Morrowind erhielt ich zum ersten Mal von einem Freund, der mir das Ding zuerst empfohlen und später ausgeliehene hatte (zum Glück gleich die EV).
Dann wurden ersteinmal Patches gesaugt und dabei entdeckte ich die offiziellen Plugins von Bethesta, worauf ich mich gleich noch daran machte, jede Menge private Plugins zu saugen und zu installieren.
Wie nicht anderst zu erwarten ging es mir dann so wie einigen hier, dass ich beim ersten Spielen erstmal von der Welt erschlagen wurde (zumal die Plugins nur noch mehr Quests u.ä. hinzugefügt haben) und erst einmal dachte " ähhhhhhhhhhhh ja okay ... und was jetzt bitte ?".
Der erste Charakter hielt sich dann auch bis zur ersten Quest von Caius und nachdem ich dank dem Necromancer auf der Brücke 1000 Tode gestorben war, wollte ich erstmal einige Quests der Magiergilde und später auch des Hauses Redoran angehen, was auch ziemlich gut lief, bis ich mit meinem Level 8 Charakter in irgendeine Daedra Ruine musste, in der ziemlich viele Daedras Levelunabhängig spawnen. Zu der Zeit stank mir zusammen mit den "unfairen Charaktersystem" (ich hatte High-Elf ...) und dem "blöden XP System" ("Ich hab 100 Gegner getötet und nur +2 in Longblade erhalten ?" auch die "unfairen Gegner".
Das Spiel blieb erstmal ca. 1 1/2 Monate liegen und als ich es wieder anging schaute ich mir erstmal einige Sites mit Tipps zur Charaktererstellung an und wenig später fand ich dann das MW-Forum bei gwc.
Mit einigen Tipps aus dem Forum und von Seiten hatte ich mich schnell an dieses gewöhnungsbedürftige aber geniale Spiel gewöhnt und spiele es - wenn die Zeit reicht - immernoch gern.