Wie du schon sagtest, die Charaktererstellung ist zeitaufwendig und am Anfang kann ich auch gut verstehen, wenn man alles als ein wenig zäh empfindet. Aber wenn man erst mal "drin" ist, stellt sich vielleicht auch die Begeisterung ein (was natürlich von Person zu Person verschieden ist).
Was für freie Werte meinst du genau? Die Skills kannst du ja vollkommen frei wählen, wenn du deinen Char allein erstellst (als Alternative zur Wahl einer fertigen Klasse und dem Beantworten der Fragen am Anfang).Zitat
Das wird sich dann erst beim Spielen zeigen. So ziemlich jeder von uns hier hat seinen ersten Charakter verskillt und dann von vorne angefangen. Das positive ist aber, dass man den Anfang wie auch das ganze Spiel so gestalten kann, wie man es möchte. Welche Stadt besuchst du zuerst? Welcher Gilde gehörst du zuerst an? Nimmst du den Weg zu Fuß nach Balmora (und kommst an einer weiteren Stadt vorbei) oder lieber den schnellen Schlickschreiter? Etc.Zitat
Na ja, über Sinn und Unsinn kann man streiten, denke ich. Fakt ist aber, dass die Rassen in der Standardeinstellung für erfahrene Spieler nicht balanced sind und dass bg das mit seinem Plugin verbessern wollte. Sonst deaktivere es halt im Nachhinein wieder, Plugins kannst du i. d. R. jederzeit hinzufügen und auch wieder entfernen (nur wenige machen dabei richtig Probleme). Ich weiß jetzt aber so nicht, wie sich das Entfernen von bg's Plugin auf deinen Char und die NPCs auswirkt, müsste man ausprobieren. Plugins sollen dafür sorgen, dass du dir dein Morrowind individuell einrichen kannst, wie du es magst.Zitat
Zu den Quests in der ersten Stadt (so als kleine Einführungshilfe gedacht):
Besuch doch mal das Haus des Händlers Arille und rede dort mit dem Nord, den du siehst, wenn du die Treppe hochkommst (1. Stock). Der hat dir Arbeit anzubieten, ein imho ganz netter Einstiegsquest, der mit Fargoth zu tun hat (dessen Ring hast du im Fass während der Einführung gefunden), der auf der Straße rumläuft. Außerdem kannst du in der Umgebung einen toten Steuereintreiber finden und seinen Mord aufklären (erfährt man über die Gerüchte und den Tagebucheintrag bekommt man - glaube ich -, wenn man seinen Körper findet.