Ich hab mein erstes MW-Spiel auf Druck einer gewissen Drachenlady begonnen - wurde mehr oder weniger dazu gezwungen...

Am Anfang hab ich einfach nur Panik gehabt weil ich die ganzen Skills und eigenschaften etc. überhaupt nicht verstehen konnte (typisch Anfänger halt). Das Handbuch hat auch nicht gerade Mut gemacht: "eine unheilbare tödliche Krankheit" - super Motivation... Aber dank den Tipps von Ines hab ich dann einen Dunkelelfen (Atronach) mit vernünftigen Eigenschaften aufgebaut und bin damit auch sehr erfolgreich gewesen (derzeit Level 64 und in keiner Gilde Chef).

Positiv finde ich die Weitläufigkeit der Gegend wobei es aber nervt das die Landschaft im Vergleich zu Gothic die reinste Einöde ist. Ich muss dazusagen das ich absoluter Gothic-Fan bin und auch mit Gothic überhaupt RPG kennengelernt habe. Ansonsten finde ich auch die vielen netten Plugins sehr gut und auch die vielfältigen Rüstungen, Waffen und Items. Allerdings ist viele für einen absoluten Neueinsteiger kaum verständlich oder sogar schlecht dokumentiert - z.B. fehlte zu einigen Quests zu Beginn jeglicher Hinweis auf die Lösungsmöglichkeit.

Alles in allem macht mir das Game aber viel Spaß nachdem ich mich mit viel Hilfe von DL etwas eingearbeitet hatte. Derzeit bin ich nur noch von dem dauerenden "quer üder den Kontinent"-Gerenne und en seltsamen Namen der NPC genervt.