1.) Da ich noch am ersten MW-Spiel dran bin, fällt das mit dem erinnern nicht so schwer... Bei meinen ersten Gehversuchen sind mir als Ersteindruck die große spielerische Freiheit (siehe 2.), die schönen Wassereffekte und der sagenhafte Nachthimmel aufgefallen - erst da hab ich gemerkt, das Morrowind nicht auf unserem Planeten spielt...Zitat von Crow
![]()
Aber auch der Hardwarehunger und die verschiedenen Lags fielen mir direkt auf, dank .ini Tuning, Windows-Cache-Tuning und FPS-Optimizer ist das jetzt allerdings kein Problem mehr.
2.) Anfangs war es schon überwältigend, da ich überhaupt keinen Plan hatte was ich eigentlich machen soll oder worum es überhaupt geht. Mittlerweile sehe ich das als Teil des Gameplay an, Schritt für Schritt herauszufinden was ich "hier" eigentlich mache. Kann Stunden damit verbringen, "ziellos" durch die Gegend zu wandern, verschiedene Beutestücke zum Abtransport strategisch zu verteilen, nachts den Himmel nach den Sternzeichen abzusuchen und einfach alles auf mich zu kommen zu lassen. Kurz gesagt, das "mittendrin statt nur dabei" Feeling gefällt mir sehr gut. In die Ecke donnern? Keineswegs!
3.) Für die ersten Schritte habe ich mir Rat in einem gewissen Forum geholt, was entscheidend dazu beiträgt, das ich mich wohl nicht verskill(en)t habe / werde. Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht, dem Forum und euren Tips sei Dank
.
4.) Stolze 28 PI's bislang, vom Balancing, Bugfixing, Tagesabläufe für NPC's, kleinen Verbesserungen bis hin zu optischen Verschönerungen und einigen Rüstungen ist alles dabei. Und mittlerweile auch ordentlich installiert...![]()
5.) Hatte die DV schon längere Zeit in der Schublade, zögerte aber immer mit dem Anfang (die üblichen Vorurteile eines Gothic-Fans). Dieser Beitrag brachte dann den Stein so langsam ins Rollen.
P.S.: Mir dünkt, ich bin heute in Ausgrablaune...^^