Als das Schiff mit der Kompanie cyrodiilischer Legionäre im Hafen von Hla Oad anlegte, schreckten die wenigen Dunmer, die sich zu dieser Tageszeit am Hafen herumtrieben, zusammen und wichen unmerklich zurück, als sie das Drachenbanner von Cyrodiil am Mast des Schiffes sahen. Normalerweise legten keine imperialen Schiffe in diesem Nest des Bösen, wo zwielichtige Schmuggler und Sklavenhändler regierten, an, aber Maedhros hatte aufgrund der Wichtigkeit der Truppenverlegung beschlossen, denoch den Hafen von Hla Oad zu nutzen, da dies der nächste Hafen von Balmora war. Kutz nachdem das Schiff angelandet war marschierte die Kompanie in Formation von Bord und durchquerte, misstrauisch von den Dorfbewohnern beäugt, das Dorf. Nordwestlich der Stadt überquerte sie das Gebige auf der linken Seite des Odai und erreichten das Anwesen, was dort über den Klippen des Odai thronte. Da der Tag noch kurz war, ließ Maedhros die Kompanie weitermarschieren, die sich den unbefestigten Pfad links des Odai entlangkämpfte.
Nach mehreren Stunden Marsch erreichte die Kompanie die Tore von Balmora, der zweitgrößten Stadt in Vvardenfell und die Hauptstadt des Hlaalu-Distriktes. Sofort fielen Maedhros die vieln Bettler auf. Diese Hlaalu bekommen noch extreme Probleme mit den Armen, wenn sie ihre bisherige Politik so fortsetzen, dachte er bei sich und schüttelte den Kopf. Die Kompanie wandte sich nun nach rechts auf die Foyada Mammaea zu. In einem kleinen Tal südlich einer alten Dwemer-Brücke lag die Festung, die die imperiale Mondfalter-Legion beherbergte. Die Wachen, die dort am Tor patrouillierten, empfingen ihre Kameraden freundlich. Der Burgvogt nahm sich der Unterbringung der Kompanie an. Maedhros und seine Begleiter, ein Notar und seine zwei Ritter, wurden von einem Bediensteten in die Gemächer des Legionspräfekten geführt. Dieser zeigte sich positiv überrascht über das Auftauchen seines Kolllegen: Ah, Herr Maedhros von der Feuerfalter-Legion. Welche Ehre, euch einmal wieder hier in Balmora begrüßen zu dürfen. Was führt euch hierher? Ich habe eine neue Kompanie Legionäre hierher gebracht, die in der Feuerfalter-Festung zwischenstationiert waren. Weil ich euch sowieso noch etwas fragen muss, dachte ich mir, dass ich gleich einmal bei euch vorbeischauen könnte.
Der Präfekt rief einen Bediensteten herbei:He, ihr da, tragt meinem Koch auf, dass er für uns Präfekten servieren soll!. Der Bedienstete wollte gerade davon eilen, als Maedhros das Wort ergriff: Ach danke für die Umstände, aber ihr solltet doch eigentlcih wissen, dass ich deises Essen nicht annehmen kann.und deutete auf seine Gesichtsmaske. Ach richtig, ich vergaß. Nun denn, verchwinde von hier, Junge! Daraufhin eilte der Junge fort. Als sie wieder alleine waren, meinte Maedhros zu dem Präfekten: Kommen wir zu meinem Anliegen: Ich bin von dem Herzog Dren darauf hingewisen worden, dass der Standort Feuerfalter vielleicht nicht mehr rentabel für das Truppenkommando Morrowind sei. Ich versuche eine Schließung des Standortes möglichst zu verhindern, da dadurch ja die anderen Garnisonen extrem überfüllt sein würden, da die in der Feuerfalter stationierten Truppen bestehen bleiben sollen. Dazu brauche ich aber wahrscheinlich eure Hilfe: der Oberbefehlshaber in Ebenherz lönnte sicherlich den Herzog dazu bringen, sein Vorhaben aufzugeben, aber niemand weiß momenatn so recht, wo er sich auhält. Aus diesem Grund wollte ich die verschiedenen Präfekten darum bitten, für mich das Wort zu ergreifen, wenn drie nächste Beratung aller Präfekten in Ebenherz stattfindet.Er schaute den Präfekten erwartend an. Dieser meinte nach einigem Überlegen:Gut, gut. Ich werde dich unterstützen.Willst du hier die Nacht verbringen? nein, danke für das Angebot, aber ich habe noch vor, mich in den Tavernen von Balmora ein wenig umzuhören. Der Präfekt lachte laut auf: Was, du willst Informationen beschaffen? Dich erkennt der hinterwäldlerischste Nord! Schalg dir das aus dem Kopf! Maedhros grinste leicht: Ich werde schon die Informationen, die ich benötige, beschaffen. Ich habe da so meine Methoden. Nun gut, ich werde euch nun verlassen. Auf Wiedersehen, werter Kolllege! Ja, auf Wiedersehen, Maedhros

Daraufhin verließen Maedhros und seine Gefolgsleute eilig die Festung. Im Hof allerdings trennten sie sich. Der Notar und die Ritter blieben in der Festung zurück, um dort einige Einkäufe und Aufgaben zu erledigen, die Maedhros ihnen aufgetragen hatte. Maedhos indessen ging langsam wieder zurück nach Balmora.