Kommentare:Ah - es geht um Maraks Vergangenheit. Daher die Überschrift...
Eigentlich nicht nur...
Ihre Erklärung - ein Teil von ihr gehört einem Elfenstamm an... usw usf - hat das ganze dann aber gut erklärt.
Wo sie die Wahrheit so heftig verdreht hat, dass man schon von Lüge sprechen könnte. "Jedi truth", Darth Vader hat deinen Vater getötet - stimmt, aus einem gewissen Blickwinkel...
Sehr verwundert hat mich als sie ihren Beruf beschrieben hat - ich hab sie für eine Gelehrte oder eine Diplomatin gehalten aber Gärtnerin? Das lässt sie irgendwie viel harmloser erscheinen.
Wirkte sie vorher gefährlich?
Ich hab zwar schon ein paar mal Blut gespendet aber so einen Filmriß hatte ich dabei noch nie. Chandra hatte anscheinend ziemlichen Hunger...
Das war nicht Chandra.
(Okay, das kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen - es wird quasi rückwirkend in Band 2 von Maryssa erklärt. Für den Filmriss ist Vrjekka verantwortlich.)
Hafenwelle - nettes Wort für Tsunamis.
Wortwörtliche Übersetzung sogar.
Extrem gewundert hat mich das er irgendwie mit Irdr in Verbindung war/ist. In der alten Version war das ja nicht der Fall, oder?
Sogar noch stärker

.
Dennoch toll das du mal einen praktischen Zauber einfach so eingebaut hast.
Den hat er schon früher genutzt (Kapitel 10 z.B.).
Chandras Zusammenschiss (=Moralpredigt) spricht zwar dagegen aber vielleicht will sie ihn ja nur verarschen/aufziehen/ärgern. Oder sie weiß nicht was wirklich war und sagt das was sie sich denkt.
Wie fandest du es überhaupt, dass sie hier die Moralkeule schwingt / versucht zu schwingen?
Also jetzt wird es noch besser. Marak war in seinem alten Leben mit einem Dämon *zusammen*.
Zusammen ist wohl das falsche Wort.
Hat sich Marak wirklich verliebt? Also die letzten Sätze zwischen ihm und Vrjekka klangen sehr danach.
Ein wenig.
Chandra hat man ja schon als so manches bezeichnet aber würde darauf wetten das Tür neu ist.
Ein etwas holpriger Abschied den du da hingezaubert hast.
Inwieweit holprig?
Marak hat dank seiner neuen Vergangenheit viel mehr Farbe bekommen was dann noch zusätzlich durch Vrjekka gepusht wurde.
Wheee!
Chandra ist verwirrend. Hat sie das mit Scharneim geplant oder war sie echt nicht bei Sinnen?
Chandra ist (selbst nachdem sie von Marak genascht hat)
komplett unterernährt. Sie läuft die ganze Zeit über nur zu 70% bei Sinnen - und wenn dann noch etwas kommt, was sie aus der Bahn wirft (wie ein herumwütender Scharneim), kann das noch sinken.
Fragen:
- Wo wir gerade beim Thema waren / sind, ein Ziel der Überarbeitung generell ist es, Chandras dunkle Seiten klarer herauszustellen. Gelungen?
- Im Vergleich zur alten Version ist die neue ganz erheblich dunkler. So gab es in der alten Fassung nur ein paar fallende Ascheflocken, der Himmel wurde erst langsam dunkler, in der ersten Szene auf dem Schiffsdeck spielte Chandra Musik und die Gruppe bereit sich draußen, und vieles mehr. Die Folgen zeigten sich in der alten Fassung erst im Laufe der Zeit, während ihres Aufenthalts in Merendin. Diesmal habe ich den Hammer quasi direkt von Anfang an einschlagen lassen. Wie findest du diese Änderung?
- Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber im Vergleich zur alten Fassung hat sich Scharneims Verhalten um fast 180° gedreht. Früher war er komplett desorientiert und hatte zwar ein Ziel (Irdr!), jedoch ging er vor Angst. Diesmal reagiert er sehr viel aggressiver (z.B. auch Chandra nutzen, um Kalar und die Gruppe zur Rettung von Irdr zu manipulieren) und zielorientierter (Irdr, alles andere = egal!). Wie findest du diese Änderung?
- Wie findest du die Einblicke in Maraks Vergangenheit (z.B. auch die etwas ironische Begebenheit, wie er zu seiner Wangennarbe kam - nämlich durch einen Sturz als Kind, nicht durch einen Kampf)?
- Hast du Veränderungen in der Dynamik Marak <-> Chandra bemerkt?
- Vermisst du etwas aus der alten Fassung (so noch Erinnerungen daran da sind)?
- Wie fandest du insgesamt die Schiffsreise?
- Wie glaubst du, geht es jetzt weiter?