"Telvanni-Hass? Wir kommt Ihr denn auf diese Schwachsinnsidee?", wollte Malukhat vollkommen verwirrt wissen. "Wieso sollte ich denn die Telvanni hassen? Ich habe mit diesem ganzen Politik-Gewäsch nichts am Hut. Allenfalls sind mir sämtliche Fürstenhäuser vollkommen egal. Hier geht es nur um Euch und um mich. Ich sehe nicht ein, dass alle Menschen an mir vorbei laufen, als wäre ich Luft! Ich habe auch meinen Stolz!" Bei diesen Worten schlug er sich mit der rechten Faust leicht gegen die Brust und machte dabei einen ernsten Gesichtsausdruck. Dann sprach er weiter, in einem Fort, wahrscheinlich den Erzmagister und seinen Begleiter gegen die nächste Wand quasselnd, aber das war ihm egal: "Denken eigentlich immer alle, ich wäre Bescheuert? Wenn ich so dumm, so einfältig tatsächlich wäre - wie hätte ich da Trebonius besiegen können? Diesen Schwachmatiker, der es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat, die Magiergilde ordentlich zu führen? Er mochte ja ein intelligenter Mann gewesen sein, doch hing er zu sehr seinen Tagträumen nach, das hatte ich es des Öfteren an der Tatsache erkannt, dass er Bücher ab und an falsch herum 'gelesen' hat!"
Zu spät merkte er, dass er diesen Worten nicht so viel Nachdruck hätte verleihen sollen. Ein bedrücktes Schweigen - wie so oft, wenn er den Mund öffnete und zu sprechen begann - legte sich in dem Raum nieder, während Malukhat die Stirn runzelte, an die Decke starrte und seine rechte Hand an sein Kinn legte. Ja, in der Tat, er dachte nach, wieder einmal, doch dieses Mal kramte er in seinen Erinnerungen an damals, als er noch in Vivec gelernt hatte.
"Ah, Mist. Das bin ja ich gewesen!", schloss er schließlich und schlug sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. "Nun! Auch wenn Trebonius immer genau gewusst hat, wierum er seine Bücher lesen musst... und so... habe ich ihn in die Knie gezwungen und bin - Oh Wunder - jetzt Erzmagier. Und ich möchte Respekt, nur ein wenig Respekt, das würde mir schon genügen dafür, dass ich wirklich sonst etwas tue, um dieses verrostete Bollwerk der Magie wieder in Bewegung zu bringen."
Er holte tief Luft. Mensch, Mensch... Das war ja mal ein Vortrag gewesen! Das waren seine Stimmbänder überhaupt nicht mehr gewohnt. Nun, als einen Leistungssport sondergleichen mochten die meisten es nicht empfinden, aber bei ihm war das wohl was anderes. Wenn man ohnehin mal bedachte, dass er sowieso irgendwie anders war.
"Na ja... Schwamm drüber. Kann ja jedem mal passieren, dass er einen anderen nicht sieht!", meinte er schließlich mit einem Schulterzucken. Es ging ja immerhin um Leben und Tod! Die Tatsache an sich war es nicht, was ihn daran interessierte, sondern sah er eher ein wenig abwechslungsreiche Beschäftigung auf sich zukommen. Also sollte dieser Mann ihm erst einmal verraten, was er vorhatte. Wenn es ihm gefiel, dann sollte er doch ruhig den Teleporter benutzen - mit dem Erzmagier zusammen wohl gemerkt, denn ansonsten brauchte er ihn ja überhaupt nicht auszuquetschen.
"Sprecht und ich werde sehen, ob die Wichtigkeit Eurer Aussage einem in der Tat schnellen Handeln entspricht. Sollte Eure Aufgabe in der Tat größter Wichtigkeit entsprechen, werde ich noch einmal ein Auge zudrücken."