Die Stimmung in der Höhle war eigenartig. Seitdem rausgekommen war, dass es sich bei dem ungewöhnlichen Schwert um die Seelenklinge, oder Keening, handelte, hatte sich jeder ein wenig mit sich selbst beschäftig, so kam es Zareg zumindest vor. Fast jeder, hatte einmal vor sich hingemurmelt und war ihn Gedanken versunken, umhergestanden. Zareg, fühlte sich zwar noch immer, als ein Beobachter und nicht Zugehörigen der Gruppe, doch es hatte sich etwas verändert. Die Tatsache, dass auch er Zeuge dieses Geheimnisses und dieses Augenblicks war, schweißte ihm innerlich näher zur Gruppe. Es gab nicht viele Personen, dieser Welt, die jene Kraft, dieses Schwertes gespürt hatten, oder es jemals zu Gesicht bekommen haben. Zareg fühlte sich so, als hätte er dieses nicht miterleben sollen.
Er hatte das Schwert anfangs ziemlich lange betrachtet und überlegt, welche Kraft diesem alten geheimnisvollem Schwert wohl innewohnte. Zwischendurch hatte er sogar daran gedacht, das Schwert zu berühren, doch er hatte seine Beherrschung nicht verloren und hatte sich zur Sicherheit, ein wenig von der Kiste entfernt und sich an die Wand gelehnt.
Irgendwie hatte er befürchtet und befürchtete noch immer, dass er gerade in dieser Höhle in einen seiner „Wahne“ verfallen würde. Dies hätte wohl schreckliche Konsequenzen und er überlegte schon, ob er nicht lieber von hier verschwinden sollte, doch sein Interesse war so groß, dass er sich einfach nicht durchdringen konnte, seinem Verstand zu folgen und die Sicherheit vorzuziehen.
Schließlich gab es immer mehr Informationen und es wurde von elpede entschieden, dass diese Waffe nach Suran gebracht werden sollte. Zareg dachte nach, ob er noch länger überlegen und hier bleiben solle, aber dann entschied er sich doch dafür, die Höhle zu verlassen. Er beobachtete nur noch Draven, aber der schien momentan nicht noch danach, zu gehen.
Schon bald erreichte Zareg die Oberfläche und war froh die Beengtheit dort unten los zu sein.