Der Vorteil von Tribunal ist, daß man es schon für 5€ nachgeschmissen bekommt - und dafür lohnt es sich definitiv! Auch Bloodmoon ist sein Geld definitiv wert, auch wenn es noch etwas mehr kostet.

Was bringen die AddOns?
Allgemein verbessern sie das Journal erheblich (Sortierung nach erledigten / unerledigten Aufträgen, endlich!), und ermöglichen wesentlich mehr PlugIns (auch für die DV). Allein deshalb lohnen die AddOns schon .

Tribunal: Das erste AddOn spielt in einer riesigen und meiner Meinung nach sehr schön gestalteten Stadt. Leider fehlen neue Außenareale, wodurch der Entdeckungsdrang gehemmt wird. Dafür entfallen aber im Gegenzug ewig lange Wege, man hat auch wesentlich abwechslungsreichere Quests und die Stadt ist lebendiger. Tja, leider sind unsere Freunde, die Ordis ("wir haben ein Auge auf dich, Abschaum!") auch wieder mit dabei . Schließt übrigens die Geschichte von Morrowind ab.

Bloodmoon: Hat mit der Geschichte des Festlandes so ziemlich nichts zu tun. Bloodmoon spielt auf einer abgelegenen, recht großen Insel, die von Schneestürmen und Werwölfen heimgesucht wird. Hier kann man sogar den Aufbau einer Stadt steuern. Und einiges mehr. Praktisch wie eine neue Welt, die so ganz anders ist als die der Dunmerinsel, mit anderer Vegetation, anderen Gegnern und neuen Sachen zu entdecken. Vom Umfang her ist Bloodmoon länger als Tribunal. Hat auch knackige Quests, aber auch knackige Gegner. Gegen einen Werwolf ist eine goldene Heilige ne Erstklässlerin...