hab jetzt noch mal neu angefangen als hochelfe. werte kommen noch.

die einstellung der werte und die erschaffung des chars erfordert enorm viel zeit und geduld. das blöde ist, ich weiß eigentlich noch immer nicht, ob ich das gut gemacht habe oder nicht. im heft zum spiel steht was davon, dass ich freie werte verteilen kann, wenn ich meinen char allein erstelle, ich hab davon aber nix gefunden.

jetzt im nachhinein stell ich mir natürlich auch die frage, ob ich nicht einfach ohne balancing plug in hätte spielen sollen. vielleicht macht es ja sinn, dass die rassen so unterschiedlich bewertet werden. vielleicht kann sich da ja noch mal jemand äußern. das face-plugin hat ja nur was mit schönheit zu tun, kann also nix schaden.

die steuerung hab ich nach meinen bedürfnissen umgebaut. leider gibt es keine möglichkeit, eine taste mit drehung nach links oder rechts zu belegen. links und rechts bedeutet nur, dass ich mich parallel nach links oder rechts bewege. wenn einer abhilfe weiß, dann bitte melden.

da ich immer überall rumprobiere, hab ich auf die felder in den charaktereigenschaften oben mit doppelklick draufgeklickt, wobei die dann alle verschwanden. dummerweise konnte ich sie nicht wieder allein herstellen. dank elpede, der da rumprobierte, kamen sie wieder zum vorschein, indem man in den entsprechenden feldern im menü ganz unten auf dem bildschirm klickt.

es ging also los. nach charaktergenerierung und ersten gesprächen bei der ankunft verließ ich den raum und konnte mich in einem lager bedienen. dabei übt man die simplen sachen wie anfassen und einstecken und öffnen. im zimmer des inspektors zu beginn empfiehlt es sich nicht zu klauen, man kann zu dem zeitpunkt noch nicht abspeichern.

abspeichern kann man erstmals, wenn man das eingangshaus (zollamt) verlassen hat. danach funktioniert das aber ganz prima mit der schnellspeichertaste f5 und wohldosierten speicherplätzen an strategisch günstigen stellen.

dann wirds erst mal langweilig. leute befrage und auskünfte bekommen, mit denen man gar nix anfangen kann. dank der beute aus dem zollamt kann ich mir ne bessere rüstung und ein kleines schwert leisten.

dann gehts mal kurz in die gegend. ich finde ein paar nette gewächse, einen leuchtturm, den ich um etliche sachen erleichtern kann (achtung, es darf keiner sehen) und dann steh ich meinem ersten vieh gegenüber und *trara* ich besiege es. kurze zeit später treffe ich auf eine räuberhöhle. abspeichern und rein und schon werd ich angegriffen und wieder siege ich zu meinem erstaunen. die beute wird eingesteckt und die leiche beseitigt. immerhin hatte ich in den gesprächen im dorf erfahren, dass ich halunken problemlos beseitigen kann. danach taste ich mich weiter in die höhle vor und dann bin ich tot.