Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 534

Thema: [OT] Fantasyroman - Feedbackthread

  1. #1

    [OT] Fantasyroman - Feedbackthread

    Von allen Threads fällt mir bei diesem die Einleitung am schwersten.

    Also, worum geht es? Ich schreibe an einer Fantasytrilogie. Teil eins ist in der Rohfassung fertig, Teil 2 wird gerade geschrieben. Im alten Forum war das eine relativ geschlossene Gesellschaft - Dragonlady, Tikanderoga, Crow, sims, ich. Allen anderen ging mein Romanprojekt am Allerwertesten vorbei, und wir haben uns in diesem Thread ausgetauscht - meine Probeleser haben mir Rückmeldungen zu den Kapiteln gegeben, ich Fragen gestellt, und so weiter. Ich glaube, ihr versteht, was ich meine.

    Sollte sonst wer Interesse an meinem Roman haben, hier fünf Infos dazu:
    1. Einen Einblick in meinen Schreibstil gibt es unter http://bg2408.de.vu => Geschreibsel => Gold des Drachen. Ist eine pdf-Datei. Gibt euch einen Einblick, wie ich Sachen beschreibe, was für einen Stil ich in etwa habe (und so weiter und so fort).
    2. Den Roman habe ich von meiner Website genommen. Nur auf Wunsch hin schicke ich eine Leseprobe heraus - Präludium, Prolog, Kapitel 1. Mehr gibt es nur nach Rückmeldungen. Ich will und brauche keine stillen Leser. Wenn euch also Rückmeldungen, für die "die Fünf" sicherlich Beispiele posten werden, zuviel Arbeit sind, ignoriert diesen Thread bitte einfach, danke .
    3. Was möchte ich? Allgemein Rückmeldungen, wie euch die Kapitel gefallen, wie interessant und spannend ihr die Geschichte und die Charaktere findet und ob euch die Beschreibungen gefallen. Kurz es geht mir darum zu erfahren, was ihr von der Geschichte und den einzelnen Kapitel haltet. KEINE Rechtschreibkorrektur, außer bei wirklich katastrophalen Fehlern.
    4. Nähere Infos, was euch im Roman erwartet, ohne zu spoilern:
    Zitat Zitat
    Ein Magier, der Schwierigkeiten mit seinen Zaubern hat, muß sich in der Welt zurechtfinden und gerät in Entwicklungen, deren Ausmaß er nicht absehen kann. Dabei schließt er sich aus einer selbstgeschaffenen Notlage heraus einer kleinen Gruppe Wanderer an, was ihn erst richtig in Schwierigkeiten bringt.

    Also der übliche Einheitsbrei? Nein!
    Erstens gibt es keine der klassischen (Über-) Heldenbilder und eindimensionale Charaktere. Ebenso dreht sich nicht die gesamte Welt um sie, was die Figuren mehrfach mitbekommen. Sie sind nur ein Teil des Gesamtbildes, obschon ein wichtiges. Und da sie eben keine Überhelden sind, können sie sich nicht todesmutig in Kämpfe stürzen - denn in meiner Welt zieht solch ein Verhalten wirklich den Tod nach sich!
    Zweitens eine durchdachte Welt, welche nicht auf möglichst viel Action für die Protagonisten ausgelegt ist (oder: Sword&Sorcery Marke Salvatore), sondern auf eine Art Fantasyrealismus.
    Drittens eine in lebendigen Bilder beschriebene Reise durch ein Land, in dem es viel zu entdecken und zu erleben gibt - immer aus den Augen der handelnden Charakteren. Unterbrechungen, um einen pseudokomplexen Plot aufzubauen wie heute allseits üblich, gibt es nicht.
    Viertens eine Handlung, die sich in ihrem Wesen von der Standardkost unterscheidet. Keine klaren Feindbilder, keine klar ziehbare Linie zwischen Gut und Böse. Das bedeutet ebenfalls, die Bedrohung ist unfaßbarer als in vielen anderen Werken. Eine Bedrohung, die in unzähligen Formen Verderben bringen kann, ohne klare Konturen und nicht ein Feuerauge auf einem Turm oder den üblichen Dämon, der die Welt vernichten will. Anders gesagt: Die Märchenstruktur vieler anderer Fantasywerke ist nicht gegeben!
    Fünftens einen Schuß Philosophie, für alle, die soetwas in Geschichten mögen.
    5. Sollte sich wundern, daß ich nicht so wirklich großartig hier Werbung mache: Auf jeden Probeleser kamen mehr als 100 Leute, die fest zugesagt haben, und von denen ich nie wieder etwas hörte. Deshalb gebe ich den Roman auch nurnoch per Mail raus. Und auch nur abschnitthaft. Ja, ich bin diesbezüglich ein bißchen frustriert.

  2. #2
    Ich versuch mich jetzt mal an deinen offenen Fragen zu Kapitel 1, Band 2. Sorry für die lange Verzögerung, aber viel ist passiert die letzten Tage


  3. #3
    Kap. VI, Bd. 2 und Erste


  4. #4
    Vorbemerkung: Jemand, der grad die Leseprobe gelesen hat, sollte die Spoiler der beiden nicht lesen - die beziehen sich schon auf den zweiten Band .

    Dragonlady:

    Crow:

  5. #5
    Und wieder werde ich Dich durch Schnelligkeit schocken Eine kleine Entschädigung für die doch recht langen Wartezeiten in den letzten Wochen



    So, und jetzt bin ich gespannt, ob beim Absenden gleich kommt: Bitte überprüfe die Länge Deines Beitrags

  6. #6

  7. #7
    Erst mal die Fehler:

    Seite 1: Ganz bestimmt empfindet begehrt sie mich
    ja was denn nun¿

    Seite 4: Der Halbelf murrte im Schlaf, als die Kälte von
    Wenn ein "sich" zwischen ALS und DIE einbaust, bin ich zufrieden.

    Seite 11: doch nur Ruinen waren von den Menschen waren nur Ruinen geblieben.
    doppelt gemoppelt

    Seite 11: wird ihm in der Geschichte den Platz als Berater einräumen.
    -> wird ihm in der Geschichte der Platz als Berater eingeräumt.



    Dann man die Meinung:

  8. #8
    Tikanderoga:

    Crow:

  9. #9
    Tikanderoga:

  10. #10

    Katan Gast
    [Theatralik]Von Gewissensbissen nunmehr körperlicher Präsenz gequält raffe ich mich freudig auf, meinen Teil zu erfüllen, auf dass meine Seele deine Gnade erfährt, bg, und ich auch weiterhin von dir zu lesen bekomme.[/Theatralik]
    In diesem Sinne: Schande über mein Haupt, aber ich machs wieder gut, irgendwann. ^^

    1. Buch, Präludium einschließlich 1. Kapitel


    edit by Tiki:
    hab 2 Zeilenumbrüche eingefügt - so passt wenigstens auf einen normalen 21-Zoll-Bildschirm.

  11. #11
    Cruel: Habe endlich Kapitel 2 fertig überarbeitet. Da waren ja so viele Mistformulierungen drinne, *brrr*

    Habe leider deine Mailadresse verschlampt, bräuchte die also nochmal (PM?).

    Zu Kapitel 1 und der Leseprobe:

  12. #12

    Feedback Band 2, Kapitel 2


  13. #13
    Cruel: Äh, Fraglis, Fraglis !

    Crow:

  14. #14

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5

    hehe

    Hallo zusammen, dachtet wohl ihr könnt mich mit eurem Versteckspiel loswerden
    Hab euch doch endlich wieder gefunden.

    War ja im Urlaub (ohne PC), von da her bin ich im Moment etwas hinten. Muss erst mal nachschauen wo ich gerade bin und hier meine ganze PC Arbeit nachholen. Dann kann ich wieder Feedback geben.
    Btw, bg wie weit bist du denn in der Zwischenzeit?

    Also dann, bis irgendwann.

    Sims

  15. #15
    @sims: Wie schon gesagt, herzlich willkommen

    @bg

  16. #16
    So, da bin ich auch wieder:


  17. #17
    sims: Hurra, es gibt dich noch!
    Willkommen zurück, hoffentlich war dein Urlaub schön und erholsam. Gestern wurde übrigens Kapitel 7 fertig.

    Ach ja, Versteckspiel. Klar, wundert mich, daß du es trotz der etwa 50 irreführenden Mails hierher geschafft hast *unschuldig pfeif*.

    Dragonlady:

    Crow:

  18. #18
    Dann will ich mal wieder testen, wie lang ein Beitrag sein darf


  19. #19

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So, nun wieder mal was von mir.

    Band 2, Kap. 5:

  20. #20

    Katan Gast
    Hier also meine Antworten auf deine Fragen:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •