Maedhros, der immer noch vorsichtig war, erreichte bald die Taverne Acht Teller.
Er trat ein und sah auf den ersten Blick, dass hier anscheinend Hochbetrieb herrschte. Der Schankraum war voller Leute, die ein buntes Gemisch aus allen erdenkbaren Dunmerclans und Einwanderern waren. Maedhros setzte sich an die dicht besetzte Theke und bestellte einen Sujamma. Während er diesen langsam austrank, beobachtete er unauffällig die Leute im Raum.
Der größte Teil schienen Anhänger des Hauses Hlaalu zu sein. Ein Großteil von ihnen war auch bewaffnet und der ein oder andere schien mehr Rausschmeißer denn Gast zu sein. Es herrschte eine für die Dunmer recht ausgelassene Stimmung.
Nach einer Weile wandte sich Maedhros dem Wirt zu, einem wohlgenährten Dunmer, der anscheinend in seinem Leben zu viel Matzte getrunken hatte.
He, Meister Wirt! Noch ein Sujamma bitte!. Der Wirt näherte sich ihm mit einer weiteren Flasche und als er sie Maedhros zuschieben wollte, hielt dieser ihn am Ärmel fest und flüsterte ihm zu: Willst du etwas zusätzlich verdienen?. DIe Augen des Wirtes leuchteten auf und er raunte Maedhros zu: Um was geht es denn, guter Herr?. Informationen. Ich benötige Informationen., erwiederte Maedhros leise.
In deiner Taverne hat im Laufe dieser Woche angeblich ein Dunmer gerastet, der im Mordfall Venym verdächtigt wird. Wisst ihr mehr darüber?. Allerdings. Wie er heißt nicht, aber vielleicht wo er hinwill.Ach ja? Dann mal los!Er meinte, als er an einem Tag hier schwer betrunken war, dass er wahrscheinlich gen Pelagiad ziehen wollte.Allerdings, wenn ich mir den Kommentar erlauben darf, schien er nichts mit dem Mord zu tun zu haben.Das wird man herausfinden, sobald dieser Mann gefangen genommen ist. Danke für die Informationen.Er warf dem Wirt ein paar Draken auf den Tresen und verschwand rasch aus der Taverne.
Draussen überlegte er fieberhaft. Sollte er der Sache nachgehen? Sollte er zu seiner Festung zurüchkehren? Er wusste es nicht.
Dann jedoch kam ihm ein Gedanke, der die Sache entschied. In Pelagiad saß ein anderer Legionspräfekt. Während der Untersuchungen könnte er auch gleichzeitig mit diesem reden. Er würde also praktisch zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Mit derartigen Gedanken machte er sich, wachsam die Umgebung beachtend, auf den Rückweg zur Mondfalter-Festung. Dort sammelte er seine Ritter ein und teilte ihnen mit, dass sie nun nach Pelagiad reisen würden.