Ihre Erklärung - ein Teil von ihr gehört einem Elfenstamm an... usw usf - hat das ganze dann aber gut erklärt.
Wo sie die Wahrheit so heftig verdreht hat, dass man schon von Lüge sprechen könnte. "Jedi truth", Darth Vader hat deinen Vater getötet - stimmt, aus einem gewissen Blickwinkel...
Ja aber wie bei Darth Vader weiß man zu dem Zeitpunkt noch nicht mehr - oder?

Ich fand das gut so wie sie es erklärt hat.
Sehr verwundert hat mich als sie ihren Beruf beschrieben hat - ich hab sie für eine Gelehrte oder eine Diplomatin gehalten aber Gärtnerin? Das lässt sie irgendwie viel harmloser erscheinen.
Wirkte sie vorher gefährlich?
Jein.
Ich hatte die seit der ersten Version als ein rauhes, kriegerisches Volk im Kopf. Daher war Vrjekka in meinem Kopf von Anfang an eher Kriegerisch als Gärtnerisch. Nicht wegen ihr sondern dem Aussehen ihres Volkes.
Ist wie bei Zwergen - wenn man einen sieht denkt man als erstes an die Streitaxt und hat somit einen Krieger im Kopf.
Ich hab zwar schon ein paar mal Blut gespendet aber so einen Filmriß hatte ich dabei noch nie. Chandra hatte anscheinend ziemlichen Hunger...
Das war nicht Chandra.
(Okay, das kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen - es wird quasi rückwirkend in Band 2 von Maryssa erklärt. Für den Filmriss ist Vrjekka verantwortlich.)
Wow - das erklärt einiges ... armer Marak.
Hafenwelle - nettes Wort für Tsunamis.
Wortwörtliche Übersetzung sogar. Und wieder was gelernt, danke.
Dennoch toll das du mal einen praktischen Zauber einfach so eingebaut hast.
Den hat er schon früher genutzt (Kapitel 10 z.B.). Ja, aber ich freu mich über jedesmal wenn er zaubert.

Nenn es von mir aus Harry-Potter-Effekt aber ich steh auf Zauber die nichts mit Kampf zu tun haben und einfach so auftauchen.
Chandras Zusammenschiss (=Moralpredigt) spricht zwar dagegen aber vielleicht will sie ihn ja nur verarschen/aufziehen/ärgern. Oder sie weiß nicht was wirklich war und sagt das was sie sich denkt.
Wie fandest du es überhaupt, dass sie hier die Moralkeule schwingt / versucht zu schwingen?
Witzig!
Also jetzt wird es noch besser. Marak war in seinem alten Leben mit einem Dämon *zusammen*.
Zusammen ist wohl das falsche Wort.
Daher auch die * um das Wort. Weggefährten währe wohl besser gewesen.
Hat sich Marak wirklich verliebt? Also die letzten Sätze zwischen ihm und Vrjekka klangen sehr danach.
Ein wenig. Der Arme.
Ein etwas holpriger Abschied den du da hingezaubert hast.
Inwieweit holprig?
Naja, wenige Zeile vorher lagen alle noch gemütlich (und manche nicht allein) im Bett, dann kam eine kurze Besprechung und schwups war schon die - für meinen Geschmack etwas kurze - Verabschiedung.
Nicht falsch verstehen. Ich weiß das es von den Umständen her so ganz gut passt und es ist auch nicht schlecht aber es wirkt alles holprig und übereilt.
Chandra ist verwirrend. Hat sie das mit Scharneim geplant oder war sie echt nicht bei Sinnen?
Chandra ist (selbst nachdem sie von Marak genascht hat) komplett unterernährt. Sie läuft die ganze Zeit über nur zu 70% bei Sinnen - und wenn dann noch etwas kommt, was sie aus der Bahn wirft (wie ein herumwütender Scharneim), kann das noch sinken.
Gewütet hat Scharneim aber erst nachdem sie das dritte *Nein* nicht akzeptiert hat. Vorher war er nur sauer und abweisend.
Fragen:
- Wo wir gerade beim Thema waren / sind, ein Ziel der Überarbeitung generell ist es, Chandras dunkle Seiten klarer herauszustellen. Gelungen?
* Naja. Chandras erste Auftritt ist das Retten von Danain vor dem Aschesturm. Nicht gerade dunkel.
Danach hat man erfahren das sie generell als Aufpasserin/Wache dort steht - auch nicht gerade dunkel.
Dann der Streit mit Scharneim wo sie nur zuhört und er schimpft. Neutral.
Dann ihre Moralpredigt gegen Marak. Witzig aber auch nicht dunkel.
Ihr Versuch Scharneim anzuknabbern war gemischt. Einerseits verständlich bei ihrer unfreiwilligen Hungerkur (glaub mir, du willst mich nicht kennen lernen wenn ich hungrig bin) andererseits doch etwas hart das sie so viele *Neins* einfach ignoriert und dann noch Tür spielt - wobei das dann doch eher ein Reflex wegen dem Schmerz war. In Summe wirkt sie da eher wie ein Opfer.
Dann die Wanderung an Land wo sie geführt hat - auch nicht unbedingt das was man als dunkel bezeichnet.
In Summe ist sie in dem Kapitel von den Taten und Gesprächen her nicht wirklich dunkel hervorgegangen sondern viel mehr wie ein selbstaufopferndes Opfer.
- Im Vergleich zur alten Version ist die neue ganz erheblich dunkler. So gab es in der alten Fassung nur ein paar fallende Ascheflocken, der Himmel wurde erst langsam dunkler, in der ersten Szene auf dem Schiffsdeck spielte Chandra Musik und die Gruppe bereit sich draußen, und vieles mehr. Die Folgen zeigten sich in der alten Fassung erst im Laufe der Zeit, während ihres Aufenthalts in Merendin. Diesmal habe ich den Hammer quasi direkt von Anfang an einschlagen lassen. Wie findest du diese Änderung?
* Gut. Ich kann mich bei der alten Fassung nur noch an den Säureregen erinnern wo danach alle lustige Frisuren hatten.
- Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber im Vergleich zur alten Fassung hat sich Scharneims Verhalten um fast 180° gedreht. Früher war er komplett desorientiert und hatte zwar ein Ziel (Irdr!), jedoch ging er vor Angst. Diesmal reagiert er sehr viel aggressiver (z.B. auch Chandra nutzen, um Kalar und die Gruppe zur Rettung von Irdr zu manipulieren) und zielorientierter (Irdr, alles andere = egal!). Wie findest du diese Änderung?
* Toll - endlich zeigt das kleine Elflein auch mal seine Zähne.

- Wie findest du die Einblicke in Maraks Vergangenheit (z.B. auch die etwas ironische Begebenheit, wie er zu seiner Wangennarbe kam - nämlich durch einen Sturz als Kind, nicht durch einen Kampf)?
* Das mit der Narbe kam nicht so ganz 100% rüber. Er hat zwar kurz darüber seniert wo er sie bekommen hat aber nicht wie. Oder ich hab es überlesen...
Alles in allem hat diese neue Vergangenheit von Marak ihm sehr gut getan. Endlich ist er nicht mehr so strahlend und leer.
- Hast du Veränderungen in der Dynamik Marak <-> Chandra bemerkt?
* Ja - sie Streiten sich fast nie mehr und die Wortgefechte sind viel sanfter geworden. Schon lange kein *Fanatiker* oder *Blutsaugendes Monster* mehr gelesen...
- Vermisst du etwas aus der alten Fassung (so noch Erinnerungen daran da sind)?
* Eigentlich nicht. Liegt wohl daran das die Erinnerung an die alte Fassung nur aus dem Grundfakt besteht das sie an Land gehen und im Gasthaus Zu den 99 Krähen vor dem Säureregen unterschlupf finden.
- Wie fandest du insgesamt die Schiffsreise?
* Ich mag Schiffe. Ich mag diese Betten die du beschrieben hast. Ich mag den neuen Marak. Alles gut.
- Wie glaubst du, geht es jetzt weiter?
* Jsmn - oder besser gesagt Jasmin taucht auf. Der Säureregen kommt. Eventuell gibt es auch diese Ominöse Versammlung wo sie ihren Auftrag bekommen (ich glaub sie hätten irgendwelche Adligen Typen finden sollen) und Flinkflügel sowie den Ex-Waldläufer-Elfen treffen.
Ach und irgend ein Vampirangriff war da auch noch in der Zeit - ich glaub noch vor der Versammlung...
Oder war die Versammlung erst nach der Bergung von Irdr?