Ich hoffe das Hilfe erwünscht ist. Habe auch erst vor "kurzem" mit Hilfe von Tipps der Drachenlady Morrowind (deutsche Version) begonnen, mich aber inzwischen schon ordentlich hochgelevelt.

1. Kampfmodus schaltest Du mit der Taste "F" ein (Standard-Belegung). Mit den Tasten "Ü" und "*+~" kannst Du die verfügbaren Waffen des Chars durchwechseln.

Mit "R" wechselst Du in den Magie-Modus (es erscheinen zwei ausgestreckte Hände vor Dir). Die verfügbaren Zauber (gelernt bzw. verzauberte Gegenstände) wechselst Du mit den Tasten "?ß\" und "`´" (über der Taste "Ü"). Aktivieren kannst Du sie dann mit der Maustaste sobald Du mit "R" die Hände ausgestreckt hast.

Die jeweils bereite Waffe und den bereiten Zauber siehst Du unten links am Bildschirm jeweils in einem kleinen Kästchen.

2. Ich möchte zudem das Plugin "Morrowind Improved" empfehlen. Dieses vereinfacht speziell den Umgang mit Magie erheblich. (Finde aber den Download nicht mehr - könnte Dir das Ding aber mailen)

3. Mit der Umstellung der Steuerung solltest Du vielleicht noch etwas warten - nach relativ kurzer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Vorteil an der Standard-Belegung ist einfach das die neben der Bewegung wichtigen Tasten dort in der Nähe sind. Die Maussteuerung der Sicht ist auch gar nicht mal so schlecht - schnelles Umschauen (und hochschauen - Du wirst es später häufig brauchen!) ist damit am einfachsten.

Ich habe etwas gebraucht mich an die Steuerung zu gewöhnen (war ja quasi auf Gothic adaptiert) aber nach relativ kurzer zeit gibt sich das dann.