Kommentare:
Kapitel 15:
Na dann hoffe ich doch sehr stark das du mit meinen Antworten zufrieden bist.
Selbstverständlich

!
Von da her - außer dem Blutdurst und der Extrapower sind bis jetzt die Vampire normale Menschen ohne Schwächen.
Das ist... nicht gut. Gar nicht gut.
Wie willst du das dann beantworten? Willst du einen Dumbledore einbaun der am Ende jedes Bandes alles zusammenfasst damit auch jeder Dummdödel alles kapiert?
Eigentlich nicht.
Allerdings habe ich schon vor, Maraks Hintergründe etwas ausführlicher zu behandeln. In der alten Fassung fiel er relativ schnell komplett weg, das wird diesmal anders sein.
Kapitel 16:
Überschrift: Vergangenheit und ihre Gegenwart
1. Gedanke
Warum nicht einfach *Boom*?
2. Gedanke
Klingt ja voll Philosophisch. So nach dem Motto - wir leben in der Vergangenheit weil kaum sind wir uns der Gegenwart bewusst ist sie schon vorbei.
3. Gedanke
Tja, anscheinend lernen nicht alle aus der Vergangenheit und manche Fehler müssen eben öfters gemacht werden - sowas wie das (teilweise) Zerstören eines großen Schwertes...
4. Gedanke
Ich will endlich lesen...
Lustigerweise ist das Kapitel inzwischen zweimal umbenannt worden. Zuerst hieß es "Zwischenspiel", danach "schwarze Sonne", jetzt "Vergangenheit und ihre Gegenwart". Es spielt übrigens auf die Kasten der Finsteren an, und gibt somit einen Hinweis auf ein Detail, welches man beim ersten mal lesen garantiert übersieht.
Es ist extrem ungewohlt wenn du nicht aus der Sicht von einem aus der Gruppe schreibst. Das ist mir sofort aufgefallen - nicht wirklich negativ sondern einfach nur ungewohnt.
Es war auch extrem ungewohnt so zu schreiben - deshalb dauerte es auch so lange

.
Die Szene mit diesem goldenen Drachen war ziemlich strange. Taucht plötzlich auf, bringt einen anderen Drachen um, sagt ein paar kryptische Worte und verschwindet wieder...
... war es ein Drache?
Dieses Drachenweibchen hatte ich ja schon ganz vergessen... ist das nicht die zukünftige Mutter von Tiki und Ines?
Jep.
Das Marak sich selbst als Mahlzeit anbietet ist ziemlich gewagt. Einerseits haßt er Chandra aber andererseits will er andere Beschützen... dennoch hätte ich geglaubt das er lieber versucht Chandra irgendwo einzusperren als freiwillig Blut zu lassen.
Sein Hauptgedanke da galt wohl Vrjekka. Denn sie war ja im Begriff, sich anzubieten.
Der Schneegolem war aber neu, oder?
Lustigerweise ist er das einzige, was noch aus der alten Fassung stammte. In der alten Fassung waren die Schatten mehr der Form nach wie eine normale Armee (erst Licht ließ sie wolkenartig werden), Mov'tarr sah ganz anders aus, und nutzte völlig andere Zauber.
Der ganze Kampfverlauf war auch anders.
Früher:
- feindliche Armee gesichtet.
- normale Angriffe dagegen.
- huh? Die sterben ja nicht!
Ich fand den alten Spannungsbogen ehrlich gesagt nicht so gut. Auf Seiten der Verteidiger gab es kein so klares Ziel. Diesmal haben sie zwei, von denen ich hoffe, dass sie wahrnehmbar waren: Erstens durchhalten, bis Verstärkung kommt. Zweitens den Urheber für diese Show finden und umhauen. Die Natur der Schatten, nämlich dass nicht alles nur von Mov'tarr ausgeht, ist ihnen nicht bekannt. Dem Leser schon, was natürlich dem Spannungsbogen auch arg zusetzt.
Hm - Felgrims Flucht und Evakuierung muss auch neu sein. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Korrekt, die ist neu. In der alten Fassung starb er, als Mov'tarr Enhedras an einer Stachelkette wie einen riesigen Flegel herumschwang.
I
ch frag mich nur wer die zwei Magier waren. Rote Tunika mit Gold? Ein Feuermagi.
Nope. Die selben Magier aus dem Süden, die am Anfang Marak beistanden.
Schwarze Robe und ein Maske? Keine Ahnung, Narayel?
Der Statthalter der südlichen Königreiche. (Ja, sagt dir jetzt und da nichts - er taucht erst gut Eineinhalb Bücher später wieder auf.)
Enhendras und Menries Abschiedsszene ist richtig gut gelungen.
Danke!
Ich frag mich ob die blaue Bardin nicht Chandra war aber das kann nicht sein. In den letzten Jahren war Chandra ja bei Megglson.
Korrekt. Beides.
Warum ist das bei Irdr nicht der Fall?
Einerseits, weil Irdr der Vertraute ist - die sind weniger betroffen. Auch ist er der geistig gefestigtere der beiden. Andererseits, auch Irdr wurde etwas getroffen - nur bei ihm zeigt es sich anders. Bis einschließlich Kapitel 14 war er überwiegend fröhlich, lebendig, entzückt von der Welt rundherum. Natürlich auch mit ein paar traurigen Momenten. In dem Kapitel jedoch ist er diesbezüglich ganz anders gelaunt, und das liegt nicht nur an der Reisebegleitung. Denn die Zweibeiner haben ihn (mit Ausnahme von Scharneim) auch nicht sooo toll behandelt. Auf der Wahnsinnsskala schlägt er in die entgegengesetzte Seite von Scharneim aus. Die ist stiller, aber auch nicht gesund.
Fragen:
- War das Kapitel spannend?
- Wie fandest du die Szenen auf dem Schiff?
- Wie Maraks Aktion? Und die Beschreibung des Bisses?
- Wie fandest du die Protagonisten des Kapitels?
- Was, glaubst du, steckt hinter dem goldenen Drachen und dem, was da im innersten der Feste vorging?
- Gefiel dir das Kapitel?
- Wie fandest du den Kampfverlauf und die Kampfszenen?
- Was hat es mit Talinar auf sich? Hast du da eine Ahnung?
- Wie fandest du Mov'tarr?
- Fiel dir etwas im Kampfverlauf auf?
- Was hatte Menrei? Wurde das deutlich?
- Wie glaubst du, geht es jetzt mit Marak weiter?
- hmmm... irgendwas habe ich vergessen. Hast du eine Ahnung, was?