Zareg war total verwirrt. Er hatte sich der wildfremden Gruppe angeschlossen, die auf der Suche nach einem geheimnisvollen Artefakt war. Die Gruppe bestand aus den verschiedensten Gestalten und Rassen. Die meisten davon waren Dunkelelfen. Darunter befand sich aber auch ein Khajiit. Ein paar Namen, schwirrten noch in seinem Kopf: Elpede und Jarlaxle. Eigentlich war er nur Draven, dem Erzmagister der Telvanni gefolgt. Irgendwann waren sie dann in einen Gang gelangt. Er fühlte sich irgendwie fehl am Platz und fragte sich, was er überhaupt hier machte. Das war ihm alles ein wenig zu schnell gegangen und nun war er mitten in einem Geschehen verwickelt, dass ihm eigentlich gar nichts anging. Nicht zum ersten Mal dachte er daran, einfach auszusteigen. Ihm war es irgendwie zuwider, anderen unbekannten Leuten zu folgen. Er hatte den ganzen Weg nur selten gesprochen und hatte versucht, sich möglichst im Hintergrund zu halten und aus den Gesprächen der anderen irgendwelche Informationen, die ihm selber nützen könnten, herauszufiltern, doch viel wurde nicht gesprochen. Er widerte sich selbst an, dass er wie ein Dieb, horchen musste und kam sich zusätzlich, wie einer vor, da anscheinend keiner Notiz von ihm nahm und er der Gruppe, hinter Draven folgte, wie irgendein niederes Wesen.

Weiter und weiter folgte Zareg den anderen tiefer den Gang hinab, der sich schon bald als eine Höhle entpuppte. Als sie immer weiter hinabgedrungen waren, hatten sie einen großen Raum erreicht, in dem dann schon gleich einige Argonier eine Kiste zum Vorschein gebracht hatten. Als der Anführer der Gruppe, elpede, die Kiste geöffnet hatte, waren alle vorgegangen, um den Inhalt zu betrachten. Derweilen, hatte sich Zareg im Hintergrund gehalten und hatte die anderen beobachtet, die voller Staunen den Inhalt der Kiste betrachtet hatte. Er dachte sich anfangs:“ In der Kiste kann sein, was will. Ich betrachte das Ding nicht. Wie die Bekloppten starren sie auf die Kiste. Was sollen das für ein Ding sein. Ich glaube, ich hau gleich ab. Was soll mich das interessieren.“ Mit Desinteresse lehnte er sich an die Wand, der Höhle und starrte auf den Boden. Nach der Zeit wurde er immer ungeduldiger und gereizter, aber seine Neugier stieg an. Schließlich war er des Wartens und Nichtwissens müde, ging vor und wagte eine Blick auf das geheimnisvolle Ding, dass die anderen anstarrten. Ein goldenes, ohne Zweifel einzigartiges Schwert glänzte in der Kiste. Es war eigenartig, aber man konnte dem Anblick des Schwertes nicht entfliehen. Alle Aufmerksamkeit schien auf das Schwert gerichtet zu sein. Um sich herum hörte Zareg nur das Gemurmel der anderen. Gefasst starrte er auf das Schwert und die Gesichter, die sich darin gespiegelten. Den Gedanken, einfach zu gehen, hatte er inzwischen schon verabschiedet. Auf einmal sprach jemand was, dass anscheinend an Elpede gerichtet war. Zareg verstand aber nicht, um was es sich handelte. Er merkte nur, dass sich derjenige mit Elpede entfernte und heftig getuschelt wurde. Er fragte sich:“ Was soll den das schon wieder“, und betrachtete wieder das geheimnisvolle Ding in der Kiste.