Kurz bevor Jarlaxle den Khajiit erreichte, fühlte er ein seltsames Ziehen im Kopf. Die Umwelt erschien ihm auf einmal wie in einem dichten Nebel versunken, und er hatte plötzlich das Gefühl, dass etwas oder jemand von ihm Besitz ergriffen hatte. Dann schien Balmora endgültig im Nebel zu versinken und ein leuchtendes warmes Licht hüllte ihn ein. Es dauerte geraume Zeit, bis der Söldnerführer das Licht als die warmen Strahlen der Abenddämmerung ausmachte und zu seinem Entsetzen feststellte, dass er am Fuss des Roten Berges zu stehen schien. Er hörte das Stöhnen von Verwundeten, sah Tote am Boden liegen und überlebende Elfen, Elfen, die müde, erschöpft, ausgebrannt und doch erleichtert wirkten. Was bei Azura war das? Wie kam er hierher? Was für eine Schlacht war das gewesen und wieso trugen die Männer und Frauen derartig altmodische Rüstungen? Verzweifelt versuchte der das fremde Gefühl abzuschütteln, dabei sah er versehentlich an sich herunter und hatte das Gefühl, dass sein Blut gefror. Auch er, er selbst trug eine dieser altmodischen Rüstungen und seine Hände, was war mit seinen Händen geschehen. Es waren nicht seine. Die Form war anderes. Zwar waren es ebenso lange schlanke Finger, aber sie leuchteten in einem hellen, warmen goldenen Ton.
Erneut kämpfte Jarlaxle gegen dieses Gefühl, dass nur einem Albtraum entstammen konnte und dann hörte er eine Stimme in seinem Kopf: "Kommt, kommt bald zu mir, mein Enkel. Folgt diesem Ruf, die Zeit wird knapp und die Gefahr ist groß. Rettet, rettet die..." Die letzten Worte konnte er nicht mehr hören, sie schienen wie ein Echo in ferner Zeit zu verklingen und endlich hatte er das Gefühl, wieder auf festem Boden zu stehen. Er atmete tief durch und öffnete die Augen. Balmora! Er war in Balmora. Ein Blick auf seine Hände bewies ihm, dass es auch wirklich wieder seine Hände waren. Als er den Kopf hob, sah er den Khajiit, Rak'Talzar, wenn er sich recht erinnerte, der ihn mit einem ausgesprochen merkwürdigen Gesichtsausdruck musterte.
"Na großartig", dachte Jarlaxle, "ich werde wohl verrückt und Zeuge dieses Schauspiels ist ein Katzenmensch. Genau das, was ich mir immer gewünscht habe". Der Söldnerführer bemühte sich um einen gleichgültig-herablassenden Gesichtsausdruck und ging jetzt mit raschen Schritten auf Rak'Talzar zu.
"Wer immer Ihr wirklich seid, Sera, der Ihr Habasi aus der Stadt und in Sicherheit bringen liesset, es gibt denke ich, noch mehr zu tun. Ich jedenfalls werde versuchen herauszufinden, wieso Keening, die Seelenklinge, in dieser Welt aufgetaucht ist und wieso das Tribunal nicht fähig war, dieses unendlich kostbare Artefakt zu schützen. Daher wird meine Suche in den Tempeln Resdays beginnen. Ihr seht mir im Augenblick aus, als wüsstet Ihr mit Eurer Zeit nichts Rechtes anzufangen. Vielleicht habt Ihr ja Lust, mich zu begleiten. Balmora jedenfalls dürfte im Augenblick ein etwas ungemütliches Pflaster für Euch sein". Auffordernd sah Jarlaxle sein Gegenüber an. Er wusste selbst nicht, warum er, der er seine Erkundigungen lieber allein durchführte, sich nach der Gesellschaft dieser Kampfkatze sehnte, nach irgendeiner Gesellschaft, wie er sich innerlich eingestand. Vielleicht würde dies einer Wiederkehr solch seltsamer Anfälle vorbeugen. "Nun, wie lautet Eure Antwort", fragte er deshalb drängender, als es üblicherweise seine Art war.