Aufmerksam betrachtete er das blasse, runde Gesicht mit dem schwarzen Kinnbart und den rot leuchtenden Augen. Wie jedes mal, wenn er in diese abscheulich roten Augen blickte, fragte er sich, was wohl wäre, wenn seine Haut nicht so unerträglich hell, sondern dunkel wie die der Dunmer wäre. Würde man ihn wohl ab und an für einen Dwemer halten? Vielleicht würde es ihm dann leichter fallen, die sich anhäufenden Bücherstapel über das verschollene Volk endlich abzuarbeiten. Seufzend ließ er sich auf den dicken Stoff fallen. Sie waren allesamt in geschwollener, alter Sprache und absolut unleserlicher Schrift verfasst und kaum die Mühe wert. Was sollte dieses Wissen nützen? Wenn man seine Neugier stillte, wurde sie ohnehin nur noch stärker und er hatte wahrlich kein Interesse daran als greiser Dwemerexperte zu enden, ohne jemals wirklich gelebt zu haben.
Gelangweilt richtete er seinen Oberkörper auf und strich mit der Hand durch das schwarze, kurzgeschorene Haar. Schließlich erhob er sich und verließ das kleine Höhle durch die halb verrottete Holztür. Zum ersten Mal seit Tagen zeigte sich die Sonne wieder. Der blassblaue Himmel wurde nur noch hier und da von einigen Wolken verdeckt.
So schrecklich war es gar nicht... Aber wenn die Truppe nicht bald wiederkäme, würde er zum nächsten Spähposten weiterreisen... Dabei hatte er nicht mal Schuld. Hätte der dämliche Wächter sich nicht eingemischt, wäre ihm auch nichts passiert. Hätte er ihn nicht getötet, wäre schließlich die ganze Aktion aufgeflogen... Ein paar Jahre Haft für alle und die Zwillingsfackel wäre nebenbei auch außer Gefecht, die jahrelange Arbeit womöglich umsonst, immerhin wurden ja immer neue Sklaven herbeigeschafft. Aber sollten sie doch, bitte, ihm hatte bisher noch kein Sklave gedankt, ein Danke bekamen immer nur die dämlichen Schlüsselträger und dann hieß es immer "Beschützt den Schlüsselträger!" Als ob es so schwer wäre, so einen dämlichen Schlüssel zu tragen und ein paar Fesseln aufzuschließen. Wegen genau diesen Leuten wurden die Wachen doch erst aufmerksam, das waren die unfähigen Leute, welche die Aktionen planten und dann selbst verhauten, weil sie zu blöd waren, sich einigermaßen leise zu bewegen und weil sie ja unbedingt auch aktiv beteiligt sein mussten.
Ganz langsam versank die orangegelbe Sonne im Meer und die Bitterküste offenbarte ihre wahre Schönheit. Dunkle Sümpfe, modrige Bäume blaugrün erleuchtet mit Pilzen gespickt. Ein letztes Mal verschwand er in die Höhle, hinterließ einen Hinweis, falls die Gruppe in seiner Abwesenheit zurückkehren sollte und machte sich auf den Weg.