedachte. Seit Jahren schon hatte er auf die Gelegenheit gewartet, und nun würde sie da sein. Schon bald würde sich einiges ändern. Schon sehr bald.