Keening, die Seelenklinge, darauf hätte er auch schon früher kommen sollen. Scheinbar hatte es sich schon ein wenig gerächt, dass er sich niemals so sehr für die alten Geschichten über das Tribunal interessiert hatte, obwohl auch die Telvanni einige Aufzeichnungen über die wahre Natur dieser Götter hatten, wenn auch lange nicht so informativ wie die der abtrünnigen Priester. Vieles hatte er lernen müssen, weil Aryon als sein Mentor es für wichtig hielt, aber vieles war tief in seinem Gedächtnis verborgen gewesen, das erst nun durch das Gespräch der anderen wieder ans Licht kam. Es war gelerntes Wissen gewesen, welches er für seine Aufgaben als Erzmagister niemals benötigt hatte, aber nun war er doch froh, es sich - wenn auch widerwillig - angeeignet zu haben.

"Eure Feststellung lässt nur einen Schluss zu", sagte er zu elpede, "das Tribunal scheint bereits zu schwach zu sein, um das Gebiet um den Roten Berg zu betreten und zu kämpfen, sonst hätten sie die Seelenklinge sicher schon längst zurückgeholt. Ich stimme mit Euch überein, die Situation scheint sehr ernst zu sein und ich frage mich, was mit den anderen beiden Artefakten ist. Wenn das Tribunal keines mehr in seinem Besitz hat, wird ihre Macht über kurz oder lang schwinden, auch wenn es vielleicht noch Jahrhunderte dauern wird, so ist es absehbar und gefährlich für diese Region."