-
Provinzheld
Naja, ich habe die Vorgänger eigentlich beide wahnsinnig gerne gespielt. Bei Morrowind hatte ich aber den Nachteil, dass ich es nur in der engl. Version vorliegen hatte und mit Wörterbuch vor dem Rechner sitzen musste, um richtig in die Spielwelt eintauchen zu können. Was bisweilen ziemlich nervig war. Zudem war ich als Neuling mit der spielerischen Freiheit am Anfang teilweise doch ein wenig überfordert. Was beinahe dazu geführt hätte, dass ich es nicht mehr angefasst hätte. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, dass ich trotzdem weitergespielt habe, denn sonst hätte ich wohl eine meiner intensivsten Spielerlebnisse verpasst.
Bei Gothic hatte ich diese Probleme nicht. Das Spiel lag in Deutsch vor und durch den recht linearen Spielablauf war es auch recht einsteigerfreundlich. Aufgrund dieser Linearität würde ich es allerdings auch besser finden, wenn G3 vor Oblivion erscheint, da G3 vermutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen wird. Naja, wie dem auch sein, gezockt werden beide bis zum Umfallen und falls beide gleichzeitig erscheinen sollten, hat das auch sein Gutes: da mich sowohl Oblivion als auch G3 wohl einige Monate an den Rechner fesseln werden, stehen die Chancen nicht schlecht, dass bis dahin eines der beiden Spiele zum Budgetpreis erhältlich ist.